Werde ich konditioniert?

Hallo an alle Katzenanbeter*innen,

mein Tierheimkater lebt seit 3 1/2 Jahren völlig entspannt und souverän mit uns und in unserem grossen Garten. Beim Essen ist er mäkelig. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er viel entspannter und dadurch auch mehr frisst, wenn ich mich im gleichen Raum aufhalte. Natürlich gibt es niemand, der ihm sein Futter streitig machen würde.
Lasse ich mich vom Kater konditionieren und bleibe, bis der Herr gespeist hat,
oder verhalte ich mich wie bisher?
Dann lässt er öfters sein Futter stehen, nascht ein bisschen, lässt es stehen, nascht, usw… das ist im Sommer in Bezug auf Fliegen nicht der Hit.

Ist das ne Macke, die sich zeigt, weil er immer der kleinste und schmächtigste war und in Bezug auf Futter definitiv zu kurz gekommen ist? Ist es netter für ihn, wenn seine Menschin beim Fressen dabei ist? (es könnte ja immer eine Monsterkatze kommen, die ihm sein Fressen abjagen könnte.)

Ich bin gespannt auf eure Meinung!

Gabi

Vorsicht!

wer weiß, was er ausheckt.

Während du ihm beim essen zuschaust und abgelenkt bist, bereiten seiner Katerkumpels im Garten bestimmt eine Falle für dich vor.

Ich wäre auf der Hut!

grüße
lipi

4 Like

Vermutlich hat er nur eine besonders gute Bindung an Dich oder Euch. Gerade wenn er der Kleinste und Schwächste war, habt ihr euch ja wahrscheinlich sehr früh auch besonders um ihn gekümmert.
Ich kenne das von unserer Katze, die war ein Scheunenfund, vielleicht fünf Wochen alt und wurde per Hand aufgezogen. Sie ist anhänglich wie ein Hund. Bei meiner Frau hat sie die gleiche Marotte wie dein Kater – ich vermute, weil meine Frau auch immer darauf eingeht und höchst besorgt ist wie man am schnellsten Futter in die Katze bekommt.

Wenn Du konditioniert wirst, dann durch Dich selbst. Aber dafür sind wir ja schließlich da, als Dosenöffner.

3 Like

Nimms weg, stülp +´ne Plastebrotzeittüte drüber und stell´s in den Kühlschtrank bis er meckert, dass er was haben will. Mach ich bei meiner Dame auch so nur nächtens bleibt´s draußen und kommt dann morgens weg.
Mit der Regelung leben wir beide ganz gut.
ramses90 :cat:

1 Like

Eigentlich ist es normal, daß Katzen über den Tag verteilt immer wieder kleine Mengen fressen. Katzen fangen in freier Wildbahn keine große Beute, sondern Kleintiere wie Mäuse etc. Das muss sie dann eben mehrmals am Tag wiederholen.
Das machen sie auch bei Katzenfutter. Wenn immer Futter zur Verfügung steht, und keine Gefahr besteht daß später nichts mehr da ist, fressen Katzen eher kleine Mengen, und das aber mehrfach am Tag. Daher ist das verhalten, daß Dein Chef immer nur kleine Mengen frisst, als normal und Katzentypisch anzusehen.
Warum er dann die ganze Schüssel leer futtert, wenn Du dabei bist, kann ich Dir auch nicht sagen. Ebensowenig ob es nötig ist dabei zu sein, oder nicht. Verhungern wird er jedenfalls nicht, wenn Du ihn einfach machen lässt. Eventuell kannst Du es einteilen, daß er eben mehrfach kleine Portionen bekommt. Oder Du bleibst bei ihm, wenn dir das wichtig ist. Im Grunde Deine Entscheidung, was Du tust.

1 Like

Wahrscheinlich fürchtet er doch die Konkurrenz. Was er gefressen hat, kann ihm keiner mehr nehmen.

1 Like

Das muss ich unbedingt mal meiner süßen kleinenTennesee vermitteln, dass ihr Job Mäuse und anders Kleingetier ist und dass sie Ratten für große Räuber übrig läßt! :joy::joy:
Und das war noch nicht mal eine von den größeren, die größte die sie mal angeschleppt hat und gefressen (!) hat, hatte sie zwischen ihren Beinen über den Hof geschleift! Sie lag den Rest des Tages im Büro und hat vor sich hin verdaut.
10_Tennesee Ratte_1 Ausschnitt

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.