wie sind die genauen definitionen und der unterschied dieser beiden begriffe und gibt es einen positive aggression?? (worauf ja der wortetymologische hinweis schliessen lassen würde)
und kann man aggression kontrollieren…
(soviele fragen auf einmal,aber wenn ich sie nicht aus meinem kopf hierher übergebe,bleibe ich noch die ganze nacht wach))
müde grüsse alex
gibt es einen positive aggression??
(worauf ja der wortetymologische hinweis schliessen lassen
würde)
Absolut richtig und wichtig, Alec, und ich weise auch immer mal wieder in meinen Theraien darauf hin, dass AGGRESSION von ADGREDI oder auch AGGREDERE kommt im Sinne von „an etwas herangehen können“. Dieses „auf etwas zu-gehen können“ ist ja notwendig und die Hemmung des adgredi eines der Hauptprobleme bei Neurotikern (wie wir alle mehr oder minder welche sind). Und dieses ist meiner Meinung nach wichtiger als der Unterschied zwischen Aggression und Aggressivität, wobei Aggression ein kurzer Moment, ein vorübergehender usdruck ist, während Aggressivität durchgängiger ist.
Gruss, Branden
Hallo,
unumstrittene Definitionen der Begriffe „Aggression“ und „Aggressivität“ gibt es nicht. Dennoch wird „Aggression“ häufig als Verhalten angesehen, das auf die Schädigung oder Beeinträchtigung einer Person oder eines Gegenstandes abzielt bzw. dieses tatsächlich zur Folge hat. „Aggressivität“ wird dagegen oft als Persönlichkeitsmerkmal aufgefaßt.
Daß Aggression „positiv“ sein kann, sehe ich ähnlich wie Branden. Deine Frage, ob sich Aggression kontrollieren läßt, beantworte ich mit „ja, sowohl durch die Person selbst, die aggressive Tendenzen zeigt, als auch durch andere Personen“. Lernen kann man die Selbstkontrolle aggressiver Impulse zum Beispiel durch das Ärgermanagement von Novaco.
Gruß,
Oliver Walter