AGP 4x-Karte in AGP 1x-Slot

Hallo Community…

Ich habe hier eine MSI Starburst 32-Grafikkarte (Geforce 2 MX m. TV-Out). Diese unterstützt laut Verpackung AGP 4x (keine andere Angabe wie AGP 1x/2x/4; eben nur 4x)

Ich habe ein BioStar Mainboard (Slot 1) das einen AGP-Port hat. Leider gibts weder im Handbuch, noch auf der Homepage einen Hinweiß auf die AGP-Version (1x/2x/4x). Es steht nur AGP-Port drauf.

Nu? Kann ich eine AGP 4x-Karte in einem AGP 1x-Slot betreiben? (Was heissen die Nummern eigentlich?).

Für eine Antwort bin ich wie immer äußerst dankbar.

MfG, Lars Betzin

Hi Lars,
die Angabe „AGP 4X“ beschreibt die maximale Übertragungsrate der Grafikkarte im AGP-Slot.
Die einfache Geschwindigkeit beträgt 66MHz, welche von der MX natürlich auch unterstützt wird, nur ist es eben weit entfernt vom Möglichen.
Den Sprung von 1X auf 2X merkt man sogar manchmal, den von 2X auf 4X aber nicht mehr, höchstens mit Benchmarks, die eine marginale Erhöhung des Gesamtwertes angeben.
Du kannst sie also ruhigen Gewissens einbauen!
Gruss
Krischan

meines wissens ist dies NICHT möglich. man kann zwar die karte einbauen in ein AGP 1x board, aber man kann sie nicht betreiben.
ich hatte mal eine 2x karte (erkennbar an den ZWEI kerben in der kontaktschine) die ich in mein damaliges 1x board einbauen wollte. sie hatte ihren dienst verweigert, weshalb ich sie dann in eine voodoo3 umtauschen musste die AGP 1x unterstützt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi LArs,
die Antwort von Oliver hat mich etwas verunsichert, könnte sein, dass es mit Biostar-Boards doch Probleme gibt.
Sollte aber eigentlich eher die Ausnahme als die Regel sein.
Um sicher zu gehen, dass es auch ganz sicher klappt, sieh mal auf der HP von denen nach deinem Board, dort müsste es eigentlich stehen:
http://www.biostar.com.tw/support/jumper.htm
Gruss
Krischan

Ich habe mor vor einem Moante eine 3D Prophet II MX zugelegt. Auch 4x. ich baute sie ein, und mein rechner lief damit. Allerdings auf schlappen 20 frames bei Unreal Tournament mit einer 1024er aufloesung. Dann sagte mir mein Bruder, ich muesse erst meinem Board beibringen, es muss auf 4facher geschwindigkeit den agp ansteuern. Das funktioiert bei meinem Board (Asus A7V) ueber software, die direkt mitgeliefert wird. Jetzt laeuft unreal bei gleichen einstellung selten unter 60 frames. Der geschwindigkeitsunterschied ist deutlich!! Die Karte laeuft aber auch auf 1X. Moeglicherweise gibt es bei anderen Karten mit anderen Boards probleme, aber eigentlich sollten schnelle karten auch in langsamen ports laufen.

Vielen Dank für die Antworten.

Hier sind meine Erfahrungen:

Ich habe diese AGP 4x-Karte auf einem Board mit AGP 1x/2x ohne Probleme zum laufen bekommen (wie gesagt: mein MB unterstützt kein AGP 4x und die Grafikkarte ist nur für AGP 4x ausgelegt).

Nun probiere ich es nochmal auf dem BioStar…

MfG, Lars Betzin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]