Hallo,
wenn man AHCI unter XP verwenden will, muss man beim Installieren einen „F6-Treiber“ installieren.
Bloß, wie erkenne ich, ob mein Mainboard oder meine S-ATA-Festplatte AHCI verwendet bzw. unterstützt? Ist das irgendwo vermerkt, z.B. im Handbuch?
Ist AHCI nur für S-ATA II?
Grüße
Hi Wenne,
AHCI ist ein Feature von SATA Controllern, d.h. es werden nur zusätzliche Funktionen wie NCQ ermöglicht. Erkennen wirst du das erst anhand der Southbridge, die auf deinem Board verbaut wurde. Soweit ich weiss unterstützt die ICH8 und ICH8R definitiv AHCI (verbaut in aktuellen 965 Mainboards). Rausfinden kann mans teilweise im Bios da hier die jeweiligen SATA-Controller zwischen IDE,Raid und AHCI umgeschaltet werden können (spreche hier von meinem eigenen Board, denke aber, daß es bei andren ähnlich sein wird).
Bei der Festplatte ist es eigentlich nur interessant AHCI zu aktivieren, sollte die Platte NCQ unterstützen. Ansonsten wirst du auch mit einem emulierten „IDE-Controller“ keine wirklichen Unterschiede in Performance, Lautheit etc. feststellen.
Denke du kannst die Infos zur Platte beim Hersteller bekommen falls im „Handbuch“ nichts drin steht.
Zusammengefasst:
Bios nach Einstellungen für AHCI überprüfen bzw. nach Chipsatz im Netz suchen und schauen ob AHCI unterstützt wird. Dann HDD beim Hersteller nachschaun und wenn NCQ unterstützt wird, ist AHCI Installation sinnvoll.
Gruß, Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]