Meine Grafikkarte (GeForce FX 5500) läuft auf meinem Motherboard über AGP 4x.
Hab noch ein anderes Board rumliegen mit AGP 8x. Würde das Performancetechnisch einen großen Unterschied machen die über 8x laufen zu lassen?
Danke
mfg
Marc
Meine Grafikkarte (GeForce FX 5500) läuft auf meinem Motherboard über AGP 4x.
Hab noch ein anderes Board rumliegen mit AGP 8x. Würde das Performancetechnisch einen großen Unterschied machen die über 8x laufen zu lassen?
Danke
mfg
Marc
Meine Grafikkarte (GeForce FX 5500) läuft auf meinem
Motherboard über AGP 4x.
Hab noch ein anderes Board rumliegen mit AGP 8x. Würde das
Performancetechnisch einen großen Unterschied machen die über
8x laufen zu lassen?
Den Unterschied würdest du höchstens in Benchmarks bemerken, und selbst da dürfte der Unterschied in der Messtoleranz untergehen. AGP8x ist eine der vielen Lösungen, für die es nie ein wirkliches Problem gegeben hat.
hi,
Den Unterschied würdest du höchstens in Benchmarks bemerken,
und selbst da dürfte der Unterschied in der Messtoleranz
untergehen. AGP8x ist eine der vielen Lösungen, für die es nie
ein wirkliches Problem gegeben hat.
Und das deshalb, weil die angegebene AGP-Geschwindigkeit die Geschwindigkeit der Auslagerung von Daten in den Hauptspeicher beziffern soll.
Grafikkarten haben jedoch deshalb soviel Speicher da diese angedachte Verwendung von Hauptspeicher für 3D-Anwendungen zu langsam ist. Deshalb werden maximal in 3D-Grafik integrierte Bilder/Videos ausgelagert (z. B. wenn du in einem Spiel an einem Fernseher vorbeigehst, wo du das Programm verfolgen kannst, an der Wand hängende statische Bilder etc.). Für diese Anwendung wird jedoch auch 8x AGP noch nicht genutzt, weil die Softwareindustrie nicht auf etwas hinprogrammiert, was nicht jeder hat (weils ja sonst nicht bei allen funktioniert). Aus diesem Grund wird am meisten AGP2x verwendet. Hin und wieder 4x.
lg,
fred