Liebe/-r Experte/-in,
habe zwei Jack-Russell-Terrier. Mit Damon betreibe ich seit ca.2 Jahren Agility. Da wir nun endlich die BH-Prüfung geschafft haben und ich endlich an Turnieren starten kann, habe ich intensiv den Slalom mit ihm geübt.(…das einzige Gerät, das noch nicht so klappte!! )
Wir haben mit der „Gasse“ begonnen, dann „V“ und nun kann er ihn richtig gut!!!
Einziges Problem: er kann ihn nur, wenn ich ihn links führe. Sobald ich ihn rechts führe läuft er zwar richtig in den Slalom (…erste Stange, linke Schulter), aber nach 3, 4 Stangen weiß er nicht mehr, daß es weitergeht.
Ich finde das echt seltsam, denn wenn wir einen Parcours laufen, führe ich ihn ja auch ab und an rechts und dann funktioniert das mit allen anderen Gräten ja auch.
Vielleicht hast du ja einen Tip, wie ich es ihm beibringen könnte.
Viele Grüße Silke und die Wuffis Damon und Odie!!
Hallo!
Das ist gar kein ungewöhnliches Problem, welches sehr viele Hunde haben! Du kannst dir das ungefähr so vorstellen, als müsstest du als Rechtshänder plötzlich links schreiben.
Ich würde an deiner Stelle mit Bögen arbeiten, so kann der Hund nicht aus dem Slalom aussteigen und lernt, dich auf der anderen Seite zu „ertragen“.
Die kannst du selber machen oder z. B. hier erwerben:
http://www.smart-99.com/nummern/
Wir arbeiten nur mit diesen Bögen, sie haben den Vorteil, dass man sie auch direkt bei dem richtigen Slalom anstecken kann und der Hund so gleich das richtige Gerät lernt.
Mit der Zeit kann man dann anfangen, von der Mitte weg die Bögen wieder runterzugeben (natürlich erst mal nur einen, dann zwei, usw.).
Funktioniert toll!
LG
Sandra
Hallo!!!
Vielen Dank!!
Das werde ich mal versuchen. Das könnte gehen, hört sich auf jeden Fall logisch an!
Danke nochmal!!
LG Silke