Agressionen - wie dagegen kämpfen

Hallo Experten!

Ich muss heute Abend ein Gespräch mit einem Bekannten von mir führen! Thematik wird das Agressionspotential seine Freundin gegenüber sein! Es kommt immer wieder mal vor, dass er sich nicht unbedingt nur mit Worten wehren kann. Vorgestern war mal wieder so ein Tag.

Hierauf hat mich seine Freundin gebeten, mit Ihm ein Gespräch zu führen. Ziel soll die Abstellung diser Ausraster sein! Nachdem ich aber nicht weiß, wie ich dagegen vorgehen kann und mit Ihm darüber reden soll, möchte ich einmal kurz von Experten ein Statement haben!

Mir interessiert einfach woran es liegen kann, dass es zu diesen Ausbrüchen kommt! Außerdem: Sollte ich mit Ihm mal zum Psychologen gehen, damit dieser Ihm helfen kann. Oder noch schlimmer: Kann Ihm nur der Psychologe helfen, nachdem er dies nicht abstellen kann?

Ich bin echt gewillt Ihm zu helfen! Ich weiß auch leider nur zu gut, dass er selber den Wille haben muss, sich helfen lassen. Ich will einfach mal den Urspruch dieser Agressionen kennenlernen/ wissen und vielleicht einen Leitfaden, wie ich Ihn zum „Guten“ bewegen kann. Bei den beiden steht mittlerweile die Beziehung auf der Kippe!

Vielen Dank für die Infos!

PS: Die Ausraster bekommt er immer dann, wenn das Pärchen Streit hat und er scheinbar nicht mehr weiter weiß. Aus der verbalen Verteidigung wird dann eine handgreifliche Verteidigung!

Hi, wenn du Dich beeilst, findest Du im Brett Lust & Liebe ganz unten noch was dazu. Sonst ist’s schon ins Archiv gewandert, aber such mal.

Es scheint hier so, dass er sich verbal in die Enge gedrängt fühlt, dass er sich nicht mehr verbal verteidigen kann an einem bestimmten Punkt, wo sie eventuell eine bessere Ausdruckskraft hat. Und dann rastet er aus…

Das soll hier eine MÖGLICHE Erklärung sein, und nicht eine Verteidigung seines Verhaltens!

Ich denke, diese Streitgespräche, und seine fehlende ‚verbal defence‘ - dass er sich nicht verbal verteidigen kann - stauen in ihm einen solchen Frust an, dass sich daraus diese starke Aggressivität entwickelt.

Wenn ich richtig liege, dann kann er das Problem eigentlich nur angehen, wenn er die URSACHE (den Frust) und nicht das SYMPTOM (die Aggression gegen sie) angeht.

Hope you know what I mean.
Good luck,
Isabel

Hallo,
das einzige sinnvolle was Du machen kannst, ist ihn davon zu überzeugen professionelle Hilfe anzunehmen. Durch lockeren Plausch wird er das Verhalten sicherlich nicht abstellen (selbst wenn er es in „nüchteren“ momentan echt will).

Gruss
Enno

Bei den beiden steht

mittlerweile die Beziehung auf der Kippe!

Eher verwunderlich, daß die Beziehung nicht schon „gekippt“ ist aber mich wundert bzgl. Frauen sowieso nichts mehr.

Hallo,
lass ihn doch mal folgende webside ansehen:
http://www.4uman.info/seiten/sitemap.html
Gruß
Jens

Hallo Flo,

Es kommt immer wieder mal vor, dass er sich
nicht unbedingt nur mit Worten wehren kann.
Vorgestern war mal wieder so ein Tag.

Heisst das, sie läßt sich von ihm schlagen?

Inwiefern ist sie denn von ihm abhängig? Hat er
ihren Paß in Verwahrung?

Falls sie ihn aber mag und behalten will und
seine „Schlägereinlagen“ eher bedingt durch schwachen
Charakter sind, so sollte sie ein wenig auf den
Partner eingehen.

Am besten sie belegt einige Jahre einen „Wing Tsun“
Kurs, dann kann sie ihm ohne Schwierigkeiten bei einem
Angriff den Arm brechen oder ihn unter Zuhilfenahme
seiner eigenen Schlagkraft in den Kurzschlaf
schicken.
Das sollte ihm bei seiner weiteren Entwicklung
helfen. „Achtung vor dem Partner“ hängt damit zusammen.

Euer CMБ

Hallo Flo,

wohnt dein Bekannter zufällig in der Nähe von München?
Dann könnte nämlich diese Stelle für ihn genau richtig sein:
http://www.maennerzentrum.de/ - schau mal dort unter „Beratung“.

Meines Wissens besteht bei jemandem, der bereits wiederholt Gewaltdelikte begangen hat, eine hohe Rückfallgefahr. Es muss dann schon ein klarer Wille zur Verhaltensänderung vorhanden sein, damit sich da etwas bessert…

Viel Glück bei dem Gespräch!

Schöne Grüße

Karin

allo Flo,

Ich muss heute Abend ein Gespräch mit einem Bekannten von mir
führen! Thematik wird das Agressionspotential seine Freundin
gegenüber sein! Es kommt immer wieder mal vor, dass er sich
nicht unbedingt nur mit Worten wehren kann. Vorgestern war mal
wieder so ein Tag.

das Problem „er schlägt sie“ wirst du nicht lösen können. Das kann der Bekannte am besten selbst mit Hilfe eines Psychologens. Ich habe in dem Zusammenhang schon Erfolgversprechendes von Gruppentherapien gelesen.

Hierauf hat mich seine Freundin gebeten, mit Ihm ein Gespräch
zu führen. Ziel soll die Abstellung diser Ausraster sein!
Nachdem ich aber nicht weiß, wie ich dagegen vorgehen kann und
mit Ihm darüber reden soll, möchte ich einmal kurz von
Experten ein Statement haben!

Deshalb solltest du dir vorab genau überlegen, was du ihm sagen möchtest, bedenke, du bist nicht sein Therapeut.
Aber ich bin auch kein Experte, und kann dir nur als ähnlich Betroffene meine Überlegungen weitergeben. Beim anstehenden Gespräch werde ich mich auf meine Beobachtungen beschränken.
Sprich: dir tut vorallem die Frau leid. Schade ist es um die Beziehung, die so keinen Bestand haben wird. Die Frau wird nach der Trennung nicht psychisch unbeschadet herausgehen, ob das dem Bekannten klar ist, wenn er sich so Erleichterung verschafft. Ich würde ihm sagen, dass du nicht vor hast mehr Sympathie bzw. Antipathie als dem anderen entgegenzubringen, aber dass dich das sehr beschäftigt, zumal die Frau hilfesuchend zu dir kam.

Ich bin echt gewillt Ihm zu helfen! Ich weiß auch leider nur
zu gut, dass er selber den Wille haben muss, sich helfen
lassen.

Da mußt du erst einmal den Mut zur Lücke entwickeln, denn du bist nicht sein Papa. Du kannst ihm lediglich raten, von einem Psychologen herausfinden zu lassen warum er solche Ausraster hat. Und wenn er mit diesem Rat nichts anfangen kann, dann ist er auch nicht offen für solch tief gehende Gespräche. Mehr als ihm deine Beobachtungen und Sorgen zu schildern und ihm raten kannst du nicht. Was er daraus macht ist allein seine Sache, und somit erst mit seinem Willen erfolgreich.

Ich will einfach mal den Urspruch dieser Agressionen
kennenlernen/ wissen und vielleicht einen Leitfaden, wie ich
Ihn zum „Guten“ bewegen kann. Bei den beiden steht
mittlerweile die Beziehung auf der Kippe!

Darüber gibt es einige Bücher zu lesen. Das ist eine Möglichkeit sich mit den Ursprüngen von Aggressionen zu beschäftigen. Eine andere Möglichkeit wäre ihn zu fragen, ob er für sich eine Erklärung hat. Oder der Bekannte erzählt dir davon nach seinen Therapiestunden.

Aber alles in allem schätze ich, wird die Beziehung in Richtung Trennung kippen, was eine gesunde Reaktion der Frau wäre. Mit einer Willensäußerung „ok, ab morgen haue ich sie nicht mehr“ wird dein Bekannter sein Problem nicht in den Griff bekommen.

viele Grüße
claren

Hi Sem…

Heisst das, sie läßt sich von ihm schlagen?

Ja klar, wir Frauen lieben das…

Falls sie ihn aber mag und behalten will und
seine „Schlägereinlagen“ eher bedingt durch schwachen
Charakter sind, so sollte sie ein wenig auf den
Partner eingehen.

Genau, finde ich auch: hinhalten und nicht zu laut schreien, die Nachbar könnten es ja hören. Beim Frühstück dann fragen: Was hast Du eigentlich mit Deiner Linken gemeint, die mir die Nase zertrümmert hat? Irgendwie habe ich erwartet, dass sie von Rechts kommt, Deine Muddie war doch Rechtshänderin, oder?

schicken.

Notwehr oder Gleiches mit Gleichem vergelten?

Das sollte ihm bei seiner weiteren Entwicklung helfen.

Vielleicht sollte er besser einen Häkelkurs bei der VHS belegen, um sich in die weibliche Psyche einfinden zu können…

„Achtung vor dem Partner“ hängt damit zusammen.

Das überrascht mich jetzt aber doch…
Gruß,
Anja

1 „Gefällt mir“

Hi Anja,

„Achtung vor dem Partner“ hängt damit zusammen.

Das überrascht mich jetzt aber doch…

in der Tat sollten manche Männer, bevor sie eine Partnerschaft eingehen, sich mit Umgangtechniken bei Hundehaltung beschäftigen. Da geht es wenigstens noch „human“ zu.

grüße
claren

Hallo,

schicken.
Das sollte ihm bei seiner weiteren Entwicklung
helfen. „Achtung vor dem Partner“ hängt damit zusammen.

was soll das denn für eine Beziehung werden? Ich mag mir gar nicht vorstellen wie sich die Kinder mit solchen Eltern entwickeln: „mein Papi ist zur Zeit arbeitsunfähig, weil meine Mami ihm den Arm gebrochen hat.“ „ach, du armer Bub, das erklärt natürlich deine Verhaltensauffälligkeiten. Aber das nächste Mal brichst du bitte deiner Klassenkameradin nicht mehr den Arm, bitte bitte.“

Schlagen ist ein Zeichen von Hilflosigkeit, egal ob du mit Erwachsenen, Kindern oder Tieren umgehst, und vorallem eine sehr kurzlebige Methode sich durchzusetzen. Schlägst du, baust du dir erfolgversprechende Voraussetzung für weitere Gewalttätigkeiten, wenn nicht gegen dich, dann gegen andere Schwächere gerichtet.

Wenn die Frau zurückschlage würde, käme das einer Akzeptanz seiner Denkweise gleich. Wer will schon in solchem Umfeld leben? An ihrer Stelle würde ich gehen, und den Kontakt zu dem Mann sofort abbrechen, weil es gibt nicht ein bißchen Achtung vor dem Partner. Entweder er hat sie oder nicht.

gruß
claren

1 „Gefällt mir“

Hi claren

schicken.

was soll das denn für eine Beziehung werden? Ich mag mir gar
nicht vorstellen wie sich die Kinder mit solchen Eltern
entwickeln: „mein Papi ist zur Zeit arbeitsunfähig, weil meine
Mami ihm den Arm gebrochen hat.“ „ach, du armer Bub, das
erklärt natürlich deine Verhaltensauffälligkeiten. Aber das
nächste Mal brichst du bitte deiner Klassenkameradin nicht
mehr den Arm, bitte bitte.“

Das hast Du nicht richtig verstanden. Das war natürlich
polemisch formuliert (war das nicht deutlich?).

Wenn der Mann die Frau schlägt, dann deshalb, weil
„er“ auf diese Weise „Macht“ über den vermeintlich
schwächeren Partner zurückgewinnt.

Mein Argument ist nun dies: Wenn es den „schwächeren
Partner“ nicht gibt, entfällt die Motivation des
Schlagens vollkommen.

Es geht vor allem darum, das der Mann jederzeit
„weiss“, dass er eine solche Aktion seiner Frau/
Freundin gegenüber „nicht überlebt“. Dann wird
diese Aktion nicht vorkommen.

Falls es wirklich darum geht, dass so eine Beziehung
hält, muss eine solche Konditionierung erfolgen.

Schlagen ist ein Zeichen von Hilflosigkeit, egal ob du mit
Erwachsenen, Kindern oder Tieren umgehst, und vorallem eine
sehr kurzlebige Methode sich durchzusetzen.

Es geht nicht um „Schlagen“ sondern um Achtung und
um „Wissen um die Folgen“. Ihre Ausstrahlung, ihr
Selbstverständnis signalisieren jederzeit: „Fass
mich an und Du wirst sterben“ (wieder überspitzt
ausgedrückt -)

Schlägst du, baust du dir erfolgversprechende
Voraussetzung für weitere Gewalttätigkeiten,
wenn nicht gegen dich, dann gegen andere
Schwächere gerichtet.

Nein, es geht um Vermeidung von tatsächlicher
Gewalt durch Ausstrahlung von Determiniertheit.
„Die Frau darf ich nicht schlagen“ muss der Mann
jederzeit verstehen.

Wenn die Frau zurückschlage würde, käme das einer Akzeptanz
seiner Denkweise gleich. Wer will schon in solchem Umfeld
leben?

Die Frau schlägt, wenn überhaupt, nur ein einziges mal
tatsächlich zurück. Ein zweites mal kann es nicht geben,
da …

An ihrer Stelle würde ich gehen, und den Kontakt zu
dem Mann sofort abbrechen, weil es gibt nicht ein bißchen
Achtung vor dem Partner. Entweder er hat sie oder nicht.

… dieser Punkt dann automatisch erreicht wurde.

Sehe ich es denn so falsch, dass eine Frau in so einer
Situation auch ihre Selbstachtung verteidigt, wenn sie
„das“ nicht so einfach mit sich geschehen läßt?

Euer CMБ

Aggression ohne nachzudenken
Hallo Semjon,

Das hast Du nicht richtig verstanden. Das war natürlich
polemisch formuliert (war das nicht deutlich?).

entschuldige, wenn ich mir ein falsches Bild von deinem Posting gemacht habe, ich hätte ja auch erst einmal nachfragen können.

Wenn der Mann die Frau schlägt, dann deshalb, weil
„er“ auf diese Weise „Macht“ über den vermeintlich
schwächeren Partner zurückgewinnt.

Das ist Theorie. In der Praxis kommen die Richtigen zusammen. Solche Männer finden offensichtlich wehrfähige Frauen unattraktiv (hat Haare auf den Zähnen), und manche Frauen fliegen auf die Ausstrahlung die nach Entschlossenheit um jeden Preis riecht (Suche nach Geborgenheit).

Mein Argument ist nun dies: Wenn es den „schwächeren
Partner“ nicht gibt, entfällt die Motivation des
Schlagens vollkommen.

Leider weiß ich zu wenig über die Grundsätze von Aggressionen. Aber soweit ich weiß, schlagen Männer auch ohne sich vorab über Folgen im Klaren zu werden. Bei Frauen kann dieser Gedanke nicht aufkommen, weil die körperlichen Voraussetzungen fehlen. Wären wir Frauen meistens Muskelpakete und durchschnittlich 2 m groß, dann ist schon der Reiz beim Manne vorhanden sich spontan mit seiner Schlagfertigkeit zurück zuziehen.

Falls es wirklich darum geht, dass so eine Beziehung
hält, muss eine solche Konditionierung erfolgen.

Beziehungen sind wie Teams, man muss einander blind vertrauen können. Dazu gehört auch die Situation, dass einer schwach sein darf. Darum kann deine Idee mit der Gleichstärke nicht funktionieren, weil die Beziehung nur so lange lebt, wie beide einander gewachsen sind.

Es geht nicht um „Schlagen“ sondern um Achtung und
um „Wissen um die Folgen“. Ihre Ausstrahlung, ihr
Selbstverständnis signalisieren jederzeit: „Fass
mich an und Du wirst sterben“ (wieder überspitzt
ausgedrückt -)

Da merkt man, dass du ein Mann bist. Diese Information habe ich bisher nie vermitteln müssen. Als Kind bin ich körperlichen Auseinandersetzungen aus dem Weg gegangen. Als Erwachsene habe ich bisher nie drohen müssen, trotz meiner Durchschnittserscheinung einer Frau. Wenn mir einer Gewalt antun will, habe ich sowieso keine Chance, und werde unterlegen sein - aber nicht wehrlos :smile:

Nein, es geht um Vermeidung von tatsächlicher
Gewalt durch Ausstrahlung von Determiniertheit.
„Die Frau darf ich nicht schlagen“ muss der Mann
jederzeit verstehen.

Der Mann sollte aus Eigenliebe begreifen, dass Auseinandersetzungen sich besser ohne Schläge gestalten lassen, daran glauben, dass er damit erfolgreicher als bisher sein wird. Schlagen ist primitiv, das geht besser, anders, intelligenter.

Sehe ich es denn so falsch, dass eine Frau in so einer
Situation auch ihre Selbstachtung verteidigt, wenn sie
„das“ nicht so einfach mit sich geschehen läßt?

Nein, und wenn sie ein gesundes Selbstbewußtsein hat, dann sucht sie sich einen netteren Mann, und zwar sofort ohne sich die Hände an dem Ex schmutzig zu machen.

viele Grüße
claren.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Den ersten Schritt der Frau find ich sehr wichtig, denn oft werden Frauen jahrelang die Treppen runtergefallen. Hier ist es wichtig, dass du nicht davon ausgehst dass dein Freund das Opfer seiner eigenen Agression ist, sondern dass die Freundin von ihrem Freund verpruegelt wird. Desshalb wuerde ich der Freundin zum Frauenhaus raten und zwar sofort, damit sie aus der direkten Gefahrenquelle raus ist. Danach kommt dann der Familienberater oder Therapeut ins Spiel, und ich wuerde auch der Frau zu einem Gespraech mit ihm/ihr raten, denn sie muss sich auch bewusst werden wer das Opfer ist und wer der Taeter. Es ist in dieser Situation sehr wichtig dass du fuer die Frau da bist, denn ich weiss von einer Bekannten die 12 Jahre bei ihrem pruegelnden Mann blieb weil sie nicht wusste wohin. Denk daran beim Gespraech
Tschuess

Hi,

Hier ist die Rede von Gewalt, von häuslicher Gewalt und die ist strafbar! Männer die Frauen schlagen, aus welchen Gründen auch immer, sind nicht in Ordnung.

Die in den Antworten angegebene Seite 4Uman gibt Beratungsstellen für Männer mit Gewaltproblemen an. Dort werden Sie geholfen!

MfG Harald