Agoraphobie - Was tun?

Hallo an alle,

ich möchte mal kurz über mein Leiden berichten…

…vor ca 2 Jahren bekam ich plötzlich Herzrasen, hohen Blutdruck und Magenschmerzen mit Übelkeit und Hitzewallungen…Es gab sogar eine Zeit dass ich nicht mal aus dem Haus gehen konnte, weil ich dann sofort Herzrasen und Magenschmerzen bekam…(Selbst das einkaufen war nicht machbar…) Ich ging zum Arzt und es wurde EKG gemacht und Schilddrüse untersucht und das Blut wurde untersucht… Doch alles war in Ordnung… Bekam dann für mein Herzrasen Tromcardin forte und es besserte sich nichts…

Egal was ich gegessen hatte ich hatte immer total Magenschmerzen gehabt und einen Reizdarm… Magenspiegelung ergab nur eine Magenschleimhautentzündung… Lactosetest wurde auch gemacht aber er war ebenfalls negativ… Stuhlproben waren auch in Ordnung etc etc etc…

Ich hatte Neurexan? bekommen gegen Unruhezustände und Schlafstörungen… aber hat nichts geholfen… Dann nahm ich eine Zeitlang Neuroplant aktiv ein, aber brachte auch keine Besserung…

Im September 2008 entschloss ich mich zu einer Psychologin zu gehen…

Sie stellte fest dass ich unter Agoraphobie litt… Seit ich die Therapie mache geht es mir schon besser… Nur manchmal gibt es Situationen womit ich nicht klar komme…

Gestern zum Beispiel… Ich musste zu einer Narkosebehandlung an einem Patienten mitgehen… Früher bin ich sehr gerne hingegangen bei solchen Behandlungen… aber seit dem ich diese Angstzustände habe ist das für mich jedesmal ein Horror und so war es auch gestern =( Habe extra mir Baldrian gekauft aus der Apotheke aber es hat mir absolut nicht geholfen…Ich litt unter Durchfall und hatte regelrechte Heulkrämpfe gehabt als ich mich auf dem Weg zur Narkosepraxis machte…In der Narkosepraxis war es mir schlecht, mein Herz hat gerast und ich hab gezittert…Hab trotzdem die 5Stunden durchgehalten… Im Grunde genommen weiß ich ja dass es ja nicht schlimm ist, aber in meinem Kopf will es einfach nicht „schnackeln“…

Ich bin echt ratlos und verzweifelt… Meine Psychologin weiß auch keine Antwort darauf… Manchmal ist es auch so in der Arbeit dass ich „Angst“ bekomme…Oder wenn ich wohin muss, wo ich noch gar nicht war bekomme ich teilweise Panik…

Ich weiß auch gar nicht wie das ausgelöst wurde… Bin früher sehr gerne weg gegangen und hab Reisen gemacht oder bin ins Kino gegangen… Aber jetzt trau ich mich das nicht mehr so wirklich… Hab mich letztes Jahr getraut auf ein Konzert zu gehen, es hat sogar ganz gut geklappt…U-Bahn fahren kann ich mittlerweile auch wieder, sogar alleine…

Ich zähl schon immer 10rückwärts… Wenn nach 10sec nix passiert, dann passiert auch in den nächsten 10sec nichts… Naja das hilft mir manchmal ganz gut wenn ich das mache…

Hat jemand auch solche Erfahrungen? Ich wäre um jeden Tipp dankbar.
Hoffe es ist verständlich, hab den Eindruck ich hab etwas wirr geschrieben, Entschuldigung:frowning:

Danke schon mal…

Grüße Hanna

Hallo Hanna,

nein, kein Grund zu verzweifeln! Ich denke, Du tust, was Du tun kannst und Du bist sehr tapfer, wenn Du Dich trotz dieser massiven Widerstände solchen Situationen wie in der Narkosepraxis aussetzt. Das ist extrem hart, nehme ich an (glücklicherweise kenne ich die Agoraphobie nicht aus eigenem Erleben), aber was Du tust, ist die einzige Möglichkeit, diese Ängste zu überwinden: Du setzt Dich den Situationen aus, vor denen Du Dich fürchtest und Du siehst, dass Du es aushältst. Das sind Riesenerfolge! Sei stolz auf Dich!

Gruß
Arbeyterson

PS: Gruß von meinen Miezekatzen an Deine Miezekatzen :wink:

Guten Tag,

Hallo Hanna,

Hallo Arbeyterson,

nein, kein Grund zu verzweifeln! Ich denke, Du tust, was Du
tun kannst und Du bist sehr tapfer, wenn Du Dich trotz dieser
massiven Widerstände solchen Situationen wie in der
Narkosepraxis aussetzt. Das ist extrem hart, nehme ich an
(glücklicherweise kenne ich die Agoraphobie nicht aus eigenem
Erleben), aber was Du tust, ist die einzige Möglichkeit, diese
Ängste zu überwinden: Du setzt Dich den Situationen aus, vor
denen Du Dich fürchtest und Du siehst, dass Du es aushältst.
Das sind Riesenerfolge! Sei stolz auf Dich!

Ich bin auch stolz dass ich das geschafft habe, aber dieses Theater dann mit mir… Also ich versuche nach aussen hin ruhig zu sein obwohl ich innerlich total unruhig bin. Nur nach solchen Angstzuständen bin ich dann ziemlich kaputt…
Danke

Gruß
Arbeyterson

Gruß Hanna

PS: Gruß von meinen Miezekatzen an Deine Miezekatzen :wink:

Grüße zurück:wink:

hi,

setzte deine therapie und die eigenen bemühungen, situationen trotz und mit angst durchzustehen weiter fort.

du bist auf dem richtigen weg!

agoraphobie ist stark fluktuierend, tritt also mal mehr und mal weniger stark auf, du musst dich vielleicht darauf einstellen, immer mal wieder im leben einen umgang damit finden zu müssen, kann aber auch schneller wieder weggehen, als erwartet.

ich finde, bei agoraphobie ist nicht nur verhaltenstherapie gut, sondern auch eine tiefenpsychologische behandlung.

Darf ich dir ne E-Mail schicken?

Guten Tag,

Darf ich dir ne E-Mail schicken?

ja sehr gerne

hi,

Hallo,

setzte deine therapie und die eigenen bemühungen, situationen
trotz und mit angst durchzustehen weiter fort.

du bist auf dem richtigen weg!

Danke schon mal… Ich versuche ja schon so gut wie es geht Sachen zu machen die ich während der schlimmen Angst nicht machen konnte…

agoraphobie ist stark fluktuierend, tritt also mal mehr und
mal weniger stark auf, du musst dich vielleicht darauf
einstellen, immer mal wieder im leben einen umgang damit
finden zu müssen, kann aber auch schneller wieder weggehen,
als erwartet.

Ja es gibt Phasen da geht es mir richtig gut… Aber dann kommen wieder welche, wo ich regelrecht einen Heulkrampf bekomme, starke Magenschmerzen, Herzrasen und zittern… Ich versuche dann durchzuatmen und ruhig zu bleiben…

ich finde, bei agoraphobie ist nicht nur verhaltenstherapie
gut, sondern auch eine tiefenpsychologische behandlung.

leider weiß ich nicht warum das so plötzlich kam… Kann es mir echt nicht erklären… Hab mir schon überlegt mich unter Hypnose zu setzen aber ob das Sinnvoll ist?

Danke.

Gruß Hanna

Hallo Hanna,

Die Schwierigkeit hierbei ist die Tatsache, dass man keine Allgemeinlösung anbieten kann. Ich kann mich meinen Vorrednern allerdings anschließen. Du befindest dich auf dem richtigen Weg.
Was ich dir mitgeben könnte wären lediglich einige Theorien (bezüglich sog. Trigger).

Falls du Interesse hast schreib mir einfach eine PN bzw e-mail.

Lg Polya

Die Angst vor der Angst
Mir hat ein Buch von einer Betroffenen geholfen. Seitdem kommen die Panikanfälle nicht mehr. Das Entscheidende ist:
Nicht gegen die aufkommende Angst ankämpfen, dann wirds noch schlimmer. Einfach auf Dich zukommen lassen. Dir wird nichts passieren. Dann lassen die Angstanfälle immer mehr nach und verschwinden schließlich völlig.
So ging es mir jedenfalls.
Alles Gute, das wird schon.

Gruß

Hallo

Mir hat ein Buch von einer Betroffenen geholfen. Seitdem
kommen die Panikanfälle nicht mehr. Das Entscheidende ist:
Nicht gegen die aufkommende Angst ankämpfen, dann wirds noch
schlimmer. Einfach auf Dich zukommen lassen. Dir wird nichts
passieren. Dann lassen die Angstanfälle immer mehr nach und
verschwinden schließlich völlig.
So ging es mir jedenfalls.
Alles Gute, das wird schon.

Wie heißt denn das Buch? Lese zur Zeit das Buch von Doris Wolf *Ängste verstehen und überwinden*

Danke =)

Gruß

Gruß Hanna

Claudia Mandorf : 'Angstanfälle, Hilfe in der erst
Claudia Mandorf : „Angstanfälle, Hilfe in der ersten Not“
Hier an Link, ich sehe gerade, dass es gebraucht nur 3,43 kostet.

http://www.amazon.de/Angstanf%C3%A4lle-Hilfe-ersten-…

Wie gesagt, mir hats geholfen, kann ich Dir nur empfehlen.

Gruß und gute Besserung