AGP-Probleme

Hi Leute,
ich habe mir einen neuen Rechner Athlon 500 MHz mit einer Diamond ViperV770 TNT2 32 MB gekauft. Das System wurde vom Hersteller zwar zusammengesteckt, aber ohne Betriebssystem ausgeliefert. Ich habe nun WIN98 aufgespielt, und versucht alles zu installieren. Meine Viper770 habe ich auch installiert, aber irgend etwas scheint nicht zu funktionieren!!! Schon beim 3D-Bukett-Bildschirmschoner fängt es an zu ruckeln. Auflösung ist übrigens 1024*768 16bit. Bei allen Spielen, die ich probiert habe hatte ich Probleme. Quake2 läuft in schlechter Auflösung. Kinpin läuft praktisch gar nicht. Andere Spiele sind auch nicht besser. Ich habe Directx6.01 installiert. Für mich sieht es so aus, als ob etwas mit dem AGP nicht funktioniert. Was soll ich machen???
Wenn ich nicht bald eine Lösung finde hänge ich mich auf!!!
Auf Euere Tipps warte ich brennend!!!

Vielen Dank
Alex

welches Board hast Du ??

guck mal auf die CD vom MB und installier den AGP-Patch -> dann sollte es gehen

welches Board hast Du ??

guck mal auf die CD vom MB und installier
den AGP-Patch -> dann sollte es gehen

Mainboard FIC VIA-Chipsatz SD11

schonmal den treiber/patch probiert??

Topgun hat recht, bei Mainboards, die nicht speziell auf Athlon abgestimmt sind - und zur Zeit gibt es praktisch keine - treten schon mal solche AGP-Probleme auf. Besorg dir 'n Patch dafür, entweder auf der Seite von AMD oder beim Boardhersteller.

Gruß Big Bug

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

schonmal den treiber/patch probiert??

was meinst du mit treiber/patch?? Ich habe die neuesten Treiber fürs Mainboard und für die Grafikkarte installiert. Und nichts. Ich werde Morgen den Rechner wieder zum Händler tragen, wenn das so weiter geht. Der sollte das Problem ja schließlich lösen können.
Könnte es vielleicht mit WIN98 zusammenhängen? Oder mit Direktx6.1? Wenn ich unter Systemsteuerung/Software die installierten Prog. anschaue ist Directx6.1 nicht dabei. Ist das normal bei WIN98???

Alex

Könnte es vielleicht mit WIN98
zusammenhängen? Oder mit Direktx6.1?

Das kannst du leicht rausfinden !!!
Die deutsche DirectX 7 liegt gerade bei Microsoft rum !!!

Greetinx Latze

auf der MB-CD und asuf der Site von AMD gibrt es nen Patch der das Problem mit dem AGP löst (das Board und die Komponenten sind zu neu für WIN98/95)
also Patch besorgen und installieren - dann geht’s auch !!!

Häng’ lieber die AGP-Karte auf!
In der neuen (11/99) Ausgabe des PC-Magazins
(?) habe ich einen Artikel über AGP-Grafik-Karten gelesen. Die Teile brauchen bis zu fast sechs (6) Ampere Strom(!) bei der Ausführung der 3-D-Spiele; bei 2-D soll es gut gehen. Die Karten werden heiss und das System wird dadurch instabil. Es ist also ernsthaft zu überlegen, in solchen Fällen die Grafik-Karte aktiv zu kühlen, im Extremfall (Großrechner) mittels Wasserkühlung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]