Agrarpolitik

Liebe/-r Experte/-in,

Ich muss einen Aufsatz zum Thema „Prüfen Sie die Auswirkungen der schwankenden Preise börsennotierter Produkte(vom Schweinebauch über Getreide zu Edelstahlsorten oder Gold) auf die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP)“ schreiben und weiß absolut nicht, wo ich anfangen soll. Könnten Sie mir vielleicht einige Tips geben, was solche Auswirkungen sind? Also, was die GAP ist, das finde ich im Internet. Auch über die Geschichte. Warum schwanken diese Preise überhaupt? Und wie wirkt sich das aus?

Ich bin dankbar über jeden noch so kleinen Tip oder vielleicht wo ich darüber etwas finden könnte…

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag

Corinna Bartsch

Hallo „Zuckerbiene89“,
Neben meinem Beruf als Landwirtschaftsmeister mit eigenen Betrieb betreue ich auch noch die Webseiten des Landvolkverbandes Ammerland e.V. (www.landvolk-ammerland.de). Unter der Rubrik „Rundschreiben“ befinden sich viele Angaben und Artikel die sehr hilfreich sein dürften.
Falls etwas anderes benötigt wird, oder weitere Fragen auftauchen bitte einfach unter Mail: [email protected] melden. Ich helfe gerne weiter, soweit es möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Säfken

liebe Corinna
Die Schwankungen der Agrarpreise haben viele Gr¨nde.
Die Verlaufskurven findest du in den Fachzeitschriften wie Top Agrar oder France Agricole.
Grunsätzlich liegt immer der gleiche Mechanismus zugrunde. Wenn man denkt ein Preis wird die nächsten Monate steigen bietet man weniger ware an und Hâlt sie zurück. Das beginnt beim Bauern im Silo oder Stall und endet am Terminmarkt.Zusätzliche Gr¨uchte über eine Verknappung des Guts befeuern den Preisanstieg.Das funktioniert umso besser je weniger Marktteilnehmer agieren.Oligopol auf der Käuferseite,Polypol auf der Anbieterseite bei Agrarprodukten.Bei Stahl und Kunstd¨nger und Strom ist es umgekehrt.zB europäische Strombörse Leipzig. Düngerproduzent Yara. Irgendwann muss das Product dann real verkauft werden,weil man die meisten Sachen nicht endlos lagern kann und dann entsteht aufgrund der hohen Preise ein überangebot und die Preise sinken wieder.
Da wirst du im Netz viele Doktorarbeiten zu finden.
Gruss Christian