Hallo Wodan,
nach allem was du hier so erzählst,kann man wohl annehmen,dass deine Frau nicht gelernt hat,über das was sie im Innersten bewegt,zu sprechen.Irgendwie ist sie versteinert.Vielleicht kennt sie die Gründe für ihre Aggressivität selber nicht einmal.Daß sie ein Monster ist,glaub ich erstmal nicht,weil du sagst ja selber,dass sie nicht immer so war.
Viel wahrscheinlicher ist,wie andere schon gesagt haben,dass eine tiefe innere Unzufriedenheit sie umtreibt.Was mir dazu so einfällt sind ein paar Dinge die ich bei mir selber und im Freundeskreis erlebt habe.Erstmal solltest du den unangenehmen Teil deiner möglichen Mitverantwortung abarbeiten.Dann können wir auf deine Frau losgehen 
Oft ist es ja so dass Frauen einen anderen Beziehungsanspruch haben als Männer.Ist sie vielleicht von dir enttäuscht,übernimmst du deinen Teil im Haushalt und bei den Kindern? vielleicht ist deine Frau lebenshungrig und du klebst abends nur noch vor der Glotze?(rein hypothetisch)…
Vielleicht liegt der Grund aber auch in ihr selbst,beruflich unterfordert oder ein Hausfrauendasein füllt manche Frau nicht aus.
Eine schöne Frau kann auch unter dem Älterwerden leiden und glauben sie hätte was versäumt im Leben.Besonders wenn ihre anderen Fähigkeiten nicht zum Einsatz kommen oder nicht geschätzt werden.
Haben deine Kinder auch keine Ahnung was es sein könnte?
Letztendlich könntest du dich mit den Kindern verbünden und ihr gemeinsam ein Ultimatum stellen,eine Paartherapie/Eheberatung aufzusuchen.Vielleicht müsste sie mal zum Heulen gebracht werden,dann kommt alles raus.
Falls sie aber wirklich eine Furie ist und du zu gutmütig,dann war ich halt falsch gelegen…körperliche Gewalt ist hoffentlich nicht im Spiel.Sonst solltest du echt Konsequenzen ziehen.
ratlose Grüsse
Heidi
) und andere haben es im Sinne obiges Aphorismus’ schon ganz gut gesagt: Hier ist ein radikaler Kurswechsel nötig. Verhalte dich überraschend. Klammere nicht, riskiere etwas. Baue eine Distanz auf. Geh spielerisch mit der Situation um.