Agnes Bernauer von Hebbel

Hallo,
weiss jemand wo ich mich über das Drama „Agnes Bernauer“ von Friedrich Hebbel informieren kann?
Habe nicht viel gefunden im Internet…

Auch hallo,

zunächst mal kannst du es im Internet lesen:

http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=1090&kapitel=1…,

danch könntest du im Internet z.B herausfinden, ob die Titelfigur eine „Erfindung“ ist oder ob sie tatsächlich existiert hat, danach könntest du mal erste Überlegungen anstellen.

Wenn du dann wieder Fragen hast, wird dir hier sicher weitergeholfen.

Lieben Gruß und viel Spaß beim Lesen, jenny

Hallo,
weiss jemand wo ich mich über das Drama „Agnes Bernauer“ von
Friedrich Hebbel informieren kann?

Da gibt es das schöne analoge Medium Buch oder eventuell auch die CD-ROM. und da liegt ein sehr nützliches Nachschlagewerk vor namens „Kindlers neues Literaturlexikon“…
http://de.wikipedia.org/wiki/Kindlers_neues_Literatu…

Hallo chBE1992,

weiss jemand wo ich mich über das Drama „Agnes Bernauer“ von
Friedrich Hebbel informieren kann?

Dieser Satz ist sowas von abgenutzt, lasst euch mal was anderes einfallen. Als ich ca. 17 Jahre alt, war hatte ich aber bessere Ausreden parat :wink:
Die einfache Eingabe von „Agnes Bernauer“ bei Google fördert schon auf der ersten Seite 10 Treffer zutage, von denen man 5 als Volltreffer bezeichnen kann. Noch weiterblättern ist eigentlich gar nicht mehr notwendig. Also bitte, in welchem Internet hast Du gesucht?

Viele Grüße
Marvin

Guten Tag,

@Marvin: klar steht viel über Agnes Bernauer, allerdings war Agnes Bernauer auch eine reale Person! Die meisten Artikel im Internet beziehen sich auf ebendiese Person. Inhaltsangaben habe ich schon gefunden, allerdings nicht diese Informationen, die ich benötige.

Servus,

dann sag uns doch einfach mal, welche Informationen du genau benötigst!
Je präziser deine Fragen, desto eher wirst du hier Hilfe finden.

Gruß, jenny

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es in die Bibliothek zu gehen und dir Interpretationshilfen oder dergleichen auszuleihen?
Da findest du alles über Inhaltsangeben, Figurencharakterisierung, Hintergrund, Autorinfos und, und, und. Das alles in einem handlichen Büchlein. Das ist zumindest der einfachste Weg.

Ich verstehe nicht, warum es einfacher ist bei Google nen Titel einzugeben und sich dann stundenlang durch die Seiten zu kämpfen - die muss man schließlich auch lesen.

Wenn du dich intensiver damit beschäftigen willst, würde ich mir bibliogrpahische Informationen zum Werk holen und mir die Sekundärliteratur durchlesen.

Grüße!

ot
Servus, Melissa,

warum schreibst du mir das? Ich bin nicht die Sucherin…*lächel*

Dem UP (Urspungsposter) antwortest du, indem du auf seinen Artikel gehst und dann antwortest.

Jetzt habe ich zwar ein Verständigungsmail über deinen Beitrag bekommen, aber „chBE1992“ liest ihn vermutlich nicht mehr.

Lieben Gruß, jenny

Guten Tag,

Liebe Jenny,
ich müsste vor allem wissen, was am Werk typisch für die lit. Epoche (Realismus) ist.