Aggressionsbewältigung

Liebe wer weiss was Mitglieder,
heute möchte ich einem guten Freund aus seiner Not helfen.
Er hat einen Chef, bei dem er als Chaffeur angestellt ist, der ihn piesackt, wo es geht.
Er selbst hat Angst, er könne seine Wut u. Aggression gegenüber dem Chef nicht zurückhalten.
Meine Frage:
Wer hilft meinem Freund mit Tipps, wohin er sich wenden kann, um seine Aggression unter Kontrolle zu bringen. Selbsthilfegruppen, Coaching etc.
Würde mich freuen, wenn ich zahlreiche Meinungen u. Anregungen zu dem Thema bekomme.
Gut wären Adressen in München.
Vielen lieben dank
LG Sigi

Hallo,

sicherlich keine Lösung für das grundlegende Problem, aber mir hat es in einer ähnlichen Situation vor einigen Jahren schon mal geholfen:

Ich bin in den Wald und habe mir einen dicken Ast genommen. Damit habe ich dann wie eine Blöde auf umgefallene Baumstämme eingeschlagen und dabei den Namen der verhassten Chefin gebrüllt ("F*** you, Frau A!!!). Nach ein paar Minuten Ausrasten war ich erschöpft, aber fühlte mich besser. Zur Sicherheit hatte ich meine Frau mitgenommen, die mich vor irritierten Passanten schützte.

Letztendlich wird es aber darauf hinauslaufen (und das tat es auch bei mir), dass man sich darüber klar werden muss, ob man gewillt ist, sich von diesen Personen das Leben negativ beeinflussen zu lassen. Wenn relativ klar ist, dass nicht man selbst der Auslöser für die Probleme ist, sondern der Andere (bzw. die Kombination „Ich - der Andere“, manchmal klappt es eben einfach nicht), dann sollte man sich nach einem anderen Job umsehen, bevor das eigene Leben Schaden nimmt. Man hat nämlich auf das Verhalten Anderer nur sehr wenig Einfluss.

Gruß,

Myriam

Hallo Sigi,

ich kann Dir keine Adressen mitteilen, aber da mich das Thema des Umgangs mit eigenen Aggressionen, mit Zorn und Wut schon ziemlich beschäftigt hat, schreibe ich dazu einige Überlegungen, ich hoffe, es liest sich nicht zu theoretisch.

Am besten wäre es vielleicht, wenn Dein Freund die Situation ändern könnte - die Arbeitsstelle wechseln. Da er es offenbar nicht tut, nehme ich an, daß dies derzeit nicht geht.

Ärger, Zorn und Wut sind Emotionen, die entstehen, wenn einen etwas total stört. Sie setzen viel Energie frei, die darauf gerichtet ist, die Störung zu beseitigen. Am liebsten möchte man dann sofort in einer impulsiven Aktion - in einer Art von Entladung dieser Energie - die Störung zu beseitigen suchen. Im Falle Deines Freundes hieße das wohl, dem sadistischen Chef die Faust ins Maul zu hauen, damit er endlich still ist, oder so. Es ist klar, daß er sich damit am meisten schaden würde, und so etwas heißt sehr passend Kurzschlußhandlung.

Man könnte es (die Physik etwas vereinfacht) vergleichen mit der elektrischen Energie, die in einer Batterie oder einem großen Kondensator enthalten ist. Diese Energie kann man mittels Kurzschluß sofort entladen, mit knallenden Funken und (zorn?-)glühenden Drähten, die durchbrennen (–> Schaden). Oder man kann sie kontrolliert entladen und z. B. eine Lampe zum Leuchten bringen (–> kein Schaden, sinnvolles Ergebnis).

Auf Deinen Freund bezogen heißt das, er braucht als erstes die Fähigkeit, die emotionale „Spannung“ des Zorns und der Aggression - vorerst! - auszuhalten. Nicht um sie zu verschlucken, sondern zunächst, um nicht momentan Kurzschlußhandlungen zu setzen. Er könnte sich ganz bewußt sagen: „ich will diesem Chef nicht den Gefallen tun, daß ich mir auch noch schade. Im Gegenteil: ich will mich schadlos halten. Ich will die Situation zu meinen Gunsten unter Kontrolle behalten.“

Und dann geht es darum, die emotionale Spannung mit Hilfe des Verstandes in möglichst sinnvolle Handlungen zu kanalisieren. Diese könnten einerseits darin bestehen, den Absprung aus diesem Job vorzubereiten. Anderseits, bis es soweit ist, an seinem Auftreten, z. B. an der Körpersprache zu feilen, denn ein bestimmtes und gerades Auftreten, bei dem er keine Angriffsflächen bietet, könnte den Chef schon dazu bewegen, sich mehr zurückzuhalten.

Es ist auch für das Selbstwertgefühl ganz toll, wenn es gelingt, die Kontrolle über solche Situationen zu behalten. Kurz formuliert: die Gefühle treiben an, aber der Verstand leitet.

Grüße,

I.

Hallo Sigi,
so ganz spontan musste ich an diesen Film „Wutprobe“ denken.

Klar kann er in den Wald gehen und schreien, oder sich einen Boxsack kaufen, das Bild von seinem Chef draufkleben … ach da gibt es sicher viele Dinge, womit der seinen Frust abbauen kann.

Aber wie wie hier meine Vorschreiber auch schon gesagt haben, ich denke, es macht auf lange Zeit wenig Sinn zu versuchen, ein Ventil für den täglichen Frust zu suchen.

Wie wäre es, wenn Dein Bekannter versucht, eine andere Stelle zu finden und seine Energie darauf konzentriert?

Liebe Grüße
usch

hi,

da du ihn ja verstehst, bist du selbst eine gute adresse. gib ihm gelegenheit, dass er sich bei dir darüber ausko… kann, was sein chef macht. gib ihm deine tips.

da du nach adressen gefragt hast: alle psychologischen und ärztlichen psychotherapeutinnen kann dein freund mit seiner krankenkassenkarte aufsuchen und ohne weiteres gespräche zu seinem anliegen bekommen. manchmal helfen da schon ein oder zwei termine zur klärung.

es gibt eben doch dinge, die man nicht in der intensität oder wiederholung mit freunden klären kann.