Hallo!
Kann mir jemand den obigen Medikamentennamen aufschlüsseln?
Gruß,
Eva
Hallo!
Da es sich um eine Kombination von 2 Thrombozyten aggre gationshemmer handelt, könnte das der Grund für die Namensgebung sein.
Oder was meinst du mit „entschlüsseln“?
Gruß
finnie
Hallo Eva,
Kann mir jemand den obigen Medikamentennamen aufschlüsseln?
das ist ein Kombipräperat aus ASS und Dipyridamol von Boehringer Ingelheim
http://de.wikipedia.org/wiki/Dipyridamol
Dort auch die Pharmakologie.
Gandalf
Thrombozyten aggre gationshemmer handelt, könnte das der
Grund für die Namensgebung sein.
Oder was meinst du mit „entschlüsseln“?
Hallo!
Das meinte ich
Und was hat das „nox“ zu bedeuten? Nox, noctis - die Nacht? Oder in diesem Fall was ganz anderes?
Gruß,
Eva
Hallo newcallas!
„nox“ hat in den meisten Medikamentennamen tatsächlich einen Bezug zur Nacht; viele Schlaf- oder Beruhigungsmittel enden auf „-nox“. Es gibt aber auch Präparatenamen mit „nox“, die gar nichts mit der Nacht zu tun haben, vielleicht hat man in der Entwicklungsrunde zusammengesessen und mehrheitlich für „Aggrenox“ gestimmt. Präparatenamen haben nicht zwangsläufig etwas mit dem Wirkstoff oder der Indikation zu tun. Bei uns entscheidet zB die Geschäftsführung „aus dem Bauch“ über neue Namen 
Gruß
finnie
Hallo, Gandalf!
Ich wollte gern wissen, wie diese Bezeichnung zustande kommt 
Ich sortiere für meine Schwiegermutter seit Jahren den Wochenvorrat Medikamente ein. Dank der Gesundheitsreform bekommt man nur selten das explizit vom Arzt aufgeschriebene Präparat, sondern gleich ein Generikum, doch im Lauf der Zeit wechselt das eine wie das andere noch mehrmals Namen, Form und Farbe, bis man nicht mehr weiß, was wohin wofür wogegen. Zumal auf dem Medikamentenplan immer noch das vom Arzt verordnete Med. steht, während man längst - weil von den Krankenkassen neue Verträge ausgehandelt wurden - beim fünften Namen für datselbe in Jrün angelangt ist und nicht vergessen darf, die Änderungen zu Hause fein säuberlich in den Plan zu übertragen, weil, sonst wird’s gefährlich.
Da mache ich mir ab und zu gern den Spaß, auszutüfteln, warum ein Medikament so heißt, wie es heißt. Bei Aggrenox dachte ich spontan an ein Mittel gegen Schnarchen oder Schlafapnoe *g*
Gruß,
Eva

Guten Tag,
es ist immer ratsam, sich an den Wirkstoffnamen zu orientieren, wie es der Arzt tut. Vielleicht hilft es Ihrer Schwiegermutter, wenn Sie die Verpackungen mit dem Wirkstoffnamen überkleben. Der steht ja auch immer dabei.
Herzliche Grüße
sunconure