Meine Katze (11 Wochen) ist leider sehr aggressiv. Sie lauert auf und springt in die Beine und kratzt . Wenn man auf dem Sofa sitzt springt sie einem an und beißt in Hände und Arme. Neuerdings auch ins Gesicht. Sie ist nicht viel alleine, derzeit in der Wohnung, da sie noch nicht ausreichend geimpft ist. Ich habe sie mit ca. 5 Wochen gefunden. Probiert habe ich es bisher mit Abbruch des Spieles und mit einem lauten „Nein“. Wer kann mir Tips geben, wie ich der Katze gerecht werde,bzw. das störende Verhalten eindämmen kann, zumal in meinem Haushalt auch Kinder leben.
Hallo,
die Katze ist nicht wirklich aggressiv, sondern will spielen - und damit auch ihr Kampfverhalten erproben.
Da sie schon sehr früh von ihren Argenossen wegkam, bringt ihr nun niemand bei, dass es beim Spiel gewisse Grenzen gibt.
Was du kun kannst:
Wenn sie beißt und kratzt, hoch quietschen (das tun Katze auch und es heißt auaaaa!) und weggehen.
Sie leicht (!!!) kneifen und anpusten - das entspricht dem Zwicken und Anfauchen der genervten Katzenmama.
Nie nicht mit deinen Händen ode Füßen spielen lassen, sondern nur mit Spielangeln uä.
Am besten wäre, du holst eine jugendliche oder junge erwachsene, gut sozialisierte und selbstbewusste Katze dazu - die kann deiner dann evtl. noch ein paar Katzenmanieren beibringen.
Gruß von Bixie