AGP/PCI Shared ?

tach experten,
es geht mir um die Mainboards v. Asus P2-B und A7Pro. Meines wissens kann beim P2-B, wenn der AGP-Slot belegt ist, ein PCI-Slot nicht verwendet werden (shared). stimmt das ?? Wie verhält sich das bei dem A7Pro (da dieses nur 5 PCI-Slots hat) ??
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
MfG
Dr. UnKnOwN

hallo!

es geht mir um die Mainboards v. Asus P2-B und A7Pro. Meines
wissens kann beim P2-B, wenn der AGP-Slot belegt ist, ein
PCI-Slot nicht verwendet werden (shared). stimmt das ??

…jein, besitze ein P2B und im 1. PCI slot neben dem ACP port (matrox G400) steckt eine netzwerkarte, sie benützen den gleichen IRQ 11 und funktionieren ohne probleme…
das A7Pro kenn ich nicht…
gruss franz

Hi!
Tatsächlich benutzen bei vielen Boards (so auch beim P2B) der AGP- und der oberste PCI - Slot denselben IRQ. Wenn das die Karten nicht stört, kann man trotzdem beide verwenden. Manche Billig - Grafikkarten brauchen z.B. gar keinen IRQ. Ein 3D - AddOn wie der Voodoo2 benutzt beispielsweise auch keinen IRQ, kann also bequem direkt unter der GraKa betrieben werden. Wenn beide Karten einen IRQ benötigen, sollte man den Slot wohl nur benutzen, wenn kein anderer mehr frei ist, oder es da noch schlimmere Probleme gibt (beim Asus A7V konnte ich dem Onboard UDMA 100 - Controller beispielsweise nicht abgewöhnen, stets denselben IRQ zu benutzen wie (ich glaube) Slot 3). Ansonsten muss man sich auf die Interrupt - Sharing - Fähigkeiten der Karten verlassen…

Kai

tach,
vielen dank für die zügige und informative beantwortung meiner frage. hat mir wirklich sehr weitergeholfen.
mfg
Dr. UnKnOwN