Agenturname

Kann ich als selbstständiger Grafiker unter dem Namen „atelier21“, oder einem anderen, auftreten, oder muss ich hierfür eine Gbr, GmbH angemeldet haben?

Hallo Sebastian,
als Freiberufler oder Gewerbetreibender in einer Einzelfirma gehört grundsätzlich Dein Name dazu.
Als Freiberufler oder mit der Einzelfima hast Du die unkomplizierteste Bürokratie, kannst Dich anfänglich mit Deiner Buchhaltung auf eine einfache Einnahme-Überschuß-Rechnung beschränken und besitzt gegenüber anderen Rechtsformen bei einer Neugründung den denkbar kreditwürdigsten Rahmen. Komm’ bloß nicht auf die Idee und gründe wegen des Firmennamens eine GmbH.

Gruß
Wolfgang

Kann ich als selbstständiger Grafiker
unter dem Namen „atelier21“, oder einem
anderen, auftreten, oder muss ich hierfür
eine Gbr, GmbH angemeldet haben?

Grundsätzlich immer mit Name, also z.B.

„atelier21
Sebastian Herth“

Laß Dir aber trotzdem prüfen, ob „atelier21“ nicht bereits ein geschützter Name ist !!!

Gruss

Sven

Vielen Dank für die Auskünfte!

Gruß

Sebastian