Agenturübernahme AXA

Hallo Versicherungsexperten!

Jetzt geht es mal nicht um fachspezifische Inhalte sondern um das Thema Übernahme einer AXA-Agentur.

Ich bin seit meinem BWL-Studium ziemlich erfolgreich im Vertrieb tätig. Nun hat man mir angeboten, eine AXA-Agentur im nördlichen Ruhrgebiet als Nachfolgeregelung zu übernehmen.

Das, was der AXA-Mensch mir erzählte, hört sich ziemlich vernünftig an:

Schulungen werden alle bezahlt, man erhält in der Einarbeitungsphase schon ein Gehalt, man übernimmt Kunden…

Generell weiß ich, daß die Versicherungsbranche händeringend nach Mitarbeitern sucht…also ein relativ sicherer Job, wenn man seinen Job erledigt.

Wer hat mehr Insiderwissen für mich???

10000 Dank,

Mark

Hallo Mark,
ich war Jahre für einen Versicherer tätig und eine Kapitalanlagegesellschaft, ohne Anfangsbestand. Als Seiteneinsteiger. Die Ausbildung, also fachlich und Vertrieb war O.K. Mit der Zeit konnte ich meine Kunden aber mit den Produkten nicht mehr so recht glücklich machen, zumal meine eigenen Finanzanlagen schon ganz anders aussahen, und eben auch funktionierten. Nun bin ich als Berater für ein wirklich unabhängiges Finanzdienstleistungsinstitut tätig mit Zugriff auf fast alles, was der Markt hat. Jetzt bin ich glücklich und habe glückliche Kunden. Aber als Einsteiger hätte ich da nicht beginnen sollen, die Ausbildung und Einarbeitung ist so toll nicht!
Also, bist Du fit, dann suche unabhängige Partner, willst Du Dich noch etwas testen und qualifizieren, dann geh zur AXA. Die Sicherheit ist da größer.
Zur AXA selbst kann ich nichts sagen, da keine eigene Erfahrung. Auch keine negative.
Wenn Du aber bei AXA bleiben willst, dann schließe die Augen vor Rechts und vor Links. Augen zu und durch. Das stört sonst das GUTE GEFÜHL IM BAUCH. Und ohne dem geht bestimmt auch bei Axa nicht sooo viel.
Gruß
Boris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ihr 2,

weitere Anhaltspunkte sollte die Kundenstruktur der Agentur geben.

Alter, Anzahl der Verträge je Kunde, Anzahl der laufenden Verträge, mittlere Ablaufzeit der Verträge und nicht zuletzt auch das Durchschnittsalter sind entscheidende Gründe für oder gegen eine Agentur.

Gruß
Marco

Hallo Mark,
was versprochen wird und was dann gehalten wird, sind in der Versicherungsbranche manchmal verschiedene Dinge. Die Einstiegsangebote mit Festgehalt etc. sind meist finanziell recht lukrativ. Ob dann aber die Kundenbestände z.B. nicht auf einmal oder nicht alle auf dich übertragen werden, liegt meist im Ermessen der Gesellschaft. Manchmal wechseln auch Kunden zu einer anderen Gesellschaft, wenn zur bisherigen Agentur gute persönliche Beziehungen bestanden und nun ein „Neuer“ kommt, den die Kunden gar nicht kennen.
Nach einer bestimmten Zeit ist meist Schluss mit Lustig. Kein Festgehalt mehr oder nur noch ein kleines. Den Lebensunterhalt musst du aus den Provisionseinnahmen erstreiten. Warum sollte dir also die Versicherung so viele Kunden „schenken“, dass du auch ohne Umsatzdruck dein Auskommen hättest ?
Viele Versicherer, die bisher nur ihre Ausschließlichkeitsorganisation hatten, arbeiten heute schon mit Maklern und freien Vermittlern zusammen. Dahin dürfte der Trend in deutschland gehen. Kunden werden zunehmend kritischer und das ist auch gut so. Warum sollten sie alles bei einer Gesellschaft haben, wenn sie woanders qualitativ und preismäßig gute Produkte von verschiedenen Anbietern kriegen, trotzdem aber aus einer Hand betreut werden ?
Nur mal so ein paar Gedanken nebenbei.
Viele Grüße
Uwe

Auch Hallo,

was macht der Vorgänger??? Geht der in Ruhestand? Oder wechselt der die V-Gesellschaft und seine Kunden mit ihm?

Michael