Aggregatszustände 4oder5?

Hallo Expertinnen und Experten
vermutlich ist es schon öfter gefragt worden, jedenfalls hab ich die Antwort nicht mehr parat.
Wie viele Aggregatszustände der Materie gibt es? Vier oder Fünf?

1. fest

2. flüssig

3. gasförmig

4. ??? Plasma???

5. Bose-Einstein-Kondensat

Also wird speziell Plasma als eigene Zustandsform der Materie betrachtet oder ist es eine „Nebenform“ von Gas?

Und weil wir grad dabei sind

Wieso wird das Bose-Einstein-Kondensat eigentlich als eigene Zustandsform definiert, weil bei „sehr kalt“ (-272°C oder sowas?) Rubinatome (?) sich wie ein großes Atom verhalten. Soweit glaube ich wenigstens es verstanden zu haben, aber recht viel weiter leider nicht.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße Zig

Hallo Zig,

1. Bose-Einstein-Kondensat
    Und weil wir grad dabei sind

Wieso wird das Bose-Einstein-Kondensat eigentlich als eigene
Zustandsform definiert, weil bei „sehr kalt“ (-272°C oder
sowas?) Rubinatome (?) sich wie ein großes Atom verhalten.
Soweit glaube ich wenigstens es verstanden zu haben, aber
recht viel weiter leider nicht.

Bose-Einstein:
http://www.iap.uni-bonn.de/P2K/bec/index.html
Hauptseite:
http://www.iap.uni-bonn.de/P2K/TOC__Full.html

MfG Peter(TOO)

Hallo Expertinnen und Experten

Ja?

vermutlich ist es schon öfter gefragt worden, jedenfalls hab
ich die Antwort nicht mehr parat.
Wie viele Aggregatszustände der Materie gibt es? Vier oder
Fünf???

1. fest
  2. flüssig
  3. gasförmig

oki

1. ??? Plasma???

Nein, Plasma ist ionisiertes Gas, auch wenn man lange Zeit vom vierten Aggregatzustand sprach. Und selbst Plasma ist nicht gleich Plasma. Das geht bei oberhalb 3400°C los, wo sich die erste Elektronen vom Atom entfernen bis hin zu einigen Millionen Grad, bei welchem es ganz putzige Eigenschaften aufweist.

1. Bose-Einstein-Kondensat

Und weiter? Ein Neutronenstern ist dann auch ein extra Aggregatzustand, ein Quarksstern auch?

Also wird speziell Plasma als eigene Zustandsform der Materie
betrachtet oder ist es eine „Nebenform“ von Gas?

genau

Gruß
frank

ergänzend
Hi nochmal,

die drei aggregatzustände zeichnen sich ja vor allem dadurch aus, dass sie beim Übergang eines in den anderen durch strukturveränderung wärme bei konstanter Temp. aufnehmen/abgeben. das gibts beim Bose - einstein so nicht, beim Plasma so auch nicht.

Gruß
Frank

Hallo Frank ich glaubs dir gerne, allein hab ich das mit BEC als neuem Aggregatszustand irgendwo (da bin ich mir sicher dass, weiss nur nicht wo) gelesen. Natürlich ist Papier geduldig. Deine Argumente sind natürlich einleuchtend. Also vielen Dank Grüße Zig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie ‚neue Aggregatszustände‘ zustande kommen :smile:
Hallo Zig-i

Hallo Frank ich glaubs dir gerne, allein hab ich das mit BEC
als neuem Aggregatszustand irgendwo (da bin ich mir sicher
dass, weiss nur nicht wo) gelesen. Natürlich ist Papier
geduldig. Deine Argumente sind natürlich einleuchtend. Also
vielen Dank Grüße Zig

Jaja, das sagt so schnell Einer daher: „Neuer Aggregatzustand“: Ob ein Physiker vor Journalisten, wenn er ihnen seine Plasmaphysik/BEC-Physik verkaufen und/oder erklaeren will. Oder aber der Journalist kommt von alleine auf die Idee, um es sich zu erklaeren oder um es seinen Lesern erklaerend zu verkaufen.

Trotzdem, es gibt nur drei Aggregatzustaende. Es gibt mehr als drei Zustaende von Materie, voellig richtig. Das macht Plasmen und BEC zu vielleicht „Pseudoaggregatzustaenden“. Aber nicht mehr als zu „Pseudoaggregatzustaenden“.

Ich habe bei Max-Planck gut 2 Jahre an einem Plasmagenerator gearbeitet fuer die Fusionsphysikforschung. Plasmaphysiker selbst nennen Plasmen nicht „Aggregatszustand“. Ausser vielleicht, sie wollen gegenueber Journalisten oder sonstigen Laien diesen ihre Arbeit erklaeren und/oder erklaerend verkaufen.

that’s it, wie „neue Aggregatszustände“ zustande kommen in der Sprache :smile:

viele Gruesse, Peter

Aber zumindest von Wasser gibt’s noch einen *fg*
nämlich Holland-Tomaten

*undnixwieweghier*

Petzi

Sand
Hallo Peter,

Jaja, das sagt so schnell Einer daher: „Neuer
Aggregatzustand“:

ich habe neulich gelesen, daß man erwägt, einen neuen (Pseudo)Aggregatzustand einzuführen, nämlich „Sand“ o.ä., weil sich Sand weder wie eine Flüssigkeit noch wie ein Festkörper verhält, sondern halt wie etwas, das irgendwie dazwischen liegt, was ja auch nachvollziehbar ist. Was sagst Du denn dazu?

Gruß
Christian

P.S.
Wobei ich mir des Risikos bewußt bin, daß uns gleich jemand wieder eine neue Energiequelle erklärt. - Bitte nicht.

Hallo Christian,

Jaja, das sagt so schnell Einer daher: „Neuer
Aggregatzustand“:

ich habe neulich gelesen, daß man erwägt, einen neuen
(Pseudo)Aggregatzustand einzuführen, nämlich „Sand“ o.ä., weil
sich Sand weder wie eine Flüssigkeit noch wie ein Festkörper
verhält, sondern halt wie etwas, das irgendwie dazwischen
liegt, was ja auch nachvollziehbar ist. Was sagst Du denn
dazu?

Naja, hihi, ich kenne einen Prof. der „Sandkornphysik“. Offiziell heisst der Lehrstuhl natuerlich statistische Physik. Wuerde sonst dafuer kein Geld bekommen, der arme Sandphysiker, weil er es nicht verkaufen koennte. Der Mann aber scheitert bereits an einem simplen Estrich. „Entschuldigen Sie mein Zuspaetkommen, wir hatten Handwerker im Haus, mein Freund oeffnete Ihnen fruehmorgens und alle gingen, ohne mich mir Bescheid zu sagen, geschweige denn mich zu wecken. Im Vorflur vor der Wohnungstuer kam ich schlichtweg nicht ueber den frisch gelegten Estrich.“ lololol machte der Hoersaal!

Wobei weiter andere Lehrstuehle nur Festkoerperphysik machten an der HU-Berlin. Da es aber bereits zuviele dieser offiziellen Art gab, hiessen sie einfach „Optik und Spektroskopie“ oder „Hoechste Magnetfeldforschung“

(1000 T und mehr mit nuklearwaffentechnischen Sprengstofflinsen und stromdurchflossenen implodierenden Kupferringen, in der Mitte sitzt/sass die Probe *g*)

oder noch anders. Diese, „Optik und Spektroskopie“ beispielsweise, haben sie aber nicht erforscht, sondern benutzt um ihre Festkoerperphysik zu betreiben, tja.

Im Ernst, genug Witze gerissen. Als „Pseudoaggregatzustand“ a la „Physik des Sandes“ geht das vielleicht durch, die Sanduhr als solche oder sonstige „staubige Zustandsformen“ *g*. Aber es ist nichts weiter als viele Koerner mit festen Aggregatszustand, basta. Sonst koennte man ja auch sagen, dass Metalle nicht im festen Agg-zust. vorliegen, da Metalle ja schliesslich eine Art Plasma sind, halt ein Teil- bis Vollplasma mit fester Ordnung der Ionen und eingebetteter etwaig noch vorhandenen Atomen und einem freien Elektronengas/plasma. Kann man ein Metall prima allein mit reinster Plasmaphysik beschreiben, sprich so ziemlich viele Eigenschaften allein damit erklaeren. Bitte nicht fest fuehren als Begriff Aggregatzustand No. 4,5,6,…, bedarf imho immer eines „pseudo“ davor UND weiterer Erlaeuterung, was genau gemeint ist, ist nicht nur meine physikalische Einzelmeinung, sondern Mehrheitsmeinung, auch wenn man einzelne Physiker findet, die es anders erklaeren.

viele Gruesse, Peter

P.S.
Wobei ich mir des Risikos bewußt bin, daß uns gleich jemand
wieder eine neue Energiequelle erklärt. - Bitte nicht.

P.S.

Ich glaube, hoffe, die Zeiten sind vorbei. Wollen wir die Geister nicht reizen wach zu werden :smile:

Definitionsfrage ???
Hallo,
nun scheint es aber gerade auf das Plasma bezogen so zu sein,
daß dieser fast überall widerspruchslos als 4 Aggregatzustand
bezeichnet und akzeptiert wird.
Eine Suche mit Google zu „Aggregatzustand“ + „Plasma“ hat
mich jedenfalls nicht auf den ersten Blick zu Seiten gebracht,
die dieser Auffassung widersprechen.

Natürlich kann man das Plasma auch nur als Sonderform von Gas
ansehen, aber scheinbar gibt es auch 'ne Menge Leute, die
meinen daß wsentlich neue Eigenschaften zu der Definition
des 4. Aggregatzustandes berechtigen.
Wer hat da nun also das Sagen?
Plasma läßt sich doch wohl nicht mehr mit der klasssischen
Physik von Gasen ordentlich beschreiben. Da ist es doch
letztendlich durchaus vernüftig, was neues zu Definieren.

Das gleiche gilt natürlich z.B. auch für das BEC. Das sowas
vor seiner realen Darstellung kein großes Diskussionsthema
war, hat sich wohl auch keiner groß um Definitionen bemüht,
oder? Nun ist es aber da und weiter?

Letztendlich können sich einzelne Physiker/Wissenschaftler
auf den Kopf stellen, wegen der Ignoranz der Masse, welche
der Systematik besagter Leute nicht folgen wollen, aber wenn
sich im allg. Sprachgebrauch Begriffe mit entsprechenden
Definition soweit durchgesetzt haben, daß sie offensichtlich
auch in (fast) alle Lehrbücher Eingang gefunden haben
(wie es wohl auch mit dem Begriff Plasma = 4.Aggrgatzustand ist),
dann braucht man darüber doch icht mehr lange zu streiten,oder?
Oder wer legt sowas sonst fest?
Gruß Uwi

Trotzdem, es gibt nur drei Aggregatzustaende. Es gibt mehr als
drei Zustaende von Materie, voellig richtig. Das macht Plasmen
und BEC zu vielleicht „Pseudoaggregatzustaenden“. Aber nicht
mehr als zu „Pseudoaggregatzustaenden“.

Wer sind die begriffsbildenden Gruppen?
Hallo Uwi,

nun scheint es aber gerade auf das Plasma bezogen so zu sein,
daß dieser fast überall widerspruchslos als 4 Aggregatzustand
bezeichnet und akzeptiert wird.

Nein. Er wird nicht allgemein als vierter Aggregatszustand betrachtet. Weder unter den Physikern, noch unter den Nichtphysikern. Denn die Mehrheit der Nichtphysiker weiss leider mit physik. Plasma rein gar nichts anzufangen. Ist eine Minderheit unter allen Nichtphysikern, die ueberhaupt Plasma hier richtig einordnet unter voll- oder halbionisiertem Gas. Von diesen wird weiter nicht jeder laienhaft Plasma als 4. Aggregatszustand ansehen.

Ich habe eben meine Freundin gefragt: Plasma? Fluessige Bestandteile des Blutes. hihi, sie ist eine ITS-Krankenschwester :stuck_out_tongue:

Eine Suche mit Google zu „Aggregatzustand“ + „Plasma“ hat
mich jedenfalls nicht auf den ersten Blick zu Seiten gebracht,
die dieser Auffassung widersprechen.

Naja :smile:
Ist ja auch klar, liegt in der Natur Deiner Stichwoerter fuer Google, dass mit dieser Sucheingabe Plasma als vierter Aggregatszustand protegiert wird. Dummerweise fuehrt die Eingabe: „Plasma ist nicht der 4. Aggregatszustand“, „Es gibt keinen 4. Aggregatszustand“ und so weiter nicht so zum „Gegenbeweis“ (schoen in Anfuehrungszeichen, den Gegenbeweis :smile:. Es gibt allerdings auch keine Anti-4-Agg.zust.-Plasma-Seiten. Wozu auch sich die Muehe machen bei solch einer kleinen Debatte um unwichtige Dinge.

Natürlich kann man das Plasma auch nur als Sonderform von Gas
ansehen, aber scheinbar gibt es auch 'ne Menge Leute, die
meinen daß wsentlich neue Eigenschaften zu der Definition
des 4. Aggregatzustandes berechtigen.

Ok, also liegt ein Stueck Eisen im 4. Aggegratszustand vor, ja? :smile:

Nein, im Ernst, klar gibt es eine Menge Leute, die dergleichen in der Welt verbreiten. Spaetens, wenn Physiker Journalisten oder anderen Laien Plasmen erklaeren wollen, respektive, die Journalisten kommen von selbst auf die Idee. Die Grenze von Gas zu Plasma (wenn wir die Metalle und staubige Plasmen und Salzwasser und und und mal auslassen) ist fliessend. Es erfolgt kein Aufbruch von Bindungen zwischen Atomen oder Molekuelen. Mithin, Plasmen erfuellen einfach nicht die klassischen Bedingungen, die man sonst Aggregatszustandsaenderungen zuschreibt, das ist Fakt. Weiter, wuerde dies nur auf eine Sonderform von Plasma zutreffen, siehe Metalle, geladene Staubteilchen, Ionenloesungen sind alles Plasmen. Fallen bei einem Plasmaphysiker unter Plasma und andere Physiker sagen Amen dazu. Voll- oder Halbionisierte Gase kommen zwar zustande, wenn man Gas erhitzt oder verduennt. Aber die Definitionen fuer einen Aggregatszustandswechsel, wie sie festgemacht sind an fest-fluessig und fluessig-gasfoermig werden nicht erfuellt. Gib mir allein einen Liter Normalluft und ich mache Dir daraus bei Zimmertemperatur und ohne thermische oder strahlende Einfluesse ein vollionisiertes Plasma, auch bei -200 Grad Celsius und tiefer, it’s not a trick, it’s simply physics :smile:

Voll- oder Halbionisierte Gase sind einfach nicht Materie im „4. Aggregatszustand“.

Wer hat da nun also das Sagen?

Nun, die Leute, die damit arbeiten und wissen, worueber sie reden, wenn sie physikalische Begriffe verwenden.

Ich gestehe jedoch gerne ein, dass der Volksmund Plasmen als „eine Art 4. Aggregatszustand“ ist. Wenn die Masse das sagt, dann ist es auch so. Aber dann haben wir zwei begriffsgebende Gruppierungen, die Mehrheit der Fachleute und die Mehrheit der Nichtfachleute(nur die, die mit heissen Ionengasen etwas anfangen koennen), und damit einen Fachbegriff und einen Laienbegriff mit dem selben Wort, mal ja und mal nein dazu.

Plasma läßt sich doch wohl nicht mehr mit der klasssischen
Physik von Gasen ordentlich beschreiben. Da ist es doch
letztendlich durchaus vernüftig, was neues zu Definieren.

Gibt es doch schon. Ein Plasma ist ein Plasma und heisse, frei bewegliche Ladungstraeger wie Ionen und Elektronen und evtl noch vorhandene neutrale Atome und Molekuele gehoeren auch dazu. Wir muessen es daher nicht noch versuchen so etwas als 4. Aggregatszustand zu benennen, es ist etwas anderes als Gas und der Uebergang erfuellt nicht die Bedingungen fuer sonstige Phasenuebergaenge zwischen fest-fluessig fest-gasfoermig fluessig-gasfoermig.

Das gleiche gilt natürlich z.B. auch für das BEC. Das sowas
vor seiner realen Darstellung kein großes Diskussionsthema
war, hat sich wohl auch keiner groß um Definitionen bemüht,
oder? Nun ist es aber da und weiter?

Letztendlich können sich einzelne Physiker/Wissenschaftler
auf den Kopf stellen, wegen der Ignoranz der Masse, welche
der Systematik besagter Leute nicht folgen wollen, aber wenn
sich im allg. Sprachgebrauch Begriffe mit entsprechenden
Definition soweit durchgesetzt haben, daß sie offensichtlich

Ja, sage ich oben. Ein Fachbegriff und ein Laienbegriff.

auch in (fast) alle Lehrbücher Eingang gefunden haben
(wie es wohl auch mit dem Begriff Plasma = 4.Aggrgatzustand
ist),

Eh, moment mal, in welche denn? In meinen Lehrbuechern ist das nicht der Fall. Weder in meinen Studien- und Fachbuechern als Physiker, schon gar nicht in meinem Plasmaphysikbuechern, noch in meinen Schullehrbuechern. Wobei die wissenschaftliche Bildung in der DDR besser war, aber das war die Ausnahme :smile:

dann braucht man darüber doch icht mehr lange zu
streiten,oder?

Wenn man sagt, dass es zwei begriffsbildende Gruppen sind, ist das ok.

Oder wer legt sowas sonst fest?

Mal die Mehrheit der Physiker und mal die Mehrheit der Laien. Wenn man Plasma im Volksmund als vierten Aggregatszustand auffassen moechte, kann ich nicht dem Volksmund anderes beibringen und andere Physiker auch nicht, wir haben weder die Zeit noch die Macht dazu.

Ich war mal bei Max-Planck in der Fusionsforschung. Da wuerde auf die Frage, ob Plasma der vierte A. ist in der Teepause zu folgenden Fragen fuehren: „Aber wir haben doch keine Phasenuebergaenge und sonstige Kennzeichen wie zwischen fluessig-fest-gasfoermig und es gibt viele Plasmen und … also nein, wenn ich ionisierte Gase in einem Wort beschreiben sollte fuer Laien, ja, aber sonst nicht ohne jede Menge weiterer Erlaeuterungen und Einschraenkungen und Spezifizierungen.“

viele Gruesse, Peter

alles klar
Hallo Peter,
ich kann Deinen Ausführungen gut zustimmen.
Die Sche mit dem 4. Aggregatzustand ist wohl doch bloß
pseudowissenschaftlicher Quatsch.

Naja :smile:
Ist ja auch klar, liegt in der Natur Deiner Stichwoerter fuer
Google, dass mit dieser Sucheingabe Plasma als vierter
Aggregatszustand protegiert wird.

Da hast Du natürlich auch recht. wenn man Müll sucht, wird man
auch Müll finden (und das Internet ist die größte Müllhalde
für Informationen - hat ein Kollege vom mir so geäußert).

Leider kommt da auch wieder zu tragen, daß heute in den
Medien soviel unseriöser Schwachsinn propagiert wird, daß
man selbst als einigermaßen gebildeter Mensch nicht mehr so
richtig feststellen kann, was davon real ist und wieviel
Spinnerei, Pseudowissenschaft und veralteter Quark dabei ist.

Selbst sonst halbwegs seriöse Medien (z.B. ARD und normale
Tageszeitungen (nicht Bild und nicht die Morgenpost)
sind in letzten Jahren dazu übergegangen, Wissenschaft und
Esoterik in einem Topf schön verquirlt zu verkaufen.
Da ist es dann auch kein Wunder, daß sich solche frei
erfundenen Definitionen in der Allgemeinheit festsetzen.
Gruß Uwi

… und gober sand
nimmt die form von Billardkugeln an!

Die fließen bei der snooker-wm auch nur so über den tisch

:wink:
Geri

Mein Ratschlag: Fundierte Quellen befragen!
Hallo allerseits!

Die Sche mit dem 4. Aggregatzustand ist wohl doch bloß
pseudowissenschaftlicher Quatsch.

Rein gefühlsmäßig hätte ich das genauso gesehen. Da aber spätestens seit Loriots 4-Minuten-Ei allgemein bekannt ist, dass mit dem Gefühl manchmal was nicht stimmt, habe ich dann doch mal im Römpp Chemielexikon nachgeschlagen. Dort findet man beim Stichwort „Aggregatzustände“ unter anderem Folgendes:

„Als weiterer A. wird der Plasma-Zustand angesehen, bei dem die elektrischen Ladungsträger (Elektronen, ionisierte Atome bzw. Moleküle) getrennt sind. Ein Plasma breitet sich im Prinzip wie ein Gas aus; es ist aber elektrisch leitend u. kann durch äußere elektrische od. magnetische Felder in seiner Ausbreitung beeinflußt werden. Durch Rekombination der Ladungsträger wird Licht emittiert.“

Wäre nun allerdings mal interessant, ob das in anderen Lexika genauso gesehen wird.

Gruß

Stefan

Noch ne Quelle
Hallöle,

Wäre nun allerdings mal interessant, ob das in anderen Lexika
genauso gesehen wird.

Das „Lexikon der Chemie“ aus dem Spektrum-Verlag sagt dazu: „Als vierter Aggregatzustand wird oft das Plasma bezeichnet.“

Ohne Interpretation,

Kubi

1 „Gefällt mir“

Also, letztlich ist es ja reine Definitionssache, was du so bezeichnest. Ich als Physiker meine: Die Bezeichnung „Aggregatszustand“ ist ohnehin eher unphysikalisch und allein für die Anschauung und den Schuluntericht gedacht: So gesehen gibt es klar drei Aggregatszustände: fest, flüssig, gasförmig.

Das andere sind natürlich auch Materiezustände. Im Falle des BE-Kondensats, verschiedenen Kristallformen etc. spricht man auch eher von „Phasen“ und nicht von Aggregatszuständen.

Das man jetzt Plasma etc auch mal als Aggregatszustand bezeichnet hat, ist wohl eher eine Verfehlung eines Wissenschaftsjournalisten, der eine Sache griffig darstellen wollte.

Gruß
Moriarty

Danke die Welt hat stimmt wieder
Hallo Liebe Experten/innen
ich bin wirklich klüger als vorher auch wenn es sehr schmerzhaft war mich immer als Laie angesprochen zu fühlen, weil eigentlich sollte ich das nicht sein. Ausserdem hatte ich den Eindruck dass bei einigen von Euch diese Frage allein schon Ärger verursacht hat und die Antworten dementsprechend ausfielen. Aber eigentlich hatte ich das Forum so verstanden, dass es genau darum geht: Man frägt sich was und kommt auf nix und schaut ob eine andere Person, die über besseres Wissen verfügt, so nett ist, dieses mit einem zu teilen.
Dementsprechend werde ich Euch wohl auch in Zukunft ärgerliche Fragen stellen, weil für mich hat sich’s gelohnt. Nochmal vielen Dank und viel Spass beim weiterdiskutieren.
Viele Grüße Zig.

Bitte nicht diffamieren!
Hallo Moriarty!

Das man jetzt Plasma etc auch mal als Aggregatszustand
bezeichnet hat, ist wohl eher eine Verfehlung eines
Wissenschaftsjournalisten, der eine Sache griffig darstellen
wollte.

Woher kommt eigentlich hier diese hartnäckige Behauptung von der „Verfehlung eines Wissenschaftsjournalisten“? Schreiben Wissenschaftsjournalisten gewohnheitsmäßig wissenschaftliche Lexika und Nachschlagewerke?

Neben den bereits unten genannten Quellen, die explizit vier Aggregatzustände erwähnen noch folgendes Zitat aus dem dtv-Atlas zur Physik:

„Man unterscheidet vier (oft nur die ersten drei) Aggregatzustände: fest, flüssig, gasförmig und den Plasmazustand.
Diese Unterteilung ist eine Idealisierung, da bei genauerem Betrachten eine Anzahl von Zwischenzuständen auftaucht: z.B. muß man den plastischen (oder amorphen) Zustand von Glas zwischen fest und flüssig einordnen.“

Willst du jetzt auch noch behaupten, dass sich an Römpp, Lexikon der Chemie und dtv-Atlas zur Physik ausschließlich halbkompetente Wissenschaftsjournalisten vergangen haben?

Gruß

Stefan