AGP 8x Graka in AGP 4x Board - Probleme

Hallo,

ich habe ein Board (BIOSTAR M7VIQ), welches maximal AGP 4x unterstützt (im BIOS ist die Wahl 1x, 2x, bzw. 4x).
Da habe ich eine AGP 8x Grafikkarte (SAPPHIRE X1600 PRO) eingebaut, aber irgendwie läuft das System nicht so, wie es sollte :smile:

Windowsinstallation (XP Home SP3) funktioniert problemlos, dann die VIA-Chipsatztreiber nachinstalliert (auch ohne geht es nicht), dann den aktuellen ATI-Treiber geladen und installiert (8.7) - nach dem Neustart des Computers kommt kurz der XP-Startbildschirm und dann meldet der Monitor ‚kein Signal‘ - kurze Zeit später ‚Signal Übersteuerung‘ - und das wars > PC startet neu.
Monitor (TFT) ist per DVI angeschlossen (VGA habe ich auch probiert - selbes Problem).
Weiss jemand weiter?

MfG

Moien

nach dem Neustart des Computers kommt kurz
der XP-Startbildschirm und dann meldet der Monitor ‚kein
Signal‘ - kurze Zeit später ‚Signal Übersteuerung‘ - und das
wars > PC startet neu.

Das kann 2 Gründe haben:

• das Netzteli ist zu schwach
  • die Graka ist auf eine zu hohe Wiederholrate und/oder Auflösung eingestellt.

cu

Netzteil hat 400W - sollte also ausreichend sein.
Die Bildwiederholfrequenz sollte es auch nicht sein, da der PC kurz danach wieder neu startet…

…ich bin immer noch auf der Suche…

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann es sein, daß die Graka ein Zusatzstecker für das Netzteil hat? Die meisten neuen haben das, da die Energie durch den AGP oder PCIe Anschluß nicht reicht. Bei einer fehlenden Steckerverbindung läuft die Karte nicht.

Netzteil hat 400W - sollte also ausreichend sein.
Die Bildwiederholfrequenz sollte es auch nicht sein, da der PC
kurz danach wieder neu startet…

…ich bin immer noch auf der Suche…

MfG

Kann es sein, daß die Graka ein Zusatzstecker für das Netzteil
hat? Die meisten neuen haben das, da die Energie durch den AGP
oder PCIe Anschluß nicht reicht. Bei einer fehlenden
Steckerverbindung läuft die Karte nicht.

Ja, den zusätzlichen Stromanschluss hat die karte, ist natürlich mit dem Netzteil verbunden :wink: