Liebe ExpertInnen,
in meiner Nachbarschaft gibt es etliche Hundehalter. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die Probleme mit Tieren haben, im Gegenteil, ich liebe Hunde und hatte bisher auch keinerlei Berührungsängste.
Nun gibt es einen Mischlingshund in der Nachbarschaft, der ausgesprochen aggressiv mir gegenüber reagiert und ich habe wirklich keine Ahnung, woran dies liegen könnte.
Sobald mir mich sieht, bellt und knurrt er, rennt auf mich zu - sofern er von der Leine ist - und benimmt sich so, als sei ich sein Feind:wink:
Dabei habe ich diesem Tier nie etwas getan. Deshalb bin ich völlig ratlos, woran dies liegen könnte. Mit allen anderen Hunden habe ich keinerlei Probleme, die benehmen sich mir gegenüber auch völlig anders.
Bisher habe ich mich diesem Hund gegenüber so verhalten, daß ich mich so unbeeindruckt wie möglich zeigte und in normalem Tempo weiterging. Doch ich habe mittlerweile Angst, daß er irgendwann mal nicht mehr stehenbleibt, sondern wirklich auf mich losgehen könnte.
Was sollte ich tun? Den Halter bitten, diesen Hund nur noch mit Maulkorb rauszulassen? Klingt ein bißchen übertrieben, oder?
Habt ihr vielleicht Verhaltenstips für mich?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Marlene

