Agp nicht = agp?

Hallo, ich habe eienen alten Rechner nach mainboard defekt aufgerüstet.
zu meinen schreck passt die alte ati rage 3d pro grafikarte nicht auf den agp-slot. Die Ausparung für die Nut im slot befindet sich im vorderen, im slot die nase aber im hinteren drittel.

Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfelen, die die ausparung auch im hinteren drittel hat? (Worauf muss ich beim Kauf achten?)

Sollte relativ günstig sein (gebraucht hood.de/ebay.de), da die anspruchvollste anwendung „rote Augen“ mit „The Gimp“ zu entfernen sein wird (Sonst nur Office,mail,Firebird).

???

Gruß thomas

hallo!
das problem hab ich (zum glück) bei mir schon kommen sehen (hey, ich hatte genau die selbe graka :wink: )
deshalb hab ich mir noch eine agp 4x/8x graka gekauft.
die noppen-verschiebung ist nur da, weil die neueren agp-karten mit einer anderen spannung arbeiten und die alten nicht laufen und wohlmöglich das board durchschmoren lassen…

direkt empfehlen kann ich leider keine…ich liebe schnelle grafikkarten :wink:

aber da selbst neu grakas für anspruchslose max. 40 euro (mit versand) kosten, wirst du schon was richtiges finden, anregungen kannst du dir ja auf den websites der großen hersteller wie ati und nvidia holen.
viel glück!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

anregungen kannst du dir ja auf den websites der großen
hersteller wie ati und nvidia holen.

das würde ich lassen. Wenn man da eine Graka sucht und als Verwendungszweck „Büro“ oder sowas wählt, kommt man trotzdem direkt zur Highend-Graka des Monats. War zumindest so als ich das mal ausprobiert habe vor kurzem.

mfg
MB

Konkretes Beispiel
http://hood.de/auction/26681107/nvidia_riva_tnt_2_16…

Die hat anscheinend 2 Nasen. Funktioniert die auch? Oder ist das wieder ein anderer slot??

Hiho Cybertom,

jo, die passt.

Grüße
Andi

japp, ich würd auch nich grad ne x1800xt für grafikbearbeitung einsetzen :smiley:
aber spätestens am preis wird man merken, was vertretbar ist :wink:

das ist eine anscheinend eine frühe agp 4x oder 8x karte, die haben zur kompatibelität mit agp 2x zwei aussparungen. leider gibt es ein paar modelle die auf wenigen boards nicht laufen…aber die wahrscheinlichkeit ist klein :wink: