'Aggressiver' Jazz gesucht

Moin,

„aggressiv“ ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, aber was passenderes fällt mir nicht ein. Ich suche also Jazz, der nicht deprimiert und kleinlaut daherkommt, sondern fröhlich und selbstbewusst „nach vorne“ gespielt ist. Möglichst mit Bläsern und/oder Klavier im Mittelpunkt des Arrangements.

Die Entstehungszeit ist egal, also sowohl urpsrünglicher 20er/30er-Jahre Jazz, als auch zeitgenössische Stücke/Interpreten.

thx
moe.

Moin auch,

zu „aggressiv“ fällt mir „électronique noire“ von Eivind Aarset ein mit einem wie immer genialen Nils Petter Molvaer an der Trompete. Fröhlich ist das nicht, aber ganz sicher auch nicht kuschig. Sollte dir das gefallen, hör auch ruhig mal bei anderen Sachen von Molvaer rein (Tip: „Khmer“) oder bei Erik Truffaz (Tip: „The Dawn“).

Vielleicht eher deine Richtung könnte sein „Tourist“ von St. Germain oder die allzeit gute Laune Truppe De Phazz (Tip: „Daily Lama“).

Viel Spaß beim Reinhören,
Marion

Hi,

vieleicht nicht aggessiv, aber locker, rockig vieleicht Barbara Thomson’s Paraphenalia, besonders die Scheibe „Nightwatch“ ( hies z.T. auf Venyl auch „Pure Fantasy“). Oder auch Herbie Hankcock, der hat immer wieder mal recht flotte Scheiben gemacht. Oder vieleicht auch Return to Forever…

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,
weniger aggressiv, aber das suchst du ja eh nicht…

fröhlich
und selbstbewusst „nach vorne“ gespielt ist. Möglichst mit
Bläsern und/oder Klavier im Mittelpunkt des Arrangements.

z.b. willie „the lion“ smith. locker, unbeschwert, witzig.
oder scott joplins ragtimes. das ist zwar historisch gesehen noch kein jazz, könnte deinen anforderungen aber auch genügen.

grüße, simon

Danke. (no text)
.

Hi Moe,

versuch mal Charles Mingus. Schlechtgelaunter Typ am Bass mit Bigband :wink:

Grüße
Det

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin moe,

da könnte BeBob oder Hard Bob was für Dich sein.

Einige Sachen aus der Ecke Free Jazz könnten dann auch interessant für Dich sein.

Hör auch mal Sachen von Charly Parker an.
Elvin Jones oder auch die Jazz Messengers wären in Erwägung zu ziehen.
Es gibt da in dieser Ecke noch sehr viel.

Gandalf