Agressive kinder

hallo zusammen,

die tochter (14) einer bekannten wird ständig in der schule aufs derbste gemobbt (immer von dem selben mädel (13))…vor kurzem wurde dieses besagte mädchen sogar handgreiflich…folge, die tochter der bekannten hat nun eine kahle stelle am kopf, da ihr die haare, inklusive wurzel ausgerissen wurden!!! dieses wurde natürlich zur anzeige gebracht, doch da das mädel zu dem zeitpunklt nicht strafmündig war, konnte meine bekannte nichts weiter ausrichten. seither wird die tochter noch schlimmer gemobbt, hefte in der schule verschwinden, andere klassenkameraden werden aufgehetzt, nächtliche terroranrufe werden gestartet un morddrohungen ausgesprochen. also, das mädel ist nun 14 und betreibt regelrechten psychoterror!!
was kann man dagegen noch tun? polizei kommt nicht in frage, da mangelde beweise…und ansonsten wissen sich die eltern auch keinen rat! wenn ihr einen guten rat habt…bitte melden!!!

aso ich sollte evlt noch erwähnen, das die mutter des aggro-kindes das verhalten der tochter auch noch befürwortet!!

danke schonmal im vorraus!

Hallo onkel!

Als erstes sollte mal dringend die Klassenleitung und die Schulleitung informiert werden!

die tochter (14) einer bekannten wird ständig in der schule
aufs derbste gemobbt (immer von dem selben mädel (13))…vor
kurzem wurde dieses besagte mädchen sogar
handgreiflich…folge, die tochter der bekannten hat nun eine
kahle stelle am kopf, da ihr die haare, inklusive wurzel
ausgerissen wurden!!! dieses wurde natürlich zur anzeige
gebracht, doch da das mädel zu dem zeitpunklt nicht
strafmündig war, konnte meine bekannte nichts weiter
ausrichten.

Was ist denn in diesem Fall mit der Aufsichtspflicht der Erziehungsberechtigten? Das kann ja wohl nicht sein, dass ein Kind, nur weil es noch nicht strafmündig ist, einfach so andere angreifen darf? Frage für’s Rechtsbrett

seither wird die tochter noch schlimmer gemobbt,
hefte in der schule verschwinden, andere klassenkameraden
werden aufgehetzt,

Das wären doch dann Zeugen. Oder hat das Mädel, das angegriffen wird keinerlei Klassenkameradinnen?

nächtliche terroranrufe werden gestartet un
morddrohungen ausgesprochen.

Wie wäre es, dies mal aufzuzeichnen? Das wären weitere Beweise!

was kann man dagegen noch tun? polizei kommt nicht in frage,
da mangelde beweise…

Das sehe ich anders, s.o.

und ansonsten wissen sich die eltern auch
keinen rat! wenn ihr einen guten rat habt…bitte melden!!!

Nochmal in der Zusammenfassung:
-Klassenlehrer informieren
-Schulleitung informieren
-Klassenkameradinnen um Zeugenaussagen bitten
-Terroranrufe aufzeichen.
desweiteren
-Tagebuch führen über alle Vorkommnisse.

aso ich sollte evlt noch erwähnen, das die mutter des
aggro-kindes das verhalten der tochter auch noch befürwortet!!

Kann ich mir gut vorstellen.

Es ist keineswegs so, dass es hier keine Möglichkeit gäbe, sich zu wehren. Die Opferhaltung einzunehmen hilft auf keinen Fall weiter.

Alles Gute
wünscht
ChrisTine

Als erstes sollte mal dringend die Klassenleitung und die
Schulleitung informiert werden!

is schon passiert, aber die schulleitung weis sich nicht zu helfen…da die mutter alles für gut heist und die zeugen fehlen…

Was ist denn in diesem Fall mit der Aufsichtspflicht der
Erziehungsberechtigten? Das kann ja wohl nicht sein, dass ein
Kind, nur weil es noch nicht strafmündig ist, einfach so
andere angreifen darf? Frage für’s
Rechtsbrett

also die kleine wird immer nur dann gemoppt, wenn die lehrerein aus der klasse ist oder in der freizeit etc…

seither wird die tochter noch schlimmer gemobbt,
hefte in der schule verschwinden, andere klassenkameraden
werden aufgehetzt,

Das wären doch dann Zeugen. Oder hat das Mädel, das
angegriffen wird keinerlei Klassenkameradinnen?

zu den zeugen kann ich nur eines sagen…das aggro-kind moppt nicht nur die tochetr der bekannten so…sondern auch andere…und die haben angst, das ihnen was passiert…wie gesagt, es werden derbe morddrohungen ausgesprochen…

nächtliche terroranrufe werden gestartet un
morddrohungen ausgesprochen.

Wie wäre es, dies mal aufzuzeichnen? Das wären weitere
Beweise!

was kann man dagegen noch tun? polizei kommt nicht in frage,
da mangelde beweise…

Das sehe ich anders, s.o.

und ansonsten wissen sich die eltern auch
keinen rat! wenn ihr einen guten rat habt…bitte melden!!!

Nochmal in der Zusammenfassung:
-Klassenlehrer informieren
-Schulleitung informieren
-Klassenkameradinnen um Zeugenaussagen bitten
-Terroranrufe aufzeichen.
desweiteren
-Tagebuch führen über alle Vorkommnisse.

aso ich sollte evlt noch erwähnen, das die mutter des
aggro-kindes das verhalten der tochter auch noch befürwortet!!

Kann ich mir gut vorstellen.

Es ist keineswegs so, dass es hier keine Möglichkeit gäbe,
sich zu wehren. Die Opferhaltung einzunehmen hilft auf keinen
Fall weiter.

Alles Gute
wünscht
ChrisTine

hallo,

bei uns gibt es eine Schulsozialarbeiterin, die bei Konflikten vermittelt. Vielleicht gibt es bei euch ja eine ähnliche Anlaufstelle.

is schon passiert, aber die schulleitung weis sich nicht zu :helfen…da die mutter alles für gut heist und die zeugen fehlen…

Also das ist ja echt der Gipfel. Dass sich ein Schulleiter übehaupt traut, sowas loszulassen.

Wenn sich die Schulleitung außer Stande sieht, da tätig zu werden, finde ich das sehr inkompetent und ich würde mich ans das zust. Schulamt wenden. Die Schulämter haben teilweise auch spezielle Angebote.

Es kann ja nicht sein, dass die Schulleitung nicht einmal bei Körperverletzung was unternimmt.

Eventuell würde dieses Thema aber auch besser in Schule und Erziehung passen, da tummeln sich auch Lehrer.

Agnes

Hallo!

Setz das mal ins Eltern-Kind-Brett, da sind Leute, die sich zu helfen wissen.

Und frag mal im Rechtsbrett, ob man wirklich machen darf, was man will, so lange man nicht strafmündig ist, und ob es richtig ist, daß man sich bei Morddrohungen nicht zu helfen weiß.

Und paß auf, daß den armen Schulleiter nicht mal einer vors Schienbein tritt, sonst weiß der sich wieder nicht zu helfen.

Grüße

Andreas

Hi,

ein Lösungsansatz einer Kollegin von mir deren Tochter auch in der Schule verprügelt wurde.
Nach endlosen fruchtlosen Gesprächen mit Lehrer und Schulleitung hat sie ihr Kind nicht mehr in die Schule geschickt.
An die Schule und das Schulamt ging ein Fax (mit Bildern von den Blutergüssen und Platzwunden ihrer Tochter) in dem sie höflich mitteilte, dass sie ihr Kind erst wieder in die Schule schickt wenn die Sicherheit gewährleistet ist.
Gab natürlich Riesentheater von wegen Schulpflicht und so.
Die Kollegin teilte dann der Schulbehörde mit dass sie sich an RTL 2 wenden wird für eine Doku über Brutalität in der Schule.

WUPPS…war die prügelnde Schülerin in einer anderen Schule.

Es gibt natürlich keine Garantie dass so ein Vorgehen funktioniert.
Aber ich halte es für ganz wichtig selber die Initiative zu ergreifen und nicht „Opfer“ zu sein.

Die Lehrerin verletzt ständig ihre Aufsichtspflicht!
Die Schulleitung müsste die Schulpsychologin oder den Schulsozialdienst einschalten.
Ausserdem wird durch so einen Terror das Kind fürs Leben geschädigt.

viele Grüße
Susanne

Hallo,

Setz das mal ins Eltern-Kind-Brett, da sind Leute, die sich zu
helfen wissen.

das wäre dann ein Tripleposting, und das ist hier nicht gerne gesehen.
Denn er hat schon eines in Unterricht und Erziehung.

Agnes

Hallo,

genauso würde ich auch vorgehen - und dazu mir noch das Mädel schnappen und sie direkt darauf ansprechen. Mobbing bei Teenagern läuft nicht viel anders als bei Erwachsenen - die direkte zur-Redestellung nimmt oft schnell den Wind aus den Segeln. Wenn das Mobbingopfer selbssicher genug ist würde ich sie auch dazu raten es im besten Fall selbst zu tun. Einfach die Frage stellen: "Warum tust Du das? Hast Du nichts besseres zu tun? Ist Dir langweilig oder was ist Dein Problem?

Der nächste Schritt ist der Kontakt zu den Eltern suchen.

Viel Glück

2 „Gefällt mir“

Hallo Agnes!

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, als genau das gleiche Posting von genau dem gleichen Mitglied. Man kann z.B. einen Verweis setzen und eine andere Frage.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, als genau das gleiche
Posting von genau dem gleichen Mitglied. Man kann z.B. einen
Verweis setzen und eine andere Frage.

ok, ich dachte ja nur.
So genau weiß ich wirklich nicht, was als Doppelposting gewertet wird. Wenn gleiches Thema mit anderen Titeln nicht dazu zählt, weiß ich ja jetzt bescheid.
Danke

Agnes

Hallo,

ok, ich dachte ja nur.

Du hast schon richtig gedacht.

So genau weiß ich wirklich nicht, was als Doppelposting
gewertet wird. Wenn gleiches Thema mit anderen Titeln nicht
dazu zählt, weiß ich ja jetzt bescheid.

Nur anderer Titel ist nicht gut genug. Es muss dem Posting schon eine andere Gewichtung gegeben werden. Ein Querverweis wird übrigens auch nicht gerne gesehen.

Gruß
Elke

[Mod] Teilthread abgeschlossen da ot owT
.-.-.

Hallo Bleedingheart,

so erschütternd ich Deine Ausführungen inhaltlich finde - sie klingen einseitig und in Details unlogisch: Einerseits schreibst Du von „Mangel an Beweisen“ und andererseits scheint unzweifelhaft (und damit doch wohl belegbar), dass besagte Terrormöhre hinter all den Gemeinheiten steckt.

Was denn nun?

Gibt es z. B. Gesprächsaufzeichnungen der nächtlichen Anrufe, die eindeutig belegen (z. B. duch Rufnummer-Anzeige), von welchem Anschluss angerufen wird?
Warum lässt man nächtliche Anrufe nicht generell auf einem Anrufbeantworter speichern?
Falls der kleine teufel selbst wirklich nicht belangbar ist, könnte man deren Mutter ggf. wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht anzeigen usw. usf.

Ich will die Dramatik der Vorkommnisse keineswegs in Frage stellen, der bisherige Umgang damit scheint aber wenig strategisch . . .

Hallo,

sind den Gespräche, die ohne das Wissen des anderen aufgezeichnet werden, überhaupt verwertbar?

Gruß
Tina

Hallo,

also Polizei kann man durchaus einschalten. Wenn die etwas herausfinden schalten die automatisch das Jugendamt ein und sprechen auch ein Wörtchen mit den Verantwortlichen in der Schule.

Aber ob das wirklich recht schnell hilft, bezweifle ich. Erzieherisch auf das Mädchen kann man nur begrenzt einwirken, da die Mutter nicht kooperiert. Den Eltern würde ich empfehlen sich mit den Eltern von anderen drangsalierten Kindern zusammenzutun.

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tina,

sind den Gespräche, die ohne das Wissen des anderen
aufgezeichnet werden, überhaupt verwertbar?

Privatgespräche aufzuzeichnen ohne die Zustimmung des Gegenübers zu haben, da kann man sich strafrechtlich ganz schön in die Nesseln setzen. Eine Fangschaltung wäre eine Lösung- ist aber nicht kostenlos zu haben.

Viele Grüße

Iris

1 „Gefällt mir“

Hallo, Belledingheart,
offenbar ein derber Fall.

• Beweissicherung: Bilder von Verletzungen, Protokolle von verbalen Attacken etc. Alles möglichst mit Datum un wenn es geht mit Zeugen.
  • Gespräch mit (Klassen-)Lehrern und Schulleitung

Sollte die Schule sich nicht dazu bequemen aktiv zu werden, konnte man auch einen Rechtsanwalt beizuziehen und ggf. Anzeige wg Körperverletzung bzw Verletzung der Aufsichtspflicht zu stellen.

Für die Verweigerung des Schulbesuches (wie es in einem der Postings vorgeschlagen wurde) bedarf es schon handfester Gründe.

Grüße
Eckard

Hallo bleedingheart!

Hier ein Link (Artikel von mir:
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?A…

Das ist der Erste ,aber da sind noch mehr. Deine Bekannte hat zwar eine Tochter ,allerdings ist es ungefähr dasselbe Problem.
Wenn du noch Fragen hast ,einfach posten.