HI
unsere Region wurde vor rund einer Woche wegen dem Fund eines erkrankten Schwans an der Vogelgrippe zur Sperrzone erklärt. Das bedeutet dass wir unsere zwei Katzen nicht mehr nach draussen lassen können.
Da nun das Katzenklo sehr viel genutzt wird, riecht es jetzt ganz schön aggressiv nach Katzenpisse. Ich reinige dieses zwar jeden Tag (nicht nur einmal) aber der Geruch ist zu intensiv und kann schon nicht mehr mit einem Spray bekämpft werden. Das Streu ist auch neu und ich versuche schon immer auch die vollgesaugte Streu zu entfernen.
Gibt es vielleicht irgendeinen alten „Hausfrauen - Trick“, wie man diesen Geruch beseitigen kann.
Danke schon mal im vorraus für eure Antworten.
Gruss Nabucco
wenn du das Katzenklo regelmässig saubermachst (nehme mal an das du auch Klumpstreu nimmst) kannst du da eigentlich nicht mehr viel machen.
Ich kann dir nur noch das Duft-Katzenstreu von Gimpet ( ein grosser grüner Sack, gibts in guten Supermärkten, Baumärkten, Zooladen) empfehlen. Das riecht nach Sommer-Wiese. Ich mische es immer unter das normale Klumpstreu ( weil ein Sack doch recht teuer ist, aber ich habe auch einige Katzenklos) und schon riecht dieses nicht mehr so streng sondern sehr frisch.
Vielleicht wäre das ein Tipp für dich.
Ansonsten hilft wohl nur öfter mal das Klo mit heissem Wasser und Fit ausspülen und komplett neues Streu reinmachen.
wenn beide Katzen ein Klo zusammen benutzen musst du es wahrscheinlich mindestens zweimal die woche komplett reinigen. Ich benutze bio fresh Klumpstreu mit Babypuder Duft 20l Sack (gibt es nur im Fressnapf kostet 6,99€ im Angebot sonst glaube ich 7,99€)ist sehr ergiebig und duftet sehr frisch und ich rieche nicht ein bißchen Pie.
Einfach mal testen
LG Urmel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da nun das Katzenklo sehr viel genutzt wird, riecht es jetzt
ganz schön aggressiv nach Katzenpisse. Ich reinige dieses zwar
jeden Tag (nicht nur einmal) aber der Geruch ist zu intensiv
und kann schon nicht mehr mit einem Spray bekämpft werden.
ich verwende Cats Best (zwei Klos für einen Kater) - ist zwar theoretisch eines der teuersten, aber man riecht definitiv NICHTs (habe relativ reinen Hauskater - zumindest im Winter ;o) *iiiiiiiiiiiiiiiiiiiihdasistvollnassundkaltdraussen*)) und es ist 1. voll kompostierbar UND man kann es 2. auch in die Toilette entsorgen und 3. hält für eine/n Hauskatze/er so ein Säckchen ziemlich genau 1 Jahr
d.h. wenn deine Katzen/Kater in der Lage sind ihre Hinterlassenschaften darin zu vergraben riecht auch nix :o)
wechles Streu benutzt Du denn? Je nach Streu musst Du die Füllhöhe beachten.
benutzt Du Tolietten mit Deckel? Manche Katzen setzen sich so ungeschickt, dass Urin zwischen Ober und Unterteil der Toilette laufen kann und dann unter Umständen unbemerkt sogar unter das WC rinnt.
Bei 2 Katzen solltest Du auch mindestens -nur weil es vorübergehend ist- 2 Katzentoiletten haben, ansonsten wären sogar 3WC angebracht.
Sind Deine Katzen unfruchtbar gemacht?
Verwende gute Klumpstreu und beachte dabei die Füllhöhe, da ansonsten die Funktion der Streu sehr eingeschränkt sein kann. Wenn Du nur ein WC stellen kannst musst Du die Hinterlassenschaften mind. 2 Mal am Tag entfernen, da die Streu sonst nicht in der Lage ist, Flüssigkeit und Geruch zu binden…und wie bereits genannt 1 Mal pro Woche eine Komplettreinigung.
Hi!
Ich habe zwei Katzenklos für zwei Hauskatzen und benutze mit großem
Erfolg das Coshida-Katzenstreu von LIDL.
Morgens und abends werden die Klos von den kätzischen
Hinterlassenschaften gesäubert, alle paar Wochen grundgereinigt, d.h.
ausgewaschen und komplett frisches Streu rein.
Da riecht nix, absolut nix.
ich verwende Cats Best (zwei Klos für einen Kater) - ist zwar
theoretisch eines der teuersten,
Aber nur theoretisch! Wir nehmen’s auch, und bei 3 Klos für 3 Katzen muß ich jede Woche nur etwa einen Liter pro Klo neu zugeben.
Wie du ganz richtig schreibst, hält dann so ein 40 -Liter-Sack fast ewig (wir brauchen etwa alle 2-3 Monate einen). Und das Aufkommen an benutzter Streu ist auch minimal, weil sie prima klumpt.