Häufig beobachtet man folgende Situation:
In einer Straße mit Haltebuchten für zwei hintereinander parkende Fahrzeuge, die nicht durch zusätzliche Markierungen (z.B. Linien, die die Parkplätze einteilen) gekennzeichnet sind, stellen sich besonders „rücksichtsvolle“ Fahrer gern in die Mitte und belegen mit einem Fahrzeug den Platz für zwei. Oder an bereits großzügig bemessenen Einfahrten werden nochmals 1-2 Meter Platz gelassen und damit kostbarer städtischer Parkraum verschenkt.
Andererseits hat man nicht den Eindruck, dass diese Parkweise geahndet würde: Autos ohne Parkausweis im Bewohnerparkbereich erhalten ein Knöllchen, an erkennbar platzverschwendend geparkten Autos geht der Ordnungshüter vorbei.
Könnt Ihr die Beobachtungen bestätigen? Gibt es Gründe, weshalb das so ist (z.B zu hoher Aufwand für die geringe Strafe)?
Gibt es Gründe, weshalb das so ist (z.B zu hoher Aufwand für die :geringe Strafe)?
Ich nehme an, in der Praxis ist kaum ein „Schuldiger“ auszumachen, vor oder hinter dem PKW könnte ein Mofa geparkt haben, der PKW hat sich platzsparend danebengestellt,…
Nachweisbar wäre so ein Verstoß dann nur bei Ertappen auf frischer Tat
Gibt es überhaupt einen konkreten Tatbestand?
Frauenparkplätze
Weil fast alle Frauen so parken gibt es in „meiner“ Stadt in jedem Parkhaus Frauenparkplätze - doppelt so groß und keine Säulen.
Gruß Michael
Ein Verkehrspolizist - auf diese Problematik angesprochen -
brachte genau Dein Argument: Man müsste die Leute schon auf
frischer Tat ertappen…
und damit hat der Polizist auch völlig recht. Nur, weil ein Auto nicht platzsparend geparkt ist, ist der Fahrer nicht automatisch der schuldige.
Diese Situation haben wir auch hier vorm Haus. Einer der Parkstreifen (ohne einzeln markierte Parklücken) ist so lang, daß entweder 2 große Autos reinpassen, oder 2 kleine (z.B. Corsa) und ein großes. Wenn jetzt ein kleines Auto ganz vorne steht, stellt sich z.B. ein großes Auto direkt dahinter. Dann hat hinten ein weiteres kleines Auto platz. Fahren die kleinen Autos jetzt weg, dann sieht es so aus, daß der große PKW nicht platzsparend parken würde.