Wer weiss etwas über den Nachnahmen Fegel?
Ich bin bis 1542 gekommen, Böhmen und Mähren, angeblich soll ein Wappenbrief an einen Fegel erteilt worden sein, der sich dadurch Fegel von Radobitz nennen konnte. Wer mehr weiss oder Wege kennt mehr zu erfahren melde sich bitte!!! Sehr wichtig!
Danke
Hallo Dedef,
Im heute polnischen Trebnitz gab es eine Familie „v. Radowitz“. Vielleicht hilft das weiter.
Gruß
Hardey
Hallo,
also „Fege“ ohne „l“ am Ende stammt vom mittelniederdeutschen vege, veige für einen verzagten, erschrockenen Menschen. Vergleiche auch unser heutiges Feige.
Gruß
Lawrence
Hallo dedef,
in meinem Wappenbuch der bürgerlichen Geschlechter in Deutschland, der Schweiz und Österreichs ist leider kein Wappen Fegel verzeichnet. Du schreibst von Böhmen und Mähren. Hast Du schon versucht, über die Regionalliste der Heimat- und Familienforscher für diesen Bereich entsprechende Informationen zu erhalten?
Hier der Link: Die Anmeldung zu dieser Mailingliste ist völlig kostenlos (rein proforma um bei eventuellem Missbrauch Dich ausfindig machen zu können)
http://list.genealogy.net/mm/listinfo
das ist die Übersicht über alle Regionallisten, für Dich kommt vermutlich am ehesten die Sudeten-L in Betracht.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und du hast bei Deinen weiteren Forschungen allzeit viel Erfolg.
Viele Grüße
Alexander
Hallo Dedef,
Ich habe noch etwas Vielversprchendes: Für einen „Fegel v. Radobric“ gibt es einen Wappenbrief für Laurenz aus Pilsen, dto. Prag, den 28.05.1542. Die Unterlagen liegen mit größter Wahrscheinlichkeit im Prager Staatsarchiv (lt. meiner Quelle Saalbucheintrages CCLXXXIV, 136 betref. Wappenbrief des Laurenz Fegel).
Gruß
Hardey
ich danke euch allen.
gruß d.