Aggression ohne nachzudenken
Hallo Semjon,
Das hast Du nicht richtig verstanden. Das war natürlich
polemisch formuliert (war das nicht deutlich?).
entschuldige, wenn ich mir ein falsches Bild von deinem Posting gemacht habe, ich hätte ja auch erst einmal nachfragen können.
Wenn der Mann die Frau schlägt, dann deshalb, weil
„er“ auf diese Weise „Macht“ über den vermeintlich
schwächeren Partner zurückgewinnt.
Das ist Theorie. In der Praxis kommen die Richtigen zusammen. Solche Männer finden offensichtlich wehrfähige Frauen unattraktiv (hat Haare auf den Zähnen), und manche Frauen fliegen auf die Ausstrahlung die nach Entschlossenheit um jeden Preis riecht (Suche nach Geborgenheit).
Mein Argument ist nun dies: Wenn es den „schwächeren
Partner“ nicht gibt, entfällt die Motivation des
Schlagens vollkommen.
Leider weiß ich zu wenig über die Grundsätze von Aggressionen. Aber soweit ich weiß, schlagen Männer auch ohne sich vorab über Folgen im Klaren zu werden. Bei Frauen kann dieser Gedanke nicht aufkommen, weil die körperlichen Voraussetzungen fehlen. Wären wir Frauen meistens Muskelpakete und durchschnittlich 2 m groß, dann ist schon der Reiz beim Manne vorhanden sich spontan mit seiner Schlagfertigkeit zurück zuziehen.
Falls es wirklich darum geht, dass so eine Beziehung
hält, muss eine solche Konditionierung erfolgen.
Beziehungen sind wie Teams, man muss einander blind vertrauen können. Dazu gehört auch die Situation, dass einer schwach sein darf. Darum kann deine Idee mit der Gleichstärke nicht funktionieren, weil die Beziehung nur so lange lebt, wie beide einander gewachsen sind.
Es geht nicht um „Schlagen“ sondern um Achtung und
um „Wissen um die Folgen“. Ihre Ausstrahlung, ihr
Selbstverständnis signalisieren jederzeit: „Fass
mich an und Du wirst sterben“ (wieder überspitzt
ausgedrückt -)
Da merkt man, dass du ein Mann bist. Diese Information habe ich bisher nie vermitteln müssen. Als Kind bin ich körperlichen Auseinandersetzungen aus dem Weg gegangen. Als Erwachsene habe ich bisher nie drohen müssen, trotz meiner Durchschnittserscheinung einer Frau. Wenn mir einer Gewalt antun will, habe ich sowieso keine Chance, und werde unterlegen sein - aber nicht wehrlos 
Nein, es geht um Vermeidung von tatsächlicher
Gewalt durch Ausstrahlung von Determiniertheit.
„Die Frau darf ich nicht schlagen“ muss der Mann
jederzeit verstehen.
Der Mann sollte aus Eigenliebe begreifen, dass Auseinandersetzungen sich besser ohne Schläge gestalten lassen, daran glauben, dass er damit erfolgreicher als bisher sein wird. Schlagen ist primitiv, das geht besser, anders, intelligenter.
Sehe ich es denn so falsch, dass eine Frau in so einer
Situation auch ihre Selbstachtung verteidigt, wenn sie
„das“ nicht so einfach mit sich geschehen läßt?
Nein, und wenn sie ein gesundes Selbstbewußtsein hat, dann sucht sie sich einen netteren Mann, und zwar sofort ohne sich die Hände an dem Ex schmutzig zu machen.
viele Grüße
claren.