Hallo,wie sollte sich ein Mann verhalten, der eine extrem aggressive Frau hat?
Wenn eine Frau nicht Diskussionsbereit ist und wegen Kleinigkeiten wütend wird?
Wenn selbst die Kinder sich wundern warum die Frau so aggressiv ist?
Wenn diese Person aber glaubt und behauptet NICHT aggressiv zu sein und der Öffentlichkeit gegenüber eine liebe,sehr gutaussehende Person ist, so das niemand einem das glaubt, das diese Frau ein Teufel sein kann?
hi,
mit der person besprechen, was das aggressive verhalten bei einem selbst auslöst. dabei einen geeigneten rahmen wählen, nicht montags morgens, wenn die kinder zur kita müssen und die woche startet…
dabei wenn-dann-sätze verwenden: wenn du XY tust (z.b. laut schreist), dann ist das XZ (z.b. beängstigend) für mich und es geht mir XY (z.b. schlecht, verzweifelt).
ein partner kann so auf einen eingehen und sich äußern, zb. auch ebenfalls „einmal umgekehrt“ mitteilen, was sie oder ihn so teuflisch wütend macht. teile mit, dass du wissen möchtest, was das ist, um es vielleicht mit beeinflussen zu können.
niemals einen satz mit „DU…“ anfangen sondern besser mit „ich…“
für die kinder habt ihr eine gemeinsame ebene, auf der ihr euch verbinden könnt, ohne euch etwas vorzuwerfen, z.b.: ich mache mir sorgen wegen der kinder, die erschrecken sich so, wenn wir so lauten streit haben (nicht: wenn DU schreist!), das möchte ich nicht, wie können wir das auch den kindern zu liebe verbessern?
erziehungsberatungsstellen (gibt es überall) bieten kommunikationshilfen und elternberatungen und klären, wann therapeutische unterstützung angezeigt ist.
Hallo WodanEL,
man könnte tatsächlich den Eindruck haben, dass diese Rollenverteilung bei Gewalt in der Beziehung tabuisiert wird . . .
Da die Frau einerseits leugnet, agressiv zu sein, andererseits aber die Kinder das mitkriegen, dürfte es eine Frage der Zeit sein, wann auch andere das erleben.
Was würde man einer Frau raten, die über ihren agressiven Mann berichtet? In etwa: „Stell´ ihn vor die Wahl - entweder er macht was, damit es nicht mehr zu Gewaltausbrüchen kommt oder trenne Dich!“
Da ich grundsätzlich für Gleichberechtigung und Emanzipation bin, könnte das in Deinen Fall auch so gelten, oder?!
Hallo,
Du kennst also Dörte?
Grüße
Didi
Das Problem ist, das es nicht zu solchen Diskussionen kommt.Sie blockt gleich ab, kramt längst vergessene „Schandtaten“ raus,oder verlässt den Raum.Heute morgen ging es um einen Anruf den ich tätigen soll.Sie wollte unbedingt, das ich zu dem bestimmten Zeitpunkt da anrufe,ich sagte das es auch heut nachmittag geht.RUMMMMS,sie explodierte.Wegen jeder Kleinigkeit geht sie auf die Palme und wird zudem ungerecht.Wenn ich sage :„Ich komme mit der Aggression nicht mehr klar!“, dann erwidert sie :„Tja,ist ja toll für dich!“
Anderes Beispiel: Meine Tochter sitzt auf Toilette.Meine Frau schreit ihr quer durchs Haus etwas zu.Meine Frau hört die Antwort nicht und explodiert.Obwohl meine Tochter geantwortet hat.Es ist ihr dann egal,ob es es an ihr lag das sie die Antwort nicht gehört hat.Meine Tochter bekommt Ärger…
Es geht so nicht mehr weiter…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Das Problem ist, das es nicht zu solchen Diskussionen
kommt.Sie blockt gleich ab, kramt längst vergessene
„Schandtaten“ raus,oder verlässt den Raum.Heute morgen ging es
um einen Anruf den ich tätigen soll.Sie wollte unbedingt, das
ich zu dem bestimmten Zeitpunkt da anrufe,ich sagte das es
auch heut nachmittag geht.RUMMMMS,sie explodierte.Wegen jeder
Kleinigkeit geht sie auf die Palme und wird zudem
ungerecht.
Ich habe beim lesen richtige Schweißausbrüche bekommen. Ich kenne sowas, weil ich auch so war und manchmal leider auch noch so bin. Nun weiß ich nicht, was in Deiner Frau vorgeht. Daher die Frage: war das schon immer so, oder hat es einen Auslöser gegeben (ich zeichne jetzt mal ganz dick, nicht böse sein: hat sie Dich beim Fremdgehen erwischt und kommt einfach nicht drüber?. Oder was anderes Gravierendes)? Auch wenn sich das komisch anhört, bei mir war/ist das ein rein hormonelles Problem. Früher hatte ich ein so extremes PMS, daß ich vor mir selber Angst hatte. Ich habe alles völlig extrem wahrgenommen und entsprechend extrem reagiert. Glücklich war ich nicht dabei.
Gibt bes eine außen stehende Person, z.B. eine Freundin Deiner Frau, mit der Du mal darüber sprechen kannst? Leute die weiter weg sind als die aller nahestehendsten Menschen können einen nämlich meist besser auf die eigenen Fehler und Macken aufmerksam machen.
Wenn ich sage :„Ich komme mit der Aggression nicht
mehr klar!“, dann erwidert sie :„Tja,ist ja toll für dich!“
Wie gesagt, ich weiß ja nicht, ob bei euch etwas vorgefallen ist. Aber so schlimm das für ich und Deine Tochter auch ist, das Verhalten deiner Frau ist ganz klar ein Ausdruck von ziemlichem unglücklich sein, was immer auch die Ursache ist, ob ein Problem oder „nur“ die Hormone.
Anderes Beispiel: Meine Tochter sitzt auf Toilette.Meine Frau
schreit ihr quer durchs Haus etwas zu.Meine Frau hört die
Antwort nicht und explodiert.Obwohl meine Tochter geantwortet
hat.Es ist ihr dann egal,ob es es an ihr lag das sie die
Antwort nicht gehört hat.Meine Tochter bekommt Ärger…
Es geht so nicht mehr weiter…
Die Frage ist auch, wie Du reagierst. Manchmal muß man auch einmal kräftig zurückbrüllen um den Tiger zur Ruhe zu bringen.
Ich hoffe, ihr kriegt die Kurve
LG
Avera
Hallo Wodan,
bevor man dir irgendwelche Tipps geben kann, erscheint mir im Vorfeld die Frage wichtig, ob sie denn schon immer so ist, d.h., ein sehr impulsives Temperament hat oder ob das ein Verhalten ist, dass sich erst seit einiger Zeit beobachten lässt.
Wenn das Verhalten neu ist, so denke ich, wäre wichtig herauszufinden, was sie denn umtreibt…
Schreib doch mal ein wenig mehr…
Liebe Grüße,
jeanne
Hallo,meine Frau kommt aus einer kinderreichen Familie,da musste sie sich durchsetzen.Ich habe noch nie Blödsinn gemacht, bin also nie fremdgegangen oder sowas.
Es wird seit Jahren immer schlimmer.Ich schaffe es im großen und ganzen mich mit der Aggression zu arrangieren, aber ab und zu wird es zu heftig.Das Komplizierte ist : Sie ist eine wunderschöne Frau mit einer Menge guten Eigenschaften. Sie scheut sich nicht vor harter Arbeit, kann ein echter Kumpel sein (wenn sie gute Laune hat) und ist treu.Eigentlich alles super,aber manchmal überfordert mich diese Aggression.Es ist nicht möglich mit ihr zu diskutieren. Auch lässt sie sich durch Argumente nicht überzeugen.Wenn sie meint der Himmel ist grün, dann ist er grün…
Wirklich, diese verdammte Ungerechtigkeit frisst mich auf.Wir sind durchaus wohlhabend, aber als ich mir letztens ein gebrauchtes Handy für 25 € ohne ihre Einwilligung kaufte, da war die Hölle los.Ich würde Geld verschwenden,das wäre Blödsinn,blabla…
Aber sie geht in der Woche los und kauft sich für ein paar hundert € neue Bekleidung.Wenn ich dann frage ob das sein muss, dann sagt sie, das ich doch möchte das sie gut aussieht…wie gesagt,sie ist modelmässig…!!!
Hello again, Wodan,
viel einfacher machen es deine Ausführungen auch nicht 
Was es wirklich schwierig macht, ist, dass du mit deiner Frau nicht reden kannst.
Also bleiben dir m.E. nur zwei Möglichkeiten.
Entweder du arrangierst dich mit ihrer Art. D.h., findest für dich einen Weg, auf ihre Aggressivität zu reagieren, dass es dir nichts mehr aus macht. Das kann sein, dich dann zurückzuziehen, dich nicht auf den Machtkampf einzulassen.
Schwierig dabei stelle ich mir vor, dass das für dich stimmig sein muss, ansonsten gerätst du in eine Unzufriedenheit, die sich langfristig sicher negativ auf die Beziehung auswirkt.
Der andere Gedanke, der mir kommt, ist der, dass du aus deiner gewohnten Reaktion ausbrechen musst.
Insbesondere dieser Satz macht mich stutzig:
Es wird seit Jahren immer schlimmer.
Das heißt doch, wenn ihr aggressives Verhalten bisher Mittel zum Zweck war, sich durchzusetzen, dass sie nun „immer mehr eins draufsetzen muss“, um sich durchzusetzen.
Mir stellt sich die Frage, warum hat sie das Gefühl, sich in eurer Beziehung durchsetzen zu müssen und warum immer mehr?
Wie reagierst du auf sie, wenn sie so „abgeht“?
Da du sie mit Reden wie gesagt (leider) nicht erreichst, kann ich dir nur den Tipp geben, die bisherigen Bahnen komplett zu verlassen. Komplett! Das heißt, wenn du bislang versucht hast, ihr vernünfig zu erklären, dass 25,-€ ein Witz sind für ein Handy gegen hunderte von € in Klamotten, dann mache nun was, mit dem sie definitiv nicht rechnet. Lache sie aus, schreie sie an, gehe mit ihr essen, vögle sie in ihren teuren Klamotten oder gebe ihr recht und sage, dass du eben nicht so schön bist und deswegen ein tolles Handy brauchst oder… egal, Hauptsache, das immerwährende Muster zwischen euch ist unterbrochen.
Möglicherweise, wenn du schreibst, ihre Aggression steigert sich, wird sie auch immer unzufriedener. Dann wäre es wichtig, herauszufinden, woran dies liegt. Weißt du denn, ob deine Frau glücklich ist mit der Beziehung, wie sie derzeit läuft?
Alles Gute für dich,
jeanne
meine Frau kommt aus einer kinderreichen Familie,da
musste sie sich durchsetzen.Ich habe noch nie Blödsinn
gemacht, bin also nie fremdgegangen oder sowas.
Ich schaffe es im großen
und ganzen mich mit der Aggression zu arrangieren, aber ab und
zu wird es zu heftig.Das Komplizierte ist : Sie ist eine
wunderschöne Frau mit einer Menge guten Eigenschaften. Sie
scheut sich nicht vor harter Arbeit, kann ein echter Kumpel
sein (wenn sie gute Laune hat) und ist treu.Eigentlich alles
super,aber manchmal überfordert mich diese Aggression.Es ist
nicht möglich mit ihr zu diskutieren. Auch lässt sie sich
durch Argumente nicht überzeugen.Wenn sie meint der Himmel ist
grün, dann ist er grün…
Wirklich, diese verdammte Ungerechtigkeit frisst mich auf.Wir
sind durchaus wohlhabend, aber als ich mir letztens ein
gebrauchtes Handy für 25 € ohne ihre Einwilligung kaufte, da
war die Hölle los.Ich würde Geld verschwenden,das wäre
Blödsinn,blabla…
Aber sie geht in der Woche los und kauft sich für ein paar
hundert € neue Bekleidung.Wenn ich dann frage ob das sein
muss, dann sagt sie, das ich doch möchte das sie gut
aussieht…wie gesagt,sie ist modelmässig…!!!
Königin und Untertan
Hallo WodanEL,
schwierig dir etwas zu raten, da die Infos nicht viel hergeben.
Ich vermute aber mal trotz der wenigen Infos, dass du deine Frau anbetest (weil sie so gut ausschaut). Das weiß sie anscheinend und nutzt es gnadenlos aus. Etwas weiter gesponnen könnte man von Hörigkeit deinerseits sprechen. Dementsprechend verhält sich deine Frau. Sie weiß, dass du sie auf ihrem Thron verehrst und hält dich da unten schön klein. Sie ist die Königin, du ihr Untertan der sich unterzuordnen hat.
Kann sein, dass ich völlig falsch liege. Das ist halt mit den wenigen Infos übers Internet schwer zu sagen.
Gruß
Samira
Am Nasenring durch die Arena . . .
Hi,
der Vergleich mit „Königin und Untertan“ trifft es m. E. nicht - das Beispiel mit dem Einkaufen zeigt, dass sie ihren Mann „am Nasenring durch die Arena führt“ und ihn gar nicht für voll nimmt (so verstehe ich die rotzfreche Antwort „Du willst doch, dass ich gut aussehe“. Er kritisiert [hinterfragt] etwas und sie dreht ihm das Ding im Mund um ).
Man mag das für pfiffig, listig oder schlau bzw. gerissen halten - in einer parternschaftlichen Beziehung geht sowas bestenfalls im Spaß; aber davon scheint diese Beziehung weit entfernt . . .
Man mag das für pfiffig, listig oder schlau bzw. gerissen
halten - in einer parternschaftlichen Beziehung geht sowas
bestenfalls im Spaß; aber davon scheint diese Beziehung weit
entfernt . . .
einen der es macht und einen der es mit sich machen lässt … wir können sie nicht verurteilen, weil er ja seinen Teil dazu beiträgt
Solange im die Optik seiner Partnerin wichtiger ist als Ihr verhalten udn er sich ihre Übergriffe gefallen lässt und nicht gewillt ist sie dafür z.B. zu verlassen (er würde dann ja sein Schmuckstück weggeben) wird sich nichts ändern
ich kann dem TO nur das raten, was ich auch Frauen rate, die sich niedermachen und oder schlagen lassen : GEH - Pack deine Koffer und sieh zu dass du Land gewinnst, wenn du noch einen Funken Selbstwertgefühl hast
Gruß H.
Hallo,welche Informationen bräuchtet ihr denn,um das besser beurteilen zu können,bzw. mir zu sagen was meiner Frau fehlt.
Warum diese Aggressionen? Warum ist sie nicht gesprächsbereit?
Ok, hätte ich besser Herrschsüchtige Königin schreiben sollen. Dann gleichen sich unsere Beispiele.
Hallo,welche Informationen bräuchtet ihr denn,um das besser
beurteilen zu können,bzw. mir zu sagen was meiner Frau fehlt.
Hallo WodanEL,
erstmal einen kleinen Tipp nebenbei. Bitte entferne bevor du deine Antworten abschickst den überflüssigen Text der vorherigen Antworten aus deinem Antworteditor. Das macht es leichter deine Beiträge zu lesen.
So jetzt zu deinem eigentlichen Problem. Hast du deiner Frau mal gesagt, dass es so nicht geht? Hast du mal mit der Faust auf den Tisch gehauen und dich verbal durchgesetzt? Deine bisherigen Schilderungen lesen sich nicht so.
Gruß
Samira
Hallo,wie sollte sich ein Mann verhalten, der eine extrem
aggressive Frau hat?
genauso wie eine Frau die einen cholerischen Mann hat
Wenn eine Frau nicht Diskussionsbereit ist und wegen
Kleinigkeiten wütend wird?
Wenn diese Person aber glaubt und behauptet NICHT aggressiv zu
sein und der Öffentlichkeit gegenüber eine liebe,sehr
gutaussehende Person ist, so das niemand einem das glaubt, das
diese Frau ein Teufel sein kann?
genau : gutaussehnde Menschen sind nämlich per se lieb und weniger gut aussehende Menschen sind selbstverständlich böse ? ja, dann…
Jetzt mal im Ernst : du legst m.E. übersteigerten Wert auf ihr Aussehen und tolerierst dafür im Gegenzug ein absolut untragbares Benehmen
Ihr zwei passt zusammen wie die Faust aufs Auge - sie kann herumwüten wie sie will und du ziehst - mit Verlaub - den Schwanz ein und lässt es über dich ergehen
Mit einem starken Partner, der ihr Paroli bieten würde, käme sie evtl. nicht zurecht, deswegen hat sie sich einen lieben, netten nachgiebigen Ja-Sager gesucht, mit dem sie umpsringen kann wie sie will - und sie tut es
sie macht und du lässt sie machen … weil sie so gut aussieht - von einer weniger gut aussehenden Frau würdest du dir weniger gefallen lassen ? warum ?
Solange die die Optik deiner Partnerin wichtiger ist als Ihr Verhalten dir und vor allem auch den Kindern gegenüber, und du dir ihre verbalen Übergriffe gefallen lässt und nicht gewillt bist, sie dafür z.B. zu verlassen (du würdest dein Schmuckstück weggeben) wird sich nichts ändern
ich kann dir nur das raten, was ich auch Frauen rate, die sich niedermachen und oder schlagen lassen : GEH - Pack deine Koffer und sieh zu dass du mit den Kindern Land gewinnst, wenn du noch einen Funken Selbstwertgefühl und Verantwortungsgefühl für deine Kinder hast
Gruß H.
hi
Hallo,welche Informationen bräuchtet ihr denn,um das besser
beurteilen zu können,bzw. mir zu sagen was meiner Frau fehlt.
wieso fehlt deiner Frau was ? DIR fehlt was !!
warum sollte sie mit dir reden wenn es bisher auch ohne ging ? warum sollte sie nett zu dir sein, wenn es bisher auch ohne ging ? Warum sollte sie mit einem Menschen reden, den sie nicht respektiert ?
DU bist ein Teil ihres Problemes, denn du lässt dir das alles schon viel zu lang gefallen
Gruß H.
Schreib einen Brief
Hallo WodanEL,
nachdem ich die Posts gelesen habe, ist mir der Gedanke gekommen, ihr deine ganzen Gedanken und Gefühle einmal aufzuschreiben. Wenn Reden nichts bringt, schafft ihr es vielleicht schriftlich zu kommunizieren.
Bleibe dabei aber sachlich und nicht anklagend (wie weiter unten schon beschrieben).
Wenn aber alles Bemühen nichts bringt und keine positive Reaktion von deiner Frau kommt, würde ich auch die Koffer packen. …
Alles Gute!
Mareike
Hallo,auf den Tisch hauen bringt nix,das geht an ihr vorbei.Sie will es ja nicht wahr haben, das sie aggressiv ist.Das ist doch das Problem.Sie will es nicht glauben und nicht verstehen.Sie blockt dann vollkommen ab und sagt das wir(!!) uns das einbilden…klar,mehrere bilden sich das gleiche ein.
Und wenn ich dann ernsthafter werde, dann sagt sie: „Na,wer ist jetzt aggressiv?Ich oder du?“
Schon schalte ich wieder runter und sie beendet das Gespräch.Meine Kinder trauen sich nicht ihr etwas bezgl. der Aggression zu sagen.
hi
Schon schalte ich wieder runter und sie beendet das
Gespräch.Meine Kinder trauen sich nicht ihr etwas bezgl. der
Aggression zu sagen.
-
DEINE Kinder oder EURE Kinder ??
-
warum sollten sich die Kinder (egal wessen Kinder, aber noch weniger wenn es „deine“ sind) etwas trauen, was sich nicht einmal der Vater traut ???
Gruß H.