Aggregatzustände

Hallo,

können alle Elemente eigentlich in allen drei Aggregatzuständen vorkommen?
Liegen alle Gase bei T= 0 K fest vor? Wie sieht’s z.B. mit He aus?
Gibt es Metalle, die aus der Festphase direkt quantitativ in die Gasphase übergehen, ohne dass eine flüssige Phase beobachtbar wäre (ich meine jetzt nicht die klassischen Sublimations/Resublimationseffekte, sondern ob es das Phänomen gibt, dass von einem bestimmten Element NIE eine flüssige Phase beobachtbar/erzeugbar ist).

Grüße,
Hasta Lavista

Liegen alle Gase bei T= 0 K fest vor? Wie sieht’s z.B. mit He
aus?

He3 müßte man schon mächtig unter Druck setzen um es erstarren zu lassen. Bei Normaldruck wurde jedenfalls noch kein festes He3 beobachtet. Statt dessen wird es kurz vor dem Nullpunkt zum Bose-Einstein-Kondensat.

dass von einem bestimmten Element NIE eine flüssige
Phase beobachtbar/erzeugbar ist

Das halte ich für unwahrscheinlich.

Hallo Hasta Lavista,

können alle Elemente eigentlich in allen drei
Aggregatzuständen vorkommen?

meines Wissens ja.

Liegen alle Gase bei T= 0 K fest vor? Wie sieht’s z.B. mit He
aus?

Jain. Wie Mr. Stupid schon ausgeführt hat, ist das mit dem He so eine Sache. Aber auf der anderen Seite ist Umgebungsdruck eine recht willkürliche Bedingung. Wenn He auf wenige mK abgekühlt wird und dann ca. 30 bar Druck drauf lasten, wid schon fest.

Gibt es Metalle, die aus der Festphase direkt quantitativ in
die Gasphase übergehen, ohne dass eine flüssige Phase
beobachtbar wäre

Bei umgebungsdruck ist mir kein Beispiel bekannt, aber wie immer beim Übergang flüßig - gasförmig bzw. fest - gasförmig ist immer der Druck von entscheidender Bedeutung.
Zinn z.B. läßt sich bei extrem niedrigen Drucken sublimieren.

(ich meine jetzt nicht die klassischen
Sublimations/Resublimationseffekte, sondern ob es das Phänomen
gibt, dass von einem bestimmten Element NIE eine flüssige
Phase beobachtbar/erzeugbar ist).

das gibt es meines Wissens nicht. Auch der Graphit, der manchmal als ein solches Beispiel herangezogen wird, läßt sich bei entsprechendem Druck auch verflüssigen. Als Tripelpunkt (allerdings für Graphit/Diamant/fl) hab ich 3830 - 3930 °C und 10 - 130 bar gefunden.

Gandalf