Aggressive Stimme --> Falsche Atmung Schuld?

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich im Forum „Medizin“ richtig bin, aber ich versuche es einfach mal. Mir wurde schon öfter gesagt, dass ich eine agressive Stimme habe. Ich finde das auch und höre mich deshalb selbst nicht gerne reden. Meist spreche ich auch noch ziemlich schnell. Bin auch allgemein ein ziemlich impulsiver Typ und will am liebsten gleich alles auf einmal loswerden :wink:.
Wenn ich mich sehr bemühe, gelingt es mir, einen etwas unterhaltsameren Ton anzuschlagen. Aber ich würde mich halt wünschen, dass mir das irgendwann dauerhaft gelingt.
Woher kann es kommen, dass ich so aggressiv spreche? Ist vielleicht eine falsche Atmung Schuld? Und an wen wende ich mich am besten, um dem Abhilfe zu schaffen? Ich glaube, ein Rhetorikkurs ist nicht ganz das richtige für mich. Und als ich mal interesshalber bei einem Logopäden angerufen habe, wurde mein Anliegen nicht wirklich verstanden. (Vielleicht habe ich aber einfach nur zu schnell gesprochen? :wink:).
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.
Viele Grüße.

Hi,

je nachdem von welcher Seite du das Problem angehen möchtest, wären ein Logopäde, ein Psychologe oder eine Kombination beider eine Option für dich. Ersterer könnte dir Atemtechniken zeigen, die die Stimme verändern können, der Psychologe könnte dir Entspannungstechniken beibringen, um dein impulsives Wesen insgesamt besser zu beherrschen.

Rauchst du?

Natürlich kann es eine Kombination deines Gesamtbildes darstellen. Soll heißen: Eine 1,50 m kleine, zierliche Blonde mit in sich gekehrter Körperhaltung wird vom Gegenüber ganz anders wahrgenommen als ein 2 m großer Kraftsportler, der die Schultern selbstsicher zurückzieht. Wenn der Sportler dann noch laut, schnell oder impulsiv spricht wird das viel eher als agressiv eingestuft als das Reden der Blondine.

Gruß
Liete

Hallöle,
Ich glaube nicht, dass es an der Atmung liegt, sondern eher am dem „impulsiv sein“!
Ich bin auch so ein Typ: impulsiv, forsch und ich denke auch nicht unbedingt immer vorher nach bevor ich die Schnüss aufreiße…
Oft ist es auch so, dass ich zu impulsiv reagiere und deswegen irgendwenn voll aggressiv anspreche, obwohl ich das gar net so meine und eigentlich die Thematik sachlich klären will… ich bin auch oft laut, ohne das ich das merke…
Eine Freundin von mir (ein Einzelkind und Kind der Liebe wie sie immer sagt) fühlt sich ständig von mir angegriffen, weil sie es von Zuhaus gar nicht kennt… und immer erschrocken ist, wenn ich „normal“ reagiere…

Das ganze wird aber besser, wenn ich durchatme vor dem Sprechen und erst überlege welche Reaktion angemessen ist. Versuch das doch mal eine Zeit lang… bei mir hilft das echt… und in deiner Beschreibung erkenne ich mich so’n bissle wieder…

Gruß Tina

Hm. Kann gar nicht viel hilfreiches beitragen - aber du bist mit diesem speziellen Problem beileibe nicht allein. Das Vorgeschlagene Durchatmen und bewusst leise und langsam reden scheint aber zu helfen.

Das Problem ist nur, dass unsereins sich dennoch schnell aufregt und dann fällt das alles in sich zusammen.