Aggregat + Solaranlage im Inselbetrieb?

Hier mal eine härtere Nuss:

Ich habe in unserem Gartengrundstück eine Solaranlage installiert, damit wir dort auch Strom (für Licht, Musik und seit neustem auch Filme) zu Verfügung haben.

Nun zu meiner Frage. Da uns des öfteren bei dieser Stundenlangen Belastung der Akku in die Knie geht und wir für größere Geräte ohnehin ein Aggregat angeschafft haben, wäre es möglich eine Einspeisung zu installieren?
Momentan behelfen wir uns über ein Ladegerät für Autobatterien, das über 230V angeschlossen ist, das ist allerdings nur eine Notlösung, da das Ladegerät nicht die 600Wp des Wechselrichters hinter dem Akku bringt.
Wir sind es Leid ständig umstecken zu müssen, weil der Akku seinen Dienst versagt.

Hallo Hr. Gehring!

Das zusammenschalten von Aggregat und Solaranlage wird nicht möglich sein, da bei unterschiedliche Innenwiderstände aufweisen werden. Weiteres möchte ich nicht dazu sagen, da Solaranlagen bzw. deren Wechselrichter nicht mein Gebiet sind. Bitte Anfrage nochmals z.B. an Installateur f. Solaranlagen stellen!

MfG

See

Hallo Daniel,

hast Du mal nähere Infos? Was für ein Wechselrichter hast Du? Typ?
Was für ein Generator hast Du?

So wie ich das versehe ladet ihr mit dem Generator über das Ladegerät die Autombatterie. Richtig?

Ich denke die einfachste Möglichkeit wäre eine Art Umschaltung wie sie bei Campinganhängern und Wohnmobilen vorkommt.

Das nennt sich automatische Netzumschaltung. Siehe Beispiel hier: https://www.fraron.de/spannungswandler-3000-watt-int…

Nur hast Du gerade das Gegenteil. Du könntest die Netzumschaltung machen sobald der Saft des Akkus ausgeht und dann auf den Generator schalten.
NUR wer startet den Generator? Wenn das Ding immer läuft ist der Sinn von Photovoltaic dahin ^^

AUSSER Dein Generator hat einen Elektrostarter.
Den könntest Du umbauen, dass der startet wenn die Netzumschaltung aktiv wird.

Aber bis der startet ist wahrscheinlich Deine Musik, der Film oder Sonstiges für einige Sekunden (oder einen Bruchteil weg).
AUSSER Du startest den Generator schon bevor Dein Akku kurz vor dem Ende ist.

Du müsstest also überwachen wann Deine Spannung unter einen gewissen Wert fällt, den Generator starten, nach Sinken unter einen zweiten Wert (Akku komplett alle) schaltet das Netz um und gut isses.

Ziemlich viel Aufwand. Aber war nur meine erste Idee…

Hallo Daniel,

nenn mir mal die Akkudaten, d.h. Spannung und Leistung
(Ah). Dann brauche ich noch die Leistungsdaten (W) der
am Akku angeschlossen Geräte.

Viele Grüße

Michael

Das geht in jedem Fall…

Man muss ein starkes Netzgerät benutzen was die 600W schafft, das kann ein Ladegerät natürlich nicht.

Falls ihr mit 12V arbeitet bietet sich als kostengünstige Variante ein PC-Netzteil an.

nachdem ich mir alles nochmals durch den Kopf gehen lassen habe, bin ich (hoffentlich) auf eine etwas andere Lösung(?) gekommen.

Nach den Denkanstößen von Schwoab (der dem Namen nach scheinbar auch hier ausm Ländle kommt) hab ich hier mal was zusammengesetzt

http://img153.imageshack.us/img153/9113/netzumschalt…

Gedacht ist das Ganze so, dass das Aggregat nur dann eingeschalten wird, wenn sich der Tiefentladeschutz des Wechselrichters meldet. Die automatische Netzumschaltung sorgt dann dafür, dass aus der Batterie kein Strom mehr entnommen wird, sobald das Aggregat läuft. Somit werden mehrere Arbeitsschritte automatisiert (Abschalten des Wechselrichters, Umstecken aller Verbraucher in Aggregat und vor allem das elende Schalter- und Kabelsuchen im Dunkeln :smile:).
Also hauptsächlich Strom aus der Batterie, bis diese sich verabschiedet und im Anschluss von Ladegerät und Laderichter

Vom vorgeschlagenen automatischen Einschalten über einen Umbau des Elektrostarters des Aggregats möchte ich mal Abstand nehmen, da ich 1. nicht genug Ahnung von Elekrik/Elektronik habe um mir selbst was zusammenzulöten/programmieren und es 2. sicherlich nicht gut für das Aggregat und die Verbraucher ist, mit geschlossenem FI zu starten. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass es eventuell durch die Selbstentladung der Batterie an nicht so lichtreichen Tagen oder in der Nacht (vor allem im Winter) dazu kommen könnte, dass sich das Aggregat selbst startet, ohne dass jemand dabei ist und dann fröhlich vor sich her brummt bis der gesamte Sprit alle ist. Wär schade, wenn man dann wieder in den Garten kommt und nichts geht, weil die Kanister mal wieder leer sind. Natürlich könnte man das mit nem Hauptschalter unterbinden, aber der Mensch ist von Natur aus Faul und wenn ich es nicht Leid wäre zu viele Schalter, Hebel, Knöpfe und Stecker bedienen zu müssen, gäbe es ja keinen Grund hier überhaupt was zu schreiben.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Würde das so funktionieren oder bekomme ich Probleme, wenn ich Ladegerät und Laderichter nicht voneinander trenne?
Hat jemand Verbesserungsvorschläge? Wenn ja, wo und wie (bitte mit Erklärung, man will sich ja fortbilden ^^)

Guten Morgen,
ich habe noch nicht ganz begriffen wo das Problem liegt!

Ihr habt eine Photovoltaik Anlage mit Pufferbatterien 12V, die liefert nach dem Wechselricter 230 V.Ihr habt ein Stromaggregat das liefert 230 V. Und was wollt ihr jetzt noch machen?

Gruß aus Schwabach
Helge Arps

Es geht darum, das Aggregat ohne umstecken zu müssen in betrieb zu nehmen, sobald die Batterien leer sind. das wird nun durch die auto. Netzumschaltug gemacht.
Dann wäre es noch schön, mit der Überschüssigen energie die der Stromerzeuger bringt, die Batterie wieder aufzuladen. Die Schaltung ist so geplant wie in der Skizze, die ich in meiner eigenen Antwort habe.

Meine Frage wäre jetzt, ob man das so machen kann, auch wenn Laderichter und Ladegerät gleichzeitig betrieben werde, oder ob ich dann noch einen Schalter einbauen muss. Das ganze muss ziemlich Idiotensicher sein, deswegen die Automation. War schon schwer genug meiner Mutter das Aggregat zu erklären ^^

Guten Morgen,

ich habe deine Zeichnung betrachtet, sie scheint schlüssig zu sein. Ich würde zur Sicherheit am Ausgang des Ladegerätes oder des Laderichters eine Diode setzen.Ich bin mir nicht sicher ob das Ladegerät und der Laderichter im Gleichklang arbeiten.

Gruß aus Schwabach
und einen schönen Feiertag
Helge Arps

Solaranlage und Aggregat, nichts leichter als das.
Da gibt es einen Wechselrichter der sogar ein Ladegerät integriert hat.
Auch das automatische einschalten bei niedrigem Batteriestatus ist möglich.

Die Hybridladeregler der Firma Steca können das.

http://www.stecasolar.com/index.php?Hybrid-Systeme

Viel Spass beim Lesen, bei den Dokumentationen von Steca kann man sich schon anhand der Übersichtsschaltpläne die Möglichkeiten, die die Geräte bieten, vorstellen

Natürlich gibt es auch noch andere Firmen die so etwas herstellen. -> googeln

Guten Tag,