ich habe bisher unter '98 mit dem snapscan gut scannen können, unter XP scheint es nicht mehr zu gehen.
MS sagt: kauf dir nen neuen. Agfa sagt: es gibt keine neuen treiber mehr, da keine homescanner mehr gebaut werden,leg ne extra partition für '98 oder 2000 an. ich hab aber keine lust ein relativ neues, hervorragend funktionierendes gerät weg zu schmeissen, und auch keine lust jedesmal fürs scannen den rechner „achterbahnmässig“ zu betreiben. da wirds doch bestimmt ein trick geben.
danke
Hi,
ist zwar für Mustek beschrieben, sollte aber auch mit anderen Typen funktionieren.
Alte Mustek Scanner können Sie durch einige Tricks auch unter Windows 2000 noch benutzen, hier werden zwei Beispiele gegeben, die auch für andere Scannertypen funktionieren könnten:
ScanExpress 6000p
Mustek 600 II und Paragon 1200 SP
ScanExpress 6000p
MUSTEK bietet für die alten Parallelport-Scanner wie ScanExpress 6000p keine Treiber mehr für Win2000 an. Die NT-Treiber funktionieren leider auch nicht. Es gibt trotzdem eine Möglichkeit, den Scanner unter 2000 zu benutzen, gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
Installieren Sie den alten NT 4.0 Treiber
Unter %SYSTEMROOT%\System32\drivers suchen Sie nach dem Namen des Scannertreibers, (z. B. a4sii300.sys oder ab306p.sys) je nach Scanner unterschiedlich. Notieren Sie sich diesen Treibernamen
Installieren Sie nun die Treiber des UMAX 610P Scanners (Diesen Treiber finden Sie auf der Windows 2000 CD)
Starten Sie den Registryeditor (REGEDIT.EXE) und lassen Sie durch „Bearbeiten“ -> „Suchen“ die Registry nach den Eintrag „UMAXPCLS.SYS“ durchsuchen und ersetzen Sie diesen Namen durch den unter Punkt 2 notierten Treibernamen
Starten Sie Windows neu
Sie haben jetzt zwei Scanner installiert. Im Control Panel finden Sie noch den Eintrag des UMAX-Scanners, der aber nicht funktioniert. Wenn Sie aber Ihr Bearbeitungsprogramm öffnen, können Sie aus der Auswahlliste auch Ihren Scanner auswählen, der dann funktionieren sollte.
Der Tipp kommt von M. Rübig, der folgenden Eintrag in der Registry ändern musste:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ ControlSet001\ Services\ UMAXPCLS
Den String „ImagePath“ mit dem Inhalt „System32\DRIVERS\UMAXPCLS.SYS“ muss man nur umändern in „System32\DRIVERS\a4sii300.sys“
Danach funktionierte der Scanner auch unter Windows 2000. Das Vorgehen ist etwas umständlich, aber MUSTEK verweigert leider jeden Support.
Mustek 600 II und Paragon 1200 SP
Einen Treiber für den Paragon 1200 SP finden Sie unter http://www.mustek.de
Beim Mustek 600 II CD am SCSI-Anschluss von einem Adaptec 2940AU Controller gehen Sie folgendermaßen vor:
Von http://www.adaptec.com/worldwide/support/driverdetai… einen aktuellen ASPI-Treiber (ASPI32.EXE) herunterladen.
Bitte folgende Treiber von Mustek http://www.mustek-driver.de/Download/old/driv-ps.htm laden:
mustek.inf
fbspnt35.exe
1p32bit.exe
Jetzt in der Datei Mustek.inf den Absatz
[Version]
Signature=$Windows95$
Class=SCSI-Scanner
Provider=Mustek
durch folgenden ersetzen.
[Version]
LayoutFile=Layout.inf, Layout1.inf, Layout2.inf
Signature="$CHICAGO$"
Class=Image
ClassGUID={6bdd1fc6-810f-11d0-bec7-08002be2092f}
Provider=MUSTEK
DriverVer=12/07/1999,5.00.2195.1
Wenn dieses alles gegeben ist, sollte der Scanner an einem Adaptec 2940 Controller nach folgender Installation laufen:
Wenn „?“ im Geräte-Manager angezeigt wird, dann Treiber-aktualisieren, sonst bei der Neu-Installation den Pfad auf die geänderte Mustek.inf Datei setzen.
ASPI32.EXE installieren
fbspnt35.exe installieren und Rechner nicht neu starten, sondern gleich 1p32bit.exe installieren und Rechner neu BOOTEN.
Jetzt müsste der Scanner laufen. Testen z. B. mit Imaging aufrufen und Scanner anwählen und scannen.
Hallo,
also mein SnapScan 1220 (?) o.ä. geht tadellos, Treiber für
2000 gibt es doch auf der HP von Agfa.
Alles ohne Probleme, kann Dir da nicht folgen.
Gruß
Hallo,
hier der Link zu dem passenden Treiber:
http://www.zdnet.de/treiber/man_prod/agfa_scanner-wc…
Ich hatte den gleichen Scanner und der lief problemlos unter Win XP!
Freundliche Grüße
Pooch