AGP 4x zu 8x

Hallo Experten,

Ich benutze eine GeForce 4 Ti 4200 mit 64 MB Grafik-RAM in einem Pentium 4 Mainboard der Marke MSI.
Mein SiS AGP Steckplatz unterstützt laut dem Systemdiagnose-Tool AIDA Geschwindigkeiten bis 8x.

Gleichzeitig informiert mich AIDA aber darüber, dass mein AGP momentan auf 4x läuft und dass es dadurch zu Performance-Einbußen kommen kann.

Nur wie kann ich den AGP von 4x auf 8x umstellen?

Vielen Dank,
Johannes

Auch hallo.

Erstmal danke für das Löschen des ersten Beitrags…

Ich benutze eine GeForce 4 Ti 4200 mit 64 MB Grafik-RAM in
einem Pentium 4 Mainboard der Marke MSI.
Mein SiS AGP Steckplatz unterstützt laut dem
Systemdiagnose-Tool AIDA Geschwindigkeiten bis 8x.

Gleichzeitig informiert mich AIDA aber darüber, dass mein AGP
momentan auf 4x läuft und dass es dadurch zu
Performance-Einbußen kommen kann.

Nur wie kann ich den AGP von 4x auf 8x umstellen?

Im BIOS und Betriebssystem einstellbar. Es sei denn, dass die GraKa keine höheren Modi als 4xAGP beherrscht (=im Manual schauen)
Noch ein Link zur Güte: http://www.nickles.de/c/s/8-0013-298-1.htm

HTH
mfg M.L.

Gleichzeitig informiert mich AIDA aber darüber, dass mein AGP
momentan auf 4x läuft und dass es dadurch zu
Performance-Einbußen kommen kann.

Betonung auf kann.
Klartext=ob 4x oder 8x macht keinen Unterschied, erst recht nicht bei der Karte.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hätte nicht gedacht, dass jemand so schnell ist, den älteren Beitrag überhaupt zu lesen :wink:

Ich sehe grade auf meiner Grafikkarten-Verpackung, dass sie ohnehin nur AGP 4x unterstützt.

Nun habe ich mir den Link trotzdem aufmerksam durchgelesen.
Heißt das dort im Klartext, dass eine Erhöhung von 4x auf 8x garnicht unbedingt erstrebenswert ist, auch wenn eine Karte 8x unterstützen würde?

Nochmals Danke,
Johannes

Hallo Joh@nnes

Nun habe ich mir den Link trotzdem aufmerksam durchgelesen.
Heißt das dort im Klartext, dass eine Erhöhung von 4x auf 8x
garnicht unbedingt erstrebenswert ist, auch wenn eine Karte 8x
unterstützen würde?

Ganz klares Nein!
Wenn eine Grafikkarte den AGP 8x unterstützt, so sollte man ihr auch diesen Genuß geben, denn es stimmt nicht, dass kein Unterschied zwischen 4x und 8x existiere…! Ob man diesen Unterschied in jeder Lebenslage wahrnimmt, das ist eine andere Sache, doch gute Grakas, die mit AGP 8x arbeiten, liefern unter diesem Modus auch bessere Performance.

Liebes Grüßle,
Daniel