Hallo
Woher kommt das, dass in Foren, auch im www (da zugegebnermaßen gebremst), die Antworten sehr oft äußerst aggressiv gegeben werden?
Es wird z.B. selten geantwortet: „XY, hier irrst Du. Es müsste heißen…“ sondern gleich: "mit Deiner Bildzeitungbildung, Du bist ein Ar***loch,… usw.
Das Ergebnis ist dann natürlich, dass der Angegriffene mit gleicher Münze zurückzahlt. Man schaukelt sich dann dementspechend hoch.
Die Leute haben einfach nie richtig gelernt, wie man mit seinen Gegenüber spricht. Hinzu kommt eine Portion Unverständnis, das der Antwortende denkt, das was da gefragt worden ist, eigentlich Allgemeinbildung ist.
Unterschwellig versuchen einige sicher auch, Frust abzubauen, den sie bei der eigentlich richtigen Adresse sich nicht trauen abzubauen.
das liegt daran, dass man im Internet schnell vergisst, dass man sich mit einem Menschen statt Computer unterhält, weil man diesen nicht sehen kann.
In einem 4-Augen-Gespräch würden diejenigen sicher freundlicher reagieren.
Das Menschen in Foren und Internet generell aggressiver sind hat vor allem damit zu tun, dass es keine direkten Konsequenzen gibt.
Wenn mich jemand blöd anmacht, schnapp ich zurück. Das ist jetzt bei einem 1.60 m großen, dicken Mädchen nicht grade imposant. Wenn dieser jemand extrem wird, kriegt er eine rein. Das ist für gewöhnlich schon ziemlich imposant.
Wenn dieser Jemand einen durchtrainierten 2m-Typen extrem blöd anmacht und eine rein kriegt, bereut er dies bitterlich.
Im Internet kommt das nicht vor, alles was zurückkommen kann ist ein Schwall Buchstaben ohne Gesicht und ohne Bedrohlichkeit. Blah.
Also kann man sich schön gegenseitig anscheißen und die einzige Konsequenz die es gibt ist ein Forenbann, und der ist selten.
Woher kommt das, dass in Foren, auch im www (da
zugegebnermaßen gebremst), die Antworten sehr oft äußerst
aggressiv gegeben werden?
Hallo Causa.
Es liegt, wie Steffie schon geschrieben hat, vor allem daran, dass man sich nicht sieht.
Wenn sich zwei Menschen miteinander unterhalten, kommt es oft vor, dass die Worte ziemlich aggressiv gewählt werden.
Wenn ich zu einem Kollegen sage, „wie dämlich bist du eigentlich“, dann nimmt er das nicht ernst, weil er mich erstens kennt und zweitens an meinem Gesicht sieht, dass ich das nicht böse meine.
Im Schriftverkehr fehlt die Körpersprache, deshalb solte man sich genau überlegen, was man schreibt und im Zweifel lieber bei höflichen und förmlichen Floskeln bleiben.
Schuld hat teilweise auch der lockere Ton, der in solchen Foren im Allgemeinen herrscht. Mancher ist schon bei Worten beleidigt, die ein anderer noch lachend weg steckt.
Vor allem sollte man niemals an der Intelligenz und Kompetenz des Gegenübers zweifeln.
Ansonsten kann man oft genau beobachten, wie sich das von Artikel zu Artikel aufschaukelt.
Daraus entwickeln sich dann Animositäten, die oft über längere Zeit hinweg bestehen bleiben.
Hallo,
meiner Meinung nach eine tiefsitzende Unzufriedenheit gepaart mit mangelnder Intelligenz. Dumm und frech findet man oft vereint…
Gruß SusanneAntje
an alle,
genau das ist auch meine Meinung.
Man sollte sich als Überlegung mal vor Augen führen, was Kriegführen in Zukunft bedeutet.
Man sieht seinen Gegner nicht mehr, man sieht keine getöteten Kinder, keine…
Nur noch Nummern.
Drück ein Knöpfchen und die Nummern sind weg… und Dein Problem auch.
Ich bin auch überzeugt, dass unsere Welt immer egoistischer wird. Es zählt nur noch der eigene Vorteil. Hemmungen werden systematisch abgebaut und die Urinstinkte gefördert.
Da spielen auch Brutalogames mit. Sie senken die Hemmschwelle.
Als ich noch Kind war (wow, hört sich das alt an! Na ja, ich zähle halt schon zum Gammelfleisch!) wurde ich dazu erzogen, in Bahn und Bussen Erwachsenen und besonders älteren Leuten meinen Platz anzubieten. Frauen ließ man den Vortritt, Nachkommenden hielt man die Tür auf, man grüßte andere Menschen… usw.
Diese Höflichkeitsformen sind nicht affig sondern ein Mittel um mit seinen Mitmenschen möglichst reibungslos auszukommen.
Alles das hat sich im Laufe der Zeit vollkommen abgebaut.
Das Ergebnis sind die in Fernsehen immer häufiger gezeigten Nachrichten über absolute Rücksichtslosigkeit und Brutalität.
Causa
Das Ergebnis sind die in Fernsehen immer häufiger gezeigten
Nachrichten über absolute Rücksichtslosigkeit und Brutalität.
Causa
Die (meisten) Menschen sind nunmal Gaffer. Demzufolge richtet
sich auch das Fernsehen danach (einschaltquoten). Sie wollen ja die
bestmöglichen Werbeeinnahmen pro Sekunde bekommen.
Ich rate Dir den TV auszulassen, auch Radio, und mal schauen wie nett
die meisten Leute sind.
An Andi (Softeis)
Hallo Andi,
siehst Du Deine Antwort ist ein typisches Beispiel für meine Frage.
Nur weil ich für Höflichkeit und Hilfsbereitschaft bin, meinst Du, dass ich geistig behindert bin und einen Psychiater aufsuchen soll.
Typischer geht es nicht.
Causa