Aggressive schwule griechische Kampfschildkröten!

Hallo Ihr lieben Schildkrötenexperten!

Wie auch weiter unten schon gepostet, habe ich zwei griech. Landschildkröten vererbt bekommen, die zuvor recht einfach, eng und mit einem Zaun über dem Gehege, der den Panzer streifte, gehalten wurden. Die beiden sind ca. 47 Jahre alt und die Frau hatte sie vorher 42 Jahre.
Bei mir haben sie nun ein ca. 8 qm großes Gehege. Vorher etwa 2 - 3 qm.
Wie auch schon weiter unten erwähnt, zeigen die Schildis ein stakes Balzverhalten und besteigen sich gegenseitig. Ich dachte schon sie seien schwul - aber anscheinend sind Schildkröten halt bis zum Anschlag potent und kämpfen darum, wer oben sitzen darf.

So geht es eigentlich täglich. Sie kommen raus, verfolgen sich und beißen sich dabei bis eben eine oben sitzt. Bis heute war alles in einem Rahmen, der für mich ok. war. Die Beiden sind schließlich seit fast 50 Jahren zusammen und haben wohl immer zusammen gelebt. Das heißt, im alten Gehege konnten sie nicht aufeinander, weil eben der Zaun darüber war.

Heute aber sind die beiden so dermaßen aufeinander losgegangen, wie noch nie. Sie haben sich angesprungen und sich extrem aggressiv gegenseitig gebissen. So, dass eine anfing am Bein und am Kopf zu bluten. Ich habe es eher durch Zufall mitbekommen, da es kurz zuvor angefangen hat zu regnen und ich wollte beobachten, wie sie auf Regen reagieren. Nachdem dann die eine angefangen hat zu bluten, habe ich sie aus dem Gehege genommen und nun ist sie in einem sehr kleinen Kindersandkastenrahmen im Garten untergebracht.
Die andere ist dann wie eine Gestörte durch das Gehege gerannt und hat die andere gesucht. Irgendwann habe ich die andere wieder reingesetzt, doch diese ist auch wieder sofort auf die andere drauf und die Beißerei und Stoßerei ging genau so schlimm weiter. Ich habe sie dann gleich wieder getrennt.

Nun meine Frage: Wie reagiere ich am besten darauf??? Ich kann die eine doch nicht ewig im Sandkasten sitzen lassen (d.h. im Rahmen, der auf der Wiese steht)!
Trennen will ich die beiden auf Dauer nicht unbedingt, denn sie sind ja schon sooo ewig zusammen. Aber mit einem guten Gefühl kann ich sie auch nicht zusammen lassen.

Bitte helfen Sie mir schnell, denn ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter!

Liebe Grüße
Stefan

Sorry aber deine menschliche Sentimentalität ist da echt nicht angebracht.

Sie sind auch nicht schwul.

Und es interessiert die Schildkröten einen Dreck wie lange sie zusammen sind- das formuliere ich so hart, weil es so ist: Sie haben keine Freundschaftsbindungen wie wir Menschen!

Was du siehst ist typischer Rangkampf.

Für gewöhnlich ist es sowieso nicht Artgerecht zwei männliche Schildkröten zusammenzuhalten. Es gibt zwar Arten wo das gutgehen kann, aber allzuoft ist es nicht so.

Wie gesagt: Sentimentalitä weil sie „doch schon soo lange zusammen leben“ bringt hier nichts, dir wird nur eines übrig bleiben: Die beiden auf längere Zeit zu trennen.

Sonst wird das Gerangel immer weitergehen und evtl. einer der beiden am Stress sterben.

Hallo,

Bitte helfen Sie mir schnell, denn ich weiß jetzt echt nicht
mehr weiter!

Wende dich doch mal an diese Seite:

http://www.schildkroete.de/home.htm

Mfg. BelRia

Sorry aber deine menschliche Sentimentalität ist da echt nicht
angebracht.

Das hat nix mit Sentimentalität zu tun, sondern damit, dass die Schildis 47 Jahre zusammen sind und aneinander hängen wie Magnete! Als ich die beiden wieder in ein Gehege setzte, haben sie sich sofort wieder gesucht! Gerade liegen sie wieder eng und friedlich (nein, aneinandergekuschelt schreibe ich lieber nicht) unter ihrer Hütte.

Sie sind auch nicht schwul.

Das ist mir schon klar!

Und es interessiert die Schildkröten einen Dreck wie lange sie
zusammen sind- das formuliere ich so hart, weil es so ist: Sie
haben keine Freundschaftsbindungen wie wir Menschen!

Und genau da bin ich mir eben nicht 100% sicher.

Was du siehst ist typischer Rangkampf.

Ja, das sehe ich auch so!

Für gewöhnlich ist es sowieso nicht Artgerecht zwei männliche
Schildkröten zusammenzuhalten. Es gibt zwar Arten wo das
gutgehen kann, aber allzuoft ist es nicht so.

Ja! Habe das ja auch nicht so ausgesucht. Die Frau von der ich die Beiden bekam, wusste ja nichteinmal dass es zwei Männchen sind. Gut, so ist es jetzt halt. Ich würde es ja gerne ändern, allerdings ist es recht schwierig und sauteuer, eine Horde Weibchen zu bekommen!

Wie gesagt: Sentimentalitä weil sie „doch schon soo lange
zusammen leben“ bringt hier nichts, dir wird nur eines übrig
bleiben: Die beiden auf längere Zeit zu trennen.

Nachdem sie längere Zeit zusammen waren! Ich frage mich halt, ob die beiden nachdem sie so ewig lange Zeit zusammen sind, diesen Stress brauchen? Einfach nicht alleine sein wollen? Lieber schwul als gar kein Gerammel?
Ich habe im Internet nun schon öfters gelesen, dass man Schildkröten auf keinen Fall alleine halten soll.

Sonst wird das Gerangel immer weitergehen und evtl. einer der
beiden am Stress sterben.

Ich habe auch schon gehört, dass eine Schildkröte anscheinend gestorben ist, weil sie nach langer Zeit in Zweisamkeit plötzlich (Tod des Partners) alleine war!

*immer noch ratlos*
Stefan

Hallo BelRia,

ich kenne die Seite, habe auch schon gestöbert aber leider nix gefunden.

LG
Stefan

Also wenn du nochmal Expertenhilfe haben möchtest, wende dich doch bitte an dieses Forum:

http://www.haustier-community.de/

MOD - Link verändert am 23.07.2006 - BelRia

Hallo Stefan,

ich kenne die Seite, habe auch schon gestöbert aber leider nix
gefunden.

Mail - Problem beschreiben. Sie können dir bestimmt helfen.

Mfg. BelRia

Also wenn du nochmal Expertenhilfe haben möchtest, wende dich
doch bitte an dieses Forum:

Das heisst jetzt, dass wer-weiss-was keine Experten für Landschildkröten hat ??

Dazu kommt bei mir immer : Fehler 404 - Diese angeforderte Seite existiert nicht (mehr)

http://www.haustier-community.de/thread15364.html&si…

Wenn du schon eine Empfehlung zu einem anderen Forum gibst, dann schaue auch, dass die Seite funktioniert.

Mfg. BelRia

PS

Sonst wird das Gerangel immer weitergehen und evtl. einer der
beiden am Stress sterben.

Ich habe auch schon gehört, dass eine Schildkröte anscheinend
gestorben ist, weil sie nach langer Zeit in Zweisamkeit
plötzlich (Tod des Partners) alleine war!

Das habe ich gemeint:

http://petition.panzertierzone.de/

^^° Fehler passiern *auch wenn ich nicht ganz weiß warum der Link nicht will* es ist nur halt das beste Forum das ich kenne (und dient einem guten Zweck)

Ich könnte mir vorstellen, dass jeder hier weis was du meinst. Nur wenn es zu offenen Kämpfen und Verletzungen kommt, willst du wirklich warten bis eine Schildkröte tot ist ??

Setze dich mal mit den HP Inhabern des Links zusammen, den ich dir eingestellt habe, die helfen dir bestimmt bei deinen Fragen.

Mfg. BelRia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

^^° Fehler passiern *auch wenn ich nicht ganz weiß warum der
Link nicht will* es ist nur halt das beste Forum das ich kenne
(und dient einem guten Zweck)

Welchem Zweck ??

Ein Link der nicht geht ist ein toter Link, wem soll der helfen ??

Nun das beste Form ist wer-weiss-was :smile:

Mfg. BelRia

Haha sehr komisch…

Hallo,

http://www.haustier-community.de/ Jeder der einen Link einstellt, sollte sich davon überzeugen, dass dieser es auch tut.

Der gute Zweck ist der Schutz der Tiere und die besondere
Behandlung und Fürsorge für Notfalltiere.

Da ist sicherlich nicht Aufgabe eines Forums. In einem Forum gibt jeder seine Erfahrungen und Erlebnisse, sein Wissen weiter. Was du ausdrücken willst, wenn ich dich richtige verstehe, ist Aufgabe einer Tierschutzorganisation und das ist das Haustierforum nicht.

Dazu gehören Notfalltiere in die Hände eines Tierarztes.

Darunter zählen auch solche, die fremd-übernommen werden und
dann eine Verhaltensänderung nachweisen wie in diesem Falle.

Dann erst recht - Tierärzte wissen am besten Bescheid und können gleich die Tiere durchchecken.

Das kann kein Forum abdecken, denn weder du noch ich können dieser Tiere sehen, also gehöre sie als 1. in die Fachhände eines Tierarztes.

Als 2. die Anfrage in einem Forum. Falls dann noch Fragen offen sind

Wüsste auch nicht, warum du dich so aufregst.

Ich … rege mich nicht auf!

Ich mag
wer-weiss-was auch, aber das heißt nicht, dass sich die Foren
gegenseitig zerfleischen sollten.

Du interpretierst.

Wenn es ein Spezialforum
gibt,sollte man das auch verlinken, findest du nicht?

Das was du als Spezialforum betitelst ist ein ganz normales Haustierforum, wo immer mal gerne hin verlinkt wird.

Schildkröten-Spezialforen befinden sich auf diversen Schildkrötenseite, da wo sich Schildkrötenhalter, Züchter usw. unterhalten und austauschen.

Mfg.
BelRia

Hallo Stefa,

hast Du schon einmal darüber nachgedacht eine Barriere im grossen Gehege einzubauen, durch die sich die zwei zwar sehen und riechen, aber nicht angreifen und bespringen können? Bin kein Experte aber man könnte das ja erst einmal provisorisch aufbauen.

Grüsse aus Berlin

Henning

Hallo Stefan,

da habe ich doch ein n vergessen, sorry.

Grüsse aus Berlin

Henning