Jack Russel wird immer mal ohne Grund aggressiv!

Hallo, ich habe einen Jack Russel Rüden und er ist 3 Jahre alt! Seit ca. 6 Monaten wird er ohne ersichtlichen Grund aggressiv mir gegenüber! Ich war bereits beim Tierarzt um eventuelle innere Verletzungen auszuschließen! Die aggressiven Anfälle sind bei unterschiedlichen Situationen, mal beim Geschirr anlegen vorm Gassi gehen oder beim kuscheln wenn ich ihn streichle oder auch mal bei Platzverweis… Am Anfang war es nur mal knurren und dann seltene leichte Bissversuche und jetzt ist es richtiges aggressives Beißen mit Verletzungen und über längere Zeiträume! Ich hab leider keine Idee mehr wie ich es ihm austreiben kann, da ich mittlerweile selbst Angst vor meinem Hund habe… :frowning:

Bitte kann mir jemand einen Tipp geben…?

LG Kathy

Hallo,

solch plötzliche Wesensänderungen kenne ich eigentlich nur, wenn das Tier gezankt, geärgert oder misshandelt wird … oder eine Krankheit hat( z.B: Hirntumor)

Da hilft nur ein guter Arzt oder eine gute Hundeschule ( letzteres vllt zuerst, wenn Du eine Krankheit sicher ausschließen kannst)

LG Margit

solch plötzliche Wesensänderungen kenne ich eigentlich nur,
wenn das Tier gezankt, geärgert oder misshandelt wird …
oder eine Krankheit hat( z.B: Hirntumor)

würde ich fast auch sagen. ich kenne solche aggressionsausbrüche bei cocker spanieln als sogenannte „cockerwut“. die wird iirc durch eine hirndegeneration ausgelöst. allerdings kann es auch sein, das er schmerzen in der wirbelsäule hat, die nur sporadisch auftreten…da sollte ein auf orthopädie spezialisierter ta helfen können.

Da hilft nur ein guter Arzt oder eine gute Hundeschule (
letzteres vllt zuerst, wenn Du eine Krankheit sicher
ausschließen kannst)

sic!

gruss,

nils

er wird seine Gründe haben…
Hallo,

du hast Angst vor deinem Hund, da hat er dich ja gut erzogen. Also wenn du beim Tierarzt alles abgeklärt hast würde ich dir raten einen guten Hundetrainer aufzusuchen. Denn Wenn es schon zu richtigen Verletzungen kommt, dann schaffst du das alleine nicht mehr. Ich weiß ja nicht wie du deinen Hund erzogen hast aber ich denke mal das es da ein Problem gibt -was man als Hundehalter selbst oft erst merkt wenn es zu spät ist.
Da man weder Dich noch den Hund und die jeweiligen Situationen kennt, kann man nur den Tipp mit einem Trainer geben. Oft beginnen solche Probleme schleichend, weil der Hund falsch behandelt/verstanden wird -obwohl man als Halter ja versucht alles richtig zu machen. Denn der Hund wird schon seinen Grund dafür haben -auch wenn es „nur“ falsche Erziehung ist. Mach Euch beiden nicht länger Stress und such dir einen Trainer -bevor der Hund auch für andere Leute zur Gefahr wird.

Hallo,

Seit ca. 6 Monaten wird er ohne ersichtlichen Grund aggressiv mir gegenüber!

Du irrst. Der Hund ist definitiv nicht grundlos aggressiv. Er verweigert ganz eindeutig Dinge, die in seiner Wahrnehmung einen Übergriff auf seine Dominanzansprüche darstellen.

Bei den meisten Hunden beginnt es damit, dass sie sich nicht mehr überall anfassen lassen. Das Anlegen des Geschirrs oder das Streicheln sind Klassiker.

Als Nächstes verweigern Hunde, bestimmte Plätze zu verlassen oder die Benutzung derselben (Sofa) durch den Menschen.

Die nächste Stufe wäre, dass der Hund bereits beim Aufnehmen von Blickkontakt droht oder sich vor den von dir besetzten Sessel stellt und dich anknurrt.

Auch Futter wird er sich vermutlich nicht mehr ohne weiteres aus dem Maul nehmen lassen.

Hier hilft nur ein sehr intensives Erziehungsprogramm, das du alleine ganz sicher nicht hinkriegen wirst.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Margit,

mit idiopathischer Aggression („Cockerwut“) hat das nichts tun. Der Hund ist keinesfalls unberechenbar aggressiv, sondern zeigt das Verhalten immer dann, wenn sein Besitzer etwas von ihm will, was er nicht bereit ist, zu tolerieren.

Es handelt sich mit Sicherheit „nur“ um ein deftiges Erziehungsproblem :smile:.

Schöne Grüße,
Jule