hallo liebe Gemeinde, ich habe da ein Problem mit dem doch recht betagten aber zuletzt an einem anderen Rechner einwandfrei funktionierenen AHA-2940 SCSI-Adapter (PCI zu SCSI-Stecker).
Ich möchte einen Epson GT-7000 zum laufen bringen, der wird aber nicht erkannt. Warum ich das unter Hardware poste: Offensichtlich gibt es ein recht hartes problem beim anschließen:
Bei diesem Controler kann man ja normalerweise mit CTRL-A beim booten ein konfigurationsmenü aufrufen. wenn ich das aber drücke, meint er seine Karte nicht zu finden und empfiehlt, die Karte zurechtzurücken.
("… Not detected. * Make sure the card is properly seated.")
Habe aber schon neu verbaut, der anschluss sollte stimmen.
beim booten leuchtet, später blinkert kurz die rote Lampe an der Karte, wenn angeschlossen bewegt der Scanner wie gewohnt zwei mal hörbar den Wagen.
Auf Softwareseite (ubuntu) taucht die karte bei der Ausgabe von lspci odnungsgemäß auf, vom zugehörigen scsibus fehlt aber jede spur („cat /proc/scsi/scsi“ zeigt die festplatte auf 0/0 und das cdrom auf 4/0 korrekt ab).
Habt ihr irgendwelche Vorschläge zur weiteresn Problemuntersuchung?
Kann ich vielleicht noch was im Bios umstellen? Ist das fehlende ctrl-a menü überhaupt ein Indiz für ein Hardware-problem?