Aggression einmal umgekehrt

Hallo Wodan,
nach allem was du hier so erzählst,kann man wohl annehmen,dass deine Frau nicht gelernt hat,über das was sie im Innersten bewegt,zu sprechen.Irgendwie ist sie versteinert.Vielleicht kennt sie die Gründe für ihre Aggressivität selber nicht einmal.Daß sie ein Monster ist,glaub ich erstmal nicht,weil du sagst ja selber,dass sie nicht immer so war.
Viel wahrscheinlicher ist,wie andere schon gesagt haben,dass eine tiefe innere Unzufriedenheit sie umtreibt.Was mir dazu so einfällt sind ein paar Dinge die ich bei mir selber und im Freundeskreis erlebt habe.Erstmal solltest du den unangenehmen Teil deiner möglichen Mitverantwortung abarbeiten.Dann können wir auf deine Frau losgehen :wink:
Oft ist es ja so dass Frauen einen anderen Beziehungsanspruch haben als Männer.Ist sie vielleicht von dir enttäuscht,übernimmst du deinen Teil im Haushalt und bei den Kindern? vielleicht ist deine Frau lebenshungrig und du klebst abends nur noch vor der Glotze?(rein hypothetisch)…
Vielleicht liegt der Grund aber auch in ihr selbst,beruflich unterfordert oder ein Hausfrauendasein füllt manche Frau nicht aus.
Eine schöne Frau kann auch unter dem Älterwerden leiden und glauben sie hätte was versäumt im Leben.Besonders wenn ihre anderen Fähigkeiten nicht zum Einsatz kommen oder nicht geschätzt werden.
Haben deine Kinder auch keine Ahnung was es sein könnte?
Letztendlich könntest du dich mit den Kindern verbünden und ihr gemeinsam ein Ultimatum stellen,eine Paartherapie/Eheberatung aufzusuchen.Vielleicht müsste sie mal zum Heulen gebracht werden,dann kommt alles raus.
Falls sie aber wirklich eine Furie ist und du zu gutmütig,dann war ich halt falsch gelegen…körperliche Gewalt ist hoffentlich nicht im Spiel.Sonst solltest du echt Konsequenzen ziehen.

ratlose Grüsse
Heidi

Das Verhalten, das ein Problem herbeiführt…
ist meistens nicht geeignet, das Problem zu lösen.

Hi WodanEL,

ihr beide habt eure eigene Geschichte von der Geburt bis heute. Diese Geschichte prägt euch, hat euch zusammengeführt und euch dahin gebracht, wo ihr heute seid.
Jeder von euch hat sich immer so verhalten, wie es seinem Charakter entsprechend am einfachsten für ihn war. Sie dominant, du submiss.
Im Laufe der Zeit wurde das Muster immer fester, weil Grenzen in kleinen Schritten verschoben wurden.
Es kamen die typischen Unzufriedenheiten einer langen Beziehung mit Kindern hinzu, mit denen sich jedes Paar auseinandersetzen muss. Ich meine so etwas wie Langeweile, Stress, schwindende Anziehung, Älterwerden, Gefühl verpasster Chancen usw.
Ihr habt vielleicht nie gelernt, tiefgründig miteinander zu sprechen. Ihr wisst nicht, was im anderen vorgeht. Du fragst uns, wildfremde Menschen, „Was ist mit meiner Frau los?“ und hoffst, wir wüssten mehr über sie als du, ihr Ehemann.
Was auch immer die Ursachen sein mögen, Jeanne (Hi :smile:) und andere haben es im Sinne obiges Aphorismus’ schon ganz gut gesagt: Hier ist ein radikaler Kurswechsel nötig. Verhalte dich überraschend. Klammere nicht, riskiere etwas. Baue eine Distanz auf. Geh spielerisch mit der Situation um.
Ein Vergleich: Es regnet und stürmt. Jemand duckt sich, zieht sich die Kapuze tiefer ins Gesicht und trippelt mit kleinen schnellen Schritten zum nächsten Unterstand. Ein anderer stemmt sich ungeschützt gegen die Naturgewalten, mit offener Jacke. Das Wasser fließt aus seinen Haaren über das Gesicht, vorbei an dem breiten Grinsen. Er streckt seine Hände von sich und stößt einen langen Urschrei aus.
Zwei Arten einem Unwetter zu begegnen. Zwei Arten deiner Frau zu begegnen. Sie will einen starken Mann, dessen Stimmung und Liebe von ihren Launen nicht beeinflusst werden.
Problem: Das ist nicht deine Natur. Es wäre bei dir nicht authentisch. Würdest du sie, wenn sie tobt, in die Arme schließen, herumwirbeln, sie küssen und ansonsten unbeeindruckt bleiben, dann wäre das bei dir lächerlich und sie würde nur verduzt fragen: „Was ist denn mit dir los? Hast du den Verstand verloren?“ Außer, du glaubst wirklich daran, dass diese neue Haltung richtig ist und kannst auf ihre Fragen gelassen antworten.
Es ist nicht einfach, hier die Kurve zu kriegen und Muster zu durchbrechen. Das kann ich dir sagen. Ich würde aber einen offenen Machtkampf vermeiden. Eine gewaltsame Zähmung würde wahrscheinlich scheitern. Wenn du dich aber unangreifbar machst, und ihre Ausbrüche so hinnummst, wie ein Naturbursche ein Unwetter, dann kann es sein, dass sie wieder Respekt vor dir bekommt, sich ihre Unzufriedenheit legt und ihr einen neuen Umgang miteinander lernt.

Schau mal in dieses Buch:
http://www.amazon.de/Weg-wahren-Mannes-Meisterschaft…
„Der Weg des wahren Mannes“ von David Deida.
Dieses Buch ist meiner Meinung nach ziemlich flach und typisch amerikanisch. Trotzdem empfehle ich es dir, weil es ein paar wichtige grundlegende Konzepte vermittelt, die dir, wie mir scheint, fremd sind.

Alles Gute, Tychi