Aggresives aber gesundes Tier einschläfern

Hallo lieber Experten,
eine Freundin erzählte mir gestern, dass ihr Bruder seinen Hund einschläfern lassen möchte, weil dieser beißt.
Wir haben uns dann lange darüber unterhalten, ob es keinen andere Lösung gäbe und sie dagte ihr Bruder sei mir der Situation völlig überfordert und er habe das Tier schon zwei mal vermittelt, beide male hätten die neuen Besitzer das Tier zurück gebracht. Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass der Rüde wirklich eingeschläfert wird.Darf ein Tierarzt einen Hund töten nur weil er beißt, wenn er denn sonst völlig gesund ist? Ich danke für Antworten!Eure Kiri

1. wird/wurde für diesen Hund ein Wesenstest beantragt? Wenn ja, dann muss es diesen bestehen.

Wie wird der Hund ausgeführt, ist der Hundeführer geeignet? Vielleicht genügt ein Hundekurs, um diesen Test zu umgehen?

Sollte näheres wissen.

Hallo,
natürlich darf ein Tierarzt, vom tierrechtlichen Standpunkt aus, einen Hund nicht einschläfern nur weil er beißt. Analog dazu kann man ein ja auch ein menschliches Kind, dass Ärger macht, um sich schlägt, nicht töten. Ein Hund beißt auch nur weil er falsch behandelt wurde, entweder vom aktuellen „Besitzer“ oder in in der Vergangenheit. Was man jetzt mit einem beißenden Hund macht weiß ich leider nicht. Am besten versuchen ihn weiter zu vermitteln. Es dürfte aber schwer sein Menschen zu finden die sich damit auskennen und umgehen können. Vielleicht kann man ihn auf so einer Art „Gnadenhof“ unterbringen. Oder, was natürlich extrem übel ist, ihn in ein Tierheim geben.
Das Hündchen töten darf mensch ihn nicht.

Viele Grüße,
Amortalist

Hallo,

ein bissiges Tier kann eingeschläfert werden, obwohl es gesund ist, weil es eine Gefahr darstellen kann
sysgin

Liebe Kiri,
ich kenne mich mit den Gesetzen in dieser Hinsicht leider nicht aus. Sorry, dass ich dir nicht weiter helfen kann. Gabts

Hi Kiri,
theoretisch darf ein TA nicht einfach so einschläfern, aber einige tun es trotzdem. Um den Hund mal als erstes vor dem Tode zu retten, solle er zumindest ins Tierheim gebracht werden, anstatt ihn evtl. sinnlos zu töten.
Was für ein Hund ist es? Groß, klein, erzogen, nicht erzogen, bla…
Es gilt rauszufinden, warum der Hund beißt, von nichts kommt nichts. Wo ist der Rüde jetzt? Was wird mit ihm getan, wie wird er gehalten, welche sotialen Kontakte hat-te er? Hat der Bruder an Fachleute gedacht, also gute Hundeschule o.ä.?

Dann sehen wir mal, was wir tun können, ok?

LG erstmal
Kaukine

Hallo liebe Kiri,

leider habe ich ähnliche Geschichten schon mehrmals gehört. Ich kann Dir leider nicht genau sagen, wie die Rechtslage ist. Meine Vermutung ist, dass gesunde Tiere nicht einfach eingeschläfert werden dürfen - aber dass es dennoch passiert. Der Tierarzt handelt aus Angst, ggf. dafür belangt zu werden, falls noch einmal etwas passiert und zudem verdient er am Tod der Tiere.

Es tut mir leid, dass ich keine genauere und vielleicht tröstlichere Stellungnahme dazu abgeben konnte.

Hallo,
warum sollte der Tierarzt den Hund nicht einschläfern dürfen, Tiere gelten als „Sache“ und wenn „es“ gefährlich ist dann haben wir doch einen Grund aber wie so oft wird dem Tier die Schuld zugesprochen, was ist den mit dem Herrchen, ist es nicht oft so daß Hunde beißen weil sie falsch erzogen werden?