AGP und 1,5V

Hallo,

ich habe jetzt in mehreren Artikeln gelesen, daß es bei neuen Mainboards Probleme mit den AGP Spannungsversorgung bis hin zur Zerstörung des Boards geben kann. Ist 1,5V die Standardspannungsversorgung für AGP? Nach welchen AGP Standard? Seit wann gilt dieser und mit welchen älteren Grafikkarten kann es da Probleme geben?
Ich hoffe auf Antworden, da ich mir ein neues Board kaufen möchte aber meine etwas betagte AGP GraKa weiterverwenden möchte.

Dirk

Hallo,

ich habe jetzt in mehreren Artikeln gelesen, daß es bei neuen
Mainboards Probleme mit den AGP Spannungsversorgung bis hin
zur Zerstörung des Boards geben kann.

Das grösste Problem sind Graka’s die extrem viel Strom brauchen. (siehe Voodoo 4000 u.F.). Normale Graka’s brauchen vorallem nach Übertaktversuchen viel Saft. Solange du die Spannung nicht umstellst und die Graka einigermassen „zivil“ ist gibts keine Probleme.

Ich hoffe auf Antworden, da ich mir ein neues Board kaufen
möchte aber meine etwas betagte AGP GraKa weiterverwenden
möchte.

So rum ist mir kein Problem bekannt. Das müste eingentlich immer gehen. Achte u.U. darauf dass das Board die richtigen AGP-standart (1x, 2x) unterstüzt. Billiganbieter könnten auf die Idee kommen nur noch AGP 4x zu unterstützen.

Dirk

cu

Hallo,

ich habe jetzt in mehreren Artikeln gelesen, daß es bei neuen
Mainboards Probleme mit den AGP Spannungsversorgung bis hin
zur Zerstörung des Boards geben kann.

eine viper 770 tnt2 ist eine reine 3,3 v. karte, die in verbindung mit einem intel p4 board derbe probleme verursachen kann. bei athlon chipsaetzen ist dies bis jetzt noch nicht der fall, die bieten alle beide spannungen ausser der exotische nforce soweit ich weiss.

welche karte jetzt genau 3,3 und 1,5 ist, oder eben beides… viel spass beim suchen.