Guten Tag,
wir suchen ein Familienbuch mit dem Titel: Das Buch der Burchard’s. Mein Mann hat es vor ca. 10 Jahren einmal in der Familie ansehen können. Daher weiß er, das es einen dunklen Leineneinband hat (keinen Schutzumschlag).
In dem Buch sind Familienmitglieder aus der ganzen Welt mit Stammbäumen und Anschriften verzeichnet. In der Erinnerung meines Mannes gab es dort sogar Einträge aus dem 19.Jahrhundert.
Das Buch konnte man käuflich erwerben. Nur leider finden wir es nirgends und aus der Familie kann oder will uns niemand darüber Informationen geben.
Hallo,
ich habe die Nachricht erhalten und werde mich umgehend kundig machen, habe zwar von dem Buch auch noch nichts gehört, aber alles kann man ja auch nicht wissen.
Also bis bald luwo
Hallo Daniella82,
da ich selber keine Ahnung von solchen Büchern habe, habe ich Ihre Anfrage in ein Ahnenforschungsforum gestellt.
Die Antworten (waren gleich mehrere) auf Ihre Anfrage lautete: Finger weg von solchen Büchern. Hier einen Auszug aus einer Antwort:
Es gab (gibt noch?) eine ominöse Firma, die diese Art von Buch produzierte. Es enthält kaum genealogisch interessante Daten, oft sogar einfach ein Wappen einer Familie mit ähnlichem Namen (meistens aus dem Siebmacher abgekupfert) und eine Auflistung von Personen mit diesem Namen ohne jeden Zusammenhang. Also: man bekommt für diesen Preis keinerlei Gegenleistung. Es wurde beinahe für jeden Familiennamen in Deutschland angefertigt, aber ohne genealogische Forschung.
Und hier noch eine andere Antwort:
Vor einigen Jahren waren solche „Familienbücher“ ein Angebot des Verlages „Steinadler“. Die Methoden und Inhalte waren aber wohl sehr bedenklich. Hier
ein Link aus dem GenWiki zu diesem Thema:
http://wiki-de.genealogy.net/Spezial:Suche?search=St…
=Volltext
http://wiki-de.genealogy.net/Spezial:Suche?search=St…)
Also bitte bauen und vertrauen Sie nicht auf dieses Buch.
Ich hoffe Ihnen, trotz der nicht erwarteten Antwort, weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Silvia Schillak
Vielen Dank,
allerdings weiß mein Mann, das in gemeintem Buch tatsächlich seine Ahnen mit denen er verwandt ist bzw. war aufgeführt waren und nicht nur irgendwelche Burchard’s. Unser Problem ist nur, dass mein Mann der mal ein top Gedächtnis hatte bestimmte Dinge erst wieder sehen muß um sich daran zu erinnern. Schlaganfall.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort!
Guten Tag,
wir suchen ein Familienbuch mit dem Titel: Das Buch der
Burchard’s.
Hallo, ich kenne dieses Buch nicht. Allerdings gibt es eine Organisation, die Daten zusammenstellt und unter dem Titel: Das Buch der Meiers, Burchard`s, Lehmanns usw.
vertreibt. Ich habe so ein Exemplar vor langer Zeit auch zu meinem Familiennamen gekauft.
Fazit: Bücher dieser Art sind herausgeschmissenes Geld. Es werden dort lediglich per Computer internationale Daten auch über Telefonbücher zusammengestellt, Daten die nichts miteinander zu tun haben aber mit einem persönlichen Anstrich verkauft werden.
Ahnenforschlicher Wert ist gleich Null.
Mit freundlichem Gruß Theo Ennen
Hallo Daniella82,
ich habe noch nichts herausbekommen.
Habt Ihr noch irgendwie eine kleine weitere Information über dieses buch, jeder kleine Hinweis wäre von Vorteil.
MFG und ein gesundes neues Jahr Luwo
Hallo,
ich habe jetzt einen weiteren Hinweis auf unser gesuchtes Buch bekommen.
Jemand hat es unter Deutsches Geschlechterbuch evtl. gefunden. Es wäre mir sehr hilfreich wenn sie mir sagen könnten ob ihr „nutzloses“ Exemplar aus dem C.A. Starke Verlag stammte.
Vielen Dank nochmal.
Freundliche Grüße
D.Burchard
Hallo,
ich habe jetzt einen weiteren Hinweis auf unser gesuchtes Buch
bekommen.
Jemand hat es unter Deutsches Geschlechterbuch evtl. gefunden.
C.A. Starke Verlag stammte.
Liebe Frau Burchard !
Ja, das hört sich schon mal gut an. Der Starke-Verlag ist spezialisiert für Genealogie. Auch sehr seriös.
Das hat mit meiner Vermutung „Schrott“ nichts zu tun.
Ich benutze die Deutschen Geschlechterbücher seit dreissig Jahren. Da ich in der Nähe von Tübingen lebe habe ich dort immer in der Uni im Lesesaal forschen können. Mittlerweile sind die bis jetzt herausgebrachten ca 220 Bände digitalisiert und man kann sie käuflich erwerben. Ich weiss nicht den Preis. Hier die Quelle: Deutsches Geschlechterbuch - CD-ROM. Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien. Gesamtverzeichnis der Bände 1-216. Verlag C. A. Starke, ISBN 978-3-7980-0380-4 Buch anschauen
Ich hoffe es hilft Ihnen weiter.
Ich selbst mach es als Hobby, aber schon 38 Jahre lang, und habe bis 1555 zurückforschen können und konnte bis jetzt 4233 Vorfahren meist aus Kirchenbücher erforschen.
Mein Stammbuch ist 21 Meter breit.
Da selbst Theologe bin, habe ich es damals sehr leicht gehabt, an die Quellen zu kommen, zumal ich die Schriften der letzten vierhundert Jahre lesen kann.
Ihnen nun viel Erfolg
Theo Ennen
Bei ZVAB.de habe ich nichts gefunden. Hilft nur Antiquariate abklappern.
Gruß
Tobias Layer