Ich heiße Jan, bin 13 Jahre alt und würde gerne etwas über meine Ahnen herausfinden.
Kennt vielleicht jemand eine gute kostenlose seite für so was?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Jan
Ich heiße Jan, bin 13 Jahre alt und würde gerne etwas über meine Ahnen herausfinden.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Jan
Servus,
Ja: Einblick in die entsprechenden Kirchenbücher kostet bei so einem Vorhaben nichts. Wenn man die nötigen Fahrten mit dem Radel macht, ist das ganze mit fast Null Budget zu machen. (Kein Jux, so hat sich mein Vater seinerzeit mit dem „Ahnenpass“ beschäftigt, der dann allerdings optisch nicht so schön war, weil er ihn dort, wo es möglich war, noch um zwei Generationen über das vorgegebene Formular hinaus erweitert hat…)
Schöne Grüße
MM
Hallo Jan,
kennst du diesen Artikel der Wikipedia?
Unter den Weblinks findest Du gute Einsteiger.
Gandalf
Hallo Jan,
die Mormonen befassen sich sehr stark mit Ahnenforschung.
Guck mal hier:
http://www.mormonen-online.de/hlt/html/1/05/1,05,01,…
und lass Dich nicht davon abschrecken, dass es eine Glaubensgemeinschaft ist. Die forschen ganz allgemein und für Jedermann.
Gruß,
Anja
Hallo, Jan!
Diese Seite wurde in unserer Zeitung letztens empfohlen:
Leider hatte ich noch keine Zeit, selber drin rum zu stöbern, hab also keine Ahnung, ob sie was taugt.
Grüßle
Regina
Hallo,
und paß um Himmelswillen auf, ob du nicht auf irgendeiner Abzockseite landest, sonst sehen wir dich in ein paar Tagen im Rechtsbrett wieder, weil du 60 Euro zahlen sollst.
–> genau lesen zu welchen Bedingungen man sich anmeldet --> AGB !!!
Gerhard
Hallo Jan,
Internet ist bei der Ahnenforschung erst Schritt drei oder vier. Anfangen solltest Du mit den hoffentlich noch vorhandenen Stammbüchern der Familie. Wenn Du da alle Namen, Ort und Daten der letzten zwei oder drei Generationen zusammenbekommst, hast Du schon viel erreicht. Weiterhin solltest Du nach so genannten „Ahnenpässen“ forschen. Die liegen oft ganz hinten in den Schreibtischschubladen, weil der kleine Mann aus der Alpenrepublik unseren Eltern und Großeltern diese Beschäftigung mit ihren Vorfahren zwangsweise aufgedrückt hat. Darüber kommt man dann auch schon mal weiter.
Die ganzen Daten solltest Du dann in ein Programm wie z.B. PAF von den Mormonen (Download ist kostenlos) eintragen und dann einen ersten Stammbaum ausdrucken. Mit dem nervst Du dann die ganze Verwandschaft so lange, bis Du alles dort noch verfügbare weitere Wissen zusammen hast. Dabei werden sich einige Namen ergeben, zu denen es keine konkreten Adressen gibt. Die kannst Du dann über Online-Telefonbücher versuchen ausfindig zu machen. Die werden dann auch genervt, ob es noch Stammbücher/Ahnenpässe gibt. Wo es dünn wird, kann man mit einzelnen Namen und Adressen mal Google befragen, und stellt dann schnell fest, ob da jemand anderes schon geforscht hat. Auch die Standesämter helfen oft erstaunlich gerne und kostengünstig weiter.
Die ganzen aktuell stark beworbenen Seiten, die vorgeben, man müsse sich nur anmelden und würde dort einen fertigen Stammbaum oder massenhaft Daten finden, sind nur Beutelschneiderei. Du wirst aber bei der Suche nach konkreten Namen und Orten schnell auf die Seiten von lokalen Forscher und seriöse kommerzielle Anbieter stoßen, die z.B. Ortsnamensbücher erstellt haben, die einem dann wirklich helfen können.
Gruß vom Wiz
Hallo Jan,
befrag doch zuerst einmal deine Eltern und Großeltern, da hast du doch schon einmal einige Generationen zusammen, die dann vielleicht auch noch eigene Unterlagen haben.
Gruß
Michl
Hallo Jan!
Ersteinmal: Schön das Du so bald damit anfängst! Alles was die anderen sagen ist schon richtig nur bei Ancestry musst du aufpassen den das KOSTET wirklich viel Geld!
Hier findest du sehr gute Tips… http://tipps.ahnenforschung.net/praxis/
Ich mache das jetzt schon seit ein paar Jahren aber ich kann Dir sagen, wenn du am Ball bleibst, kriegste ganz schön viel zusammen! Und lass Deine Oma einfach mal eine Geschichte erzählen, das gefällt der Oma und Du erfährst was von Verwandten!
Ich selbst bin mittlerweile bis ins Jahr 1430 gekommen!!!
Nicht aufgeben… und wenn du nicht mehr weiterweisst, dann schick mir doch mal eine persönliche Nachricht!
TAnja