Aggressiver Tierheimkater

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Kater aus dem Katzenheim.

Ich helfe einmal in der Woche in einem Katzenheim. Das Katzenheim beherbergt zur Zeit nur noch einen Kater.

Der Kater, wegen dem ich eine Frage stellen möchte, ist seit Mitte Oktober im Heim. Er ist ungefähr fünf Jahre alt und hat chronischen Katzenschnupfen. Er hatte wohl eigentlich einen Besitzer, aber der hat ihn abgegeben, als der Kater krank wurde. Der Kater war glaube ich auch zwischendurch verschwunden.

Weil er so krank war, war er erstmal ziemlich lange in einer Quarantänebox. Dort ist er ziemlich aggresiv geworden, wenn man nur mit der Hand in die Box wollte, hat er einen schon angegriffen. Dadurch ist sein Ruf nicht besser geworden…
Dann kam er mit einem anderen Kater, der auch chronischen Katzenschnupfen hat, in einen Auslauf (ein beheiztes „Gartenhäuschen“ in einem schönen Außenauslauf). Als ich das erste mal bei ihm war, war er noch ziemlich aggressiv, hat meine Beine und Schuhe angegriffen und wollte mich nicht den (noch teilweise vollen) Futternapf wegnehmen lassen. Aber beim nächsten Mal war es schon besser. Er kam zur Tür, wenn ich kam, strich um meine Beine und ließ sich streicheln. Allerdings hatte er dann immer wieder „Anfälle“ und hat mich (und auch andere) plötzlich und ohne Vorwarnung und Grund angegriffen.

Dann wurde der Kater kastriert und ist dabei fast gestorben, weil er sich die Naht aufgerissen hat und fast verblutet ist. Er musste notoperiert werden und lange mit Halskrause in der Quarantäne bleiben. Dort war er auch allein, weil keine andere Katze in der Quarantäne sein musste. Als er wieder nach draußen durfte, war er mit mehren anderen Katzen im selben Auslauf wie zuvor. Und sein Verhalten hatte sich deutlich gebessert. Man konnte ihm den Napf wegnehmen, ohne sich ernsthafte Sorgen um sein Leben machen zu müssen. Aber was blieb sind die plötzlichen Ausbrüche von Agressionen.

Inzwischen sind alle Katzen außer ihm vermittelt, darunter auch Katzen, die sich nichtmal anfassen ließen. In den letzten zwei Wochen konnte ich mich nicht richtig um ihn kümmern, habe ihn nur kurz gefüttert und musste dann wieder gehen. (Und habe ein schlechtes Gewissen deswegen… Aber ich weiß auch nicht richtig, was ich mit ihm machen soll, mich auf den Boden zu setzen und ihn zu streicheln kommt mir sehr… leichtsinnig in Bezug auf mein Augenlich vor…) Diesen Dienstag bin ich aber wieder da (sofern er noch nicht vermittelt ist) und möchte ihm einen „Ausgleich“ geben für die letzten beiden Male. Nun ist es aber so, dass ich nicht weiß, wie ich das tun kann, ohne von ihm angegriffen zu werden.

Letztes Mal war ich im Aulsauf, er kam, hat mich begrüßt, ich habe ihn gestreichelt, und plötzlich, von einer Sekunde auf die andere, hat er meine Hand attackiert, eine Sekunde später war alles wieder okay. Ich war ziemlich erschrocken, hab tatsächlich gezittert, und bin dann erstmal rausgegangen, um das Blut abzuwaschen. Nach soetwas fällt es mir immer schwer mich wieder auf ihn einzulassen, weil er so unvorhersehbar und unberechenbar ist. Ob er nochmal zupackt, wenn er es schonmal an einem Tag gemacht hat, kann ich nicht sagen, da ich ihm bisher noch keine zweite Chance auf eine Attake gegeben habe. Auch meine Schwester, die mich gebracht hatte, (weswegen ich mich beeilen musste) hat er auf diese Weise verletzt.

Ich würde gerne wissen, woher dieses plötzliche aggressive Verhalten kommen könnte und wie ich damit umgehen soll. Ich weiß, dass eine Pflegerin ihn dafür einmal richtig bestraft hat… Das möchte ich allerdings nicht.
Ich weiß, dass er vermutlich von dem Aufenthalt in der Box und seinem vorherigen Leben „geschädigt“ ist, aber wie kann ich an ihn rankommen, ohne mich zu gefährden? Ich glaube nicht, dass seine Agressionen zielgerichtet gegen mich gehen sollen und ich bin auch nicht böse auf ihn oder so, ich wüsste nur gerne einen Weg, mit ihm klar zukommen.
Ich würde euch also um Tipps bitten, was ich tun soll. Wie ich mich verhalte, damit ich ihn nicht aggressiv mache und was ich tun soll, wenn er mich attackiert hat und dann wieder lammfromm ist. Auch suche ich nach einer Möglichkeit, ihn zu beschäftigen und abzulenken (ihm wird ja vermutlich langweilig sein), befürchte aber, dass es ihn aggressiv macht, wenn ich Mäuschen werfe oder so. Ich habe ihn auch nie mit diversen Spielzeugen im Auslauf spielen sehen.
Es wäre nett, wenn ihr uns beiden helfen würdet. Ich mag den Kater wirklich und möchte seine Chancen auf eine baldige Vermittlung verbessern. (Im Übrigen würde ich persönlich ihn nehmen, nur sind meine Eltern absolut dagegen. Und ob ich mich dann sicher fühlen würde, wenn er neben mir auf dem Sofa liegt, ist auch eine Frage… Ich hoffe er findet jemandem, der ihm gerecht werden kann.)

Liebe Grüße und Danke im Vorraus,

Verena

Hei,

zur allgemeinen Katzensprache schau mal hier: http://www.katzen-life.de/Katzensprache/index.htm - gerade bei verängstigten/verstörten Katzen kann es oft hilfreich sein, wenn man ihre Körpersprache richtig deuten kann.

Wenn er aggressiv wird, währen Du ihn streichelst, könnte es evtl. auch daran liegen, dass Du an eine Stelle kommst, an der er Schmerzen hat. Achte mal darauf, ob er immer an der selben Stelle austickt. Katzen sieht man Schmerzen oft nicht gleich an, sie können das sehr gut ‚tarnen‘…

Ansonsten finde ich es toll, wie Du Dich um den Kater kümmerst, weiter so! :smile:

Grüße
Natascha

Hallo Verena,

grundsätzlich sind alle Katzen, die eine Zeit im Tierheim
verbringen mussten, vollkommen gestresst.
Nach dem, was der arme Junge in der letzten Zeit dort
durchgemacht hat (Quarantäne, sehr späte Kastration
nebst Nebenwirkungen) ist es sicherlich kein Wunder, dass er
in diesem Umfeld sehr aggressiv reagiert. Das wird sich dort
auch nicht ändern.

Ich würde gerne wissen, woher dieses plötzliche aggressive
Verhalten kommen könnte und wie ich damit umgehen soll. Ich
weiß, dass eine Pflegerin ihn dafür einmal richtig bestraft
hat… Das möchte ich allerdings nicht.

Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass eine Tierpflegerin
nicht so „schwachsinnige Dinge“ wie die Bestrafung einer Katze
(die das Tier nur noch aggressiver macht und sowieso nichts nützt),
veranstaltet… Solche Leute haben im Tierheim nichts verloren!

Ich kenne den Kater natürlich auch nicht, aber ich kann mir
vorstellen, dass diese Aggressivität hauptsächlich durch den „Stress“
im Tierheim hervorgerufen wird. In einem ruhigen Umfeld wird er evtl.
nicht mehr so unberechenbar. Es käme auf einen Versuch an.

Allerdings muss man Geduld mit dem Tier haben, denn man kennt
leider die Vorgeschichte des Katers nicht

Bei meinem „Tierheimkater“ aus der Abteilung „Vorsicht bissiger Kater“
(von dem Pflegepersonal nur „Drecksack“ genannt), hat es ca.
1 Jahr gedauert, bis die ständige Anspannung endgültig abgelegt
war.
Er hat sich dann zu einem unserer liebsten Tiere, die wir je hatten,
entwickelt.

Katzen reagieren besonders empfindlich auf Gerüche.
Vielleicht hilft es , wenn Du dir die Hände mit einem
Pheromonspray einsprühst (so eine Art von Wohlfühlduftstoff),
bevor Du ihn streichelst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
LG
Esther

Hallo,

danke für eure Antworten.

Der Kater ist inzwischen in eine Pflegestelle gebracht worden und ist dort erstmal mit anderen Katzen auf dem Heu-/oder Dachboden. Zu denen ist er wohl auch ganz lieb, und möglicherweise bleibt er auch dort und wird durch eine Patenschaft finanziert, wenn kein Zuhause für ihn gefunden wird.

Er soll wohl keine Shcmerzen haben, da er sich vollkommen normal verhält, also richtig frisst und so weiter. Wahrscheinlich ist er wirklich nur vom Streß aggressiv.

Ich denke, das ist erstmal eine ganz gute Lösung für ihn, so ist er nicht allein und ich denke, er darf bald auch raus, wenn er sich ans Haus gebunden hat.