Hallo!
ich hab einen Adaptec AHA1502 (ist glaub ich eine abgespeckte Version vom 1520er)
Der sollte glaub ich SCSI-1 und SCSI-2 koennen.
Nun wollte ich eine Seagate ST31055N dranhaengen, doch findet der Controller die Festplatte nicht.
Die Seagate ist glaub ich eine Ultra-SCSI Platte.
Ich hab schon gesucht habe aber nicht gefunden, was SCSI-2 bedeutet; sprich ob das Ultra ist oder nicht.
Jetzt weiss ich nicht, ob die Platte ueberhaupt mit dem Controller funktioniert oder ob ich nur die Jumper falsch gesetzt haben (TE=Terminator Enable und ID=1)
Sonst hab ich nirgends einen Jumper drauf.
Was mach ich denn falsch?
gruss
Armin
Hi!
Der 1502 hat kein BIOS - und man kann die Platte daher nur mit Treibern ansprechen - Nachdem man von IDE oder anderen SCSI-Controller mit BIOS gebootet hat. Installier unter Win 9x oder NT einfach den Treiber fuer 152x oder Sparrow. Alternativ lade dir die Treiber bei Adaptec herunter. Dann sollte es gehen. Der kleine Controller schafft 5MB/sec (Fast-SCSI) und ist immer terminiert. Man kann nur interne Geraete daran betreiben, das letzte am Strang muss terminiert sein. Der Controller belegt einen Interupt fest, wenn Windows den schon benutzt, sollte man den im BIOS fuer das PlugnPlay sperren. Bei wieteren Fragen mail mir einfach!
Mfg. Frank
Mfg. Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Der 1502 hat kein BIOS - und man kann die
Platte daher nur mit Treibern ansprechen
- Nachdem man von IDE oder anderen
SCSI-Controller mit BIOS gebootet hat.
Installier unter Win 9x oder NT einfach
den Treiber fuer 152x oder Sparrow.
Das Problem war anscheinend, dass ich den SCSI-Controller unter Linux angesprochen hab.
Unter DOS konnte ich problemlos auf die HD zugreifen und soe neu formatieren. Jetzt funktioniert der Zugriff auch wieder unter Linux.
besten Dank
Armin