Agressiv im Schlaf

Hallo,

seit einigen Monaten habe ich leider große Probleme beim Schlafen.

Da ich gerne dazu neige zu schnarchen oder laut zu atmen beim schlafen, fühlt sich meine Freundin (Verständlicher weise) davon genervt.

Daher drehe ich mich beim schlafen auch immer in die andere Richtung (von ihr abgewendet). Das Problem ist allerdings das ich im schlaf mich irgendwie immer wieder in Ihre Richtung rolle und dann direkt neben Ihrem Ohr bin.

Wenn sie mich dann versucht zu wecken, damit ich mich umdrehe, meinte sie ich sage immer nur „ja“, tue aber nichts.
Darauf hin wird sie natürlich irgendwann sauer und genervt und meckert auch gerne mal rum.
Dann wach ich auf, weiß garnicht wirklich worum es geht, denke sie macht mich einfach so wieder an, drehe mich um und schlaf weiter.

Soo das problem ist jetzt, dass ich davon eigendlich nie was mit kriege, wenn ich morgens aufwache, weiß ich nur das ich wach geworden bin und mich umgedreht habe.

Manchmal auch noch das wir gestritten haben, aber wieso weshalb warum, habe ich dann nicht wirklich mitbekommen.

Auch das ich „ja“ gesagt habe und mich umdrehen soll, hab ich garnicht mitbekommen.

Hoffe ihr versteht mein Problem.

Wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet.

Das schnarchen/laute atmen ist eine sache,… dass ich aggresiv werd und genervt bin obwohl ich nichma weiß was los ist und es nicht mitkriege is leider die viel schlimmere sache.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal

Ich würde ja sagen das alles auf Schlafmangel hindeutet.
Vielleicht kann man ja einen Schlafrhythmus einführen,auch wenn das nicht immer klappen wird.
Das Schnarchen kann an Übergewicht liegen oder an einem zu langen Zäpfchen,was am ende des Rachens liegt.
Den kann man Kürzen und dann ist das Schnarchen weg.
Vielleicht werden sie Aggressiv wegen des Schnarchens und den daraus fehlenden Schlaf.

Einfach mal beim Arzt vorstellig werden und ab ins Schlaflabor.
Kostet ja nix und schaden tut es auch nicht.

Liebe Grüße

Hallo tut mir leid, ich schule MitarbeiterInnen in sozialen Einrichtungen in Selbstschutztechniken. Kann daher nicht helfen.
Gruß
N.Pätzold

Hallo Uniquesone,

ich bitte die verspätete Antwort zu entschuldigen, ich war im Urlaub. Ich habe die Mail zwar gelesen und versucht im Internetkaffee zu antworten, das hatte leider nicht geklappt.

Zum Problem: das kann viele Gründe haben. Zunächst aber eine Frage, bzw. Hinweis. Die Symptome, lautes Atmen und Schnarchen kann auf ein obstruktives Schlafapnoesyndrom (OSAS) hinweisen. Wenn es sich um eine OSAS handelt erklären sich auch die von Ihnen beschriebenen Reaktionen. OSAS-Patienten leiden durch den „nicht erholsamen“ Schlaf häufig an Aggressionen oder und Depressionen, auch ist die Einschlafphase von OSAS-Patienten gestört.
Die Frage ist auch, wie fit Sie sich tagsüber fühlen. Wenn Tagesmüdigkeit dazu kommt, rundet sich das Bild.
Aber per Internet kann und darf man keine Diagnose stellen.
Wir als Selbsthilfe SAS-Köln empfehlen in solchen Fällen wie bei Ihnen, sich einer schlafmedizinischen Untersuchung zu unterziehen. Der Normalweg ist, dass Sie sich von Ihrem Hausarzt zu einem Lungenfacharzt überweisen lassen, der auch ein sog. Screeninggerät hat. Dieses Gerät wird Ihnen mitgegeben, Sie schlafen damit eine Nacht. Am nächsten Tag wird das Gerät ausgewertet, danach kann der Arzt Ihnen sagen, ob der Verdacht besteht, dass Sie OSAS haben könnten. Er wird Sie dann in ein Schlaflabor einweisen, indem Sie ein bis drei Nächte schlafen müssten. OSAS ist sehr gut zu therapieren, Nebenwirkungen sind selten.
Klären Sie bitte ab, ob Sie OSAS haben. Weitere Info dazu im Internet unter www.schlafmedizin-koeln.de oder www.dgsm.de

Mit freundlichem Gruß

Holger Junge
SAS-Köln Selbsthilfe für Schlafstörungen, Schlafapnoe und Schnarchen.