Hallo Marvin
,
dank’ dir für dein Posting, an Scannerprobleme scheinen sich ja viele entweder nicht zu trauen oder geben vorzeitig auf. Zumindest habe ich auf ein kürzlich erstelltes Posting zu einer Scannerfrage tagelang keine Antwort bekommen, so dass ich es einfach gelöscht habe.
Ich bin der Lösung etwas auf die Spur gekommen. Zumindest habe ich feststellen können, dass eine Datei, die in der entsprechenden Man- Datei erwähnt ist, auf Mint nicht vorhanden war, aber dafür auf Suse, wo’s ja schließlich läuft. Hab’ die Datei dann rüberkopiert und schon dachte ich, alles ist klar, der Scanner wurde angesprochen- wunderbar…
Aber: Beim Scannen selbst kam dann eine Fehlermeldung, der Schlitten blieb irgendwo in der Mitte stehen und das war’s. Nach zwei bis dreimal neu starten (ich weiß, dumme Windoof- Angewohnheit) ging es dann, der Scan war auch in Ordnung, nur kam hinterher jedesmal eine Fehlermeldung von Xsane, obwohl der Scan ok war („konnte datei nicht abspeichern“ oder so ähnlich).
Besser wäre schon, wenn da der volle Typ stehen würde, also
z.B.
device `snapscan:libusb:003:002’ is a AGFA SNAPSCAN
e25 flatbed scanner
Habe es eben nochmal eingegeben, und siehe da, es erscheint:
device `snapscan:libusb:001:002’ is a AGFA SNAPSCAN e25 flatbed scanner
aber ob das nun wirklich so ein gravierender Unterschied ist,
wüsste ich jetzt nicht zu sagen.
Scheint mir jetzt schon so, auch wenn es noch nicht so 100%ig funzt.
mit conf-Datei die snapscan.conf in /etc/sane.d meinst.
Ja, klar, genau die meine ich.
Diese Anleitung hier kennst Du dann sicherlich auch schon:
http://www.xs4all.nl/%7Eljm/SANE-faq.html
Hm, ja und nein
. Ein bisschen eben.
sane-find-scanner
siehe:
http://www.sane-project.org/man/sane-find-scanner.1…
gibt dir auch den richtigen Scanner aus?
Mit sane-find-scanner bekomme ich- jetzt oder schon immer, weiß ich nicht- folgende Meldung:
found USB scanner (vendor=0x06bd [AGFA], product=0x2095 [SNAPSCAN e25]) at libusb:001:002
Sieht mir ok aus.
Vielleicht hilft da auch ein Update auf die
neueste Mint-Version 4.0 (Daryna), kann ja auch so nicht
schaden:
Ja, ich drücke mich noch drum herum, da ich ja, wie du weißt, mit der 4er Version auf meinem ollen P3 schon genug Probleme hatte und ich erst noch ein bisschen schlauer werden muss, um mich an ein solches Projekt zu wagen. Gibt es denn tatsächlich die Möglichkeit eines Updates, also kein Plattmachen und neue Version draufziehen?
Gruß
Hermann