Agression beim Rüden seit Pupertätsbeginn

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Hund und hoffe man kann mir ein paar Tips geben.
Ich habe einen 8 Monate altenShih-Tzu-Westie-Maltesermix ,Rüde bisher unkastriert.
Wir sind eine 5 köpfige Familie mit zwei Katzen und einem Hund.
Gismo lebt bei uns seit er 8 Wochen alt ist und ist unser erster Hund(daher haben wir wahrscheinlich den einen oder anderen Fehler gemacht)!
Wir haben mit ihm die Welpenspielgruppe und Junghundgruppe von Martin Rütters DOGS besucht und die Probleme fingen erst mit einsetzen der Pupertät an.
Als Welpe und Junghund hat Gismo lieber mit Welpen größerer Rassen gespielt, es konnte nicht wild genug sein.
Mit einsetzen der Pupertät hat er angefangen alle ,meistens größere Hunde anzukläffen.
Bei so einer Aktion wurde er von einem großen schwarzen Rüden am Rücken gepackt und geschüttelt.
Seither ist es mit dem Leinenterror noch schlimmer geworden.
Tips seitens der Hundeschule (Ignorieren,Kastration-für meinen Geschmack zu früh!!!)
fruchten leider nicht. Gismo lässt sich in diesen Situationen nicht ablenken -er hat aber kein generelles Problem mit Rüden ,bei den täglichen Spaziergängen spielt er gerne mit kleinen und mittelgroßen Hündinnen und Rüden jeden Alters.
Ansonsten stellt er draußen manchmal die Ohren auf Durchzug und interessiert sich zu sehr für läufige hÜndinnen so dass der Freilauf im Moment sehr selten stattfinden kann(weiss auch nicht ob er ohne Leine Agressiv wäre bzw. evtl. beissen würde)!
Ich wäre für Tips superdankbar, denn ich möchte dass Gismo ein schönes, entspanntes Leben bei uns hat!!!
Steffi

Hallo Steffi,

leider kann ich dir bei der Erziehung von Hunden nicht weiter helfen.
Meine Schwester hat auch zwei Hunde, die haben die Angewohnheit an der Leine einen terz zu machen sobald ein anderer Hund kommt. Wenn sie von der Leine weg sind, ist es meistens nicht so.
Gibt es im Internet keine Foren? Oder sich Tipps holen von dem Hundeprofi Rütter? Ich meine nicht gleich anrufen, sondern die Sendung im Fernseh anschauen?
Viel Glück und noch vieeel Freunde mit eurem Hund
Grüße