Ahnenforschung - Beziehung zu Cousine von Uroma

Ich habe eine Frage:

Wie nennt man die Beziehung von mir zu der Cousine meiner Uroma?

(Optional): Und wie nennt man dann die Beziehung zum Enkel der Cousine meiner Uroma?

(Ich weiß. Schwere Frage, aber ich hoffe jemand kann mir helfen.

Würde mich über eine Antwort freuen :slight_smile:

Urgroßtante zweiten Grades.

Onkel vierten Grades.

Vielen Dank, aber bist du dir wirklich sicher? (Nicht böse gemeint haha)

Hast Du den verlinkten Artikel gelesen?

Ja, allerdings lese ich dort nichts von Onkel vierten Grades.

Aber daraus geht hervor, wie „gerechnet“ wird. Mit jeder Generation zurück wird der Grad eins hochgezählt.
Onkel - dein Großelternteil ist sein Elternteil
Onkel 2. Grades - dein Urgroßelternteil ist sein Großelternteil
Onkel 3. Grades - dein Urur~ ist sein Ur~
Onkel 4. Grades - dein Ururur~ ist sein Urur~
Onkel 5. Grades - dein Urururur~ ist sein Ururur~

Da deine Uroma und ihre Cousine einen Großelternteil gemeinsam haben, beginnt es bei deinem Ururur-irgendwas. -> Onkel 4. Grades