Hallo,
ich bin in einer Sackgasse bei meiner Familienforschung, und
das auch noch ziemlich am Anfang. Bei http://www.familysearch.org finden sämtliche Bekannte ihre Vorfahren, nur meine sind nicht dabei. Die Standesämter antworten nicht, und die Kirche ist entweder nicht zuständig, oder weiß nicht weiter. Was machen? Hat jemand Tips? Wen kann man noch anschreiben? Gibt es ein ähnliches Archiv wie Familysearch, daß man online durchstöbern kann (z.B. Kirchenbücher), oder eine zentrale Stelle wo alle Kirchenbücher in irgendeiner Form vorliegen?
Wäre schön, wenn jemand einen heißen Tip hätte.
tja , in DER Sackgasse war ich auch, hast voellig Recht, ein in D sehr schwieriges Thema, da die EU-Kirchen diese Auskuenfte praktisch verweigern, muesste man HIN reisen, das hilft, auch an Kirchen schreiben, wo du was glaubst zu finden;
ABER:
Nie sagen , dass Du von/bei familysurch.org nicht pfuendig wirst, dann machen die praktisch ZU!
Ergo: ‚ICH suchte bisher vergeblich und will mich persoenlich um meine Angehoerigen kuemmern und erbitte dazu Ihre Hilfe im christlichen Geiste…‘ so aehnl. muss das heissen, dann klappts besser.
Zudem haben diese EU-Kirchen an familysurch/USA rund zwei Millionen Filme mit Abermillionen Adressen aus ganz Europa gesandt; das Paradoxum: IN den USA sind alle Familienangehoerigen VIEL leichter zu finden dadurch als in D, da dort nicht erlaubt.
Sehr merkwuerdig das.
Wenn du NICHT weiterkommst, poste mir PRIVAT, ich koennte ggf. besser helfen; ohne Flax, ich bin in D fast gegen ne Wand gerannt, durch Tipps WIE anders fragen - siehe etwa oben - kamen zwar Antworten, aber man musste IMMER Hinfahren , und Filme gabs nie,in den USA massenhaft- von Europa!
Good luck.
Bye
hans
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]