Ahnenforschung/Genealogie

Ich möchte gerne anfangen, Ahnenforschung zu betreiben. Wer kann mir Tips geben, wie ich am besten anfange? Ich weiss schon die Namen bis in die Urgrosseltern-Generation. Wie kann ich weitere Vorfahren finden, und die Geschwister und Nachkommen der bisher bekannten? Gibt es ein gutes Buch für Anfänger? Wie teuer sind Auskünfte bei Standesämtern? Was schreibt man?
Hat jemand Erfahrungen mit „FamilyTree“-CDs?
Bin für jeden Tip dankbar!
Delia

Die CD von Date Becker Familienchronik
ist für den Anfang gut und auch bezahlbar.
Das Wichtigste frage die noch lebenden Verwandten, eh es zu spät ist.
Das Wichtigste sind mindestens
Geb.Datum und Ort
Sterbedatum u.Ort
Geburtname bei Frauen.
Sei nicht traurig, wenn in Deiner noch lebenden Reihe einige nicht antworten.
Später nimm Dir Zeit und sieh beim ev.Zentralregister in Berlin und Leipzig nach.
(deutsche Schrift sollte man lesen können)
auch die Mormonen (Frankfurt Kirche der heiligen der letzten Tage)
haben während des Krieges viele Kirchenbücher aus dem ehem.Osten auf Mikrofilme gebracht, die man einsehen kann.
Laß zu Beginn die Finger von Professionellen Helfern. teuer und oft nicht gut.
auch im Internet spiele unter den Begriffen wie
http://www.ahnen.de
oder
genealogie.de
Viel Spaß und Geduld. Wenn Du noch weitere Fragen hast melde Dich.
[email protected]
PiRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vergessener Hinweis nachgeschoben
Hallo Delia!

Wenn Du in Potsdam oder Umgebung wohnst oder wenn Deine Nachforschungen Dich in Richtung Mittelpolen / Wolhynien führen, habe ich jemanden an der Hand, der Dir wahrscheinlich weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Bund für deutsche Schrift und Sprache
– Schriftleiter –
http://www.BfdS.de

Harald Rösler.

Hallo Delia!

Weiter unten hat Marco Dir ja schon gute Hinweise gegeben.
Ich will Dich schon einmal auf eine Schwierigkeit vorbereiten, die bei den älteren (und handgeschriebenen) Urkunden auf Dich zukommen wird: Das Lesen der deutschen Handschrift.
Für die ganz alten Urkunden gibt es zwei sehr hilfreiche Werke von Paul Arnold Grun (Genealogische Gesellschaft, soweit ich mich erinnere) – Den „Leseschlüssel zu unserer alten Schrift“ und den „Schlüssel zu alten und neuen Abkürzungen“.
Die sind aber wahrscheinlich erst im zweiten Schritt notwendig und hilfreich.

Beim Erlernen der deutschen Handschriften (Kurrent, Kanzlei usw.) bietet der Bund für deutsche Schrift und Sprache Hilfestellung.
Bei Interesse melde Dich bitte.

Mit freundlichen Grüßen,

Bund für deutsche Schrift und Sprache
– Schriftleiter –

http://www.BfdS.de

Harald Rösler.

Genealogie
Hallo !

Ich versuche jetzt einfach mal, möglichst viele Antworten auf Deine Fragen zu finden.
Ich selber betreibe bereits seit zwei Jahren Famileinforschung und bin schon bis ins Jahr 1610 vorgestoßen.

Doch nun zu Deinen Fragen:
Vergiß´ die Family-Tree-CD´s. Sie sind recht teuer und meiner Meinung nach unnütz, denn Du wirst dort nichts finden.
Bei der weiteren Suche gehst Du nun folgender maßen vor: wenn Du z.B. den Geburtsort Deiner Urgroßmutter weißt, dann schreibst Du an das dafür zuständige Standesamt mit der Bitte um eine unbeglaubigte Kopie der Geburtsurkunde. Am besten schreibst Du, dass Dir das Geburtsjahr nicht bekannt ist, es könnte aber um xy herum sein (einfach grob schätzen). Mehr wie eine Fehlanzeige kann es nicht werden. Sollte sich aber die Geburtsurkunde finden, dann weist du den genauen Geburtstag dieser Uroma. In dieser Geburtsurkunde sind dann auch die Namen und der Wohnort der Ururgroßeltern niedergeschrieben. Das machst Du dann bei allen Urgroßeltern, und schon bist Du eine Generation weiter. Für eine solche Kopie einer Geburtsurkunde zahlst Du in der Regel nicht so viel (

In Österreich läuft gerade eine Serie über Ahnenforschung bei einer Tageszeitung. Vielleicht hilft Dir das.
Ich will keine Werbung am Brett machen daher schicke ich Dir die E-mail Adresse anders zu.
Gruß
Hebsy

Hallo Delia!
Ich fand zwar Deinen Artikel leider erst heute aber ich denke, daß ich Dir helfen kann:

1. Kopien von den Urkundenstellen der standesämter kosten BUNDESEINHEITLICH 10.- DEM. - Leider sind Beamte eben auch Menschen und neigen dazu einigen Anfragen zu mißtrauen. Ich habe die meisten Anfragen zuerst telefonisch gestartet; dann die beglaubigten Abschriften per Fax bestellt. Ging in der Regel bestens. Es ist trotzdem nicht verkehrt, beim ersten Fax an die Urkundenstelle/Standesamt eine Kopie Deines Ausweises oder der geburtsurkunde beizufügen. Dies legitimiert Dich und unterstreicht die Ernsthaftigkeit Deiner Anfragen. Du wirst dann imer öfter Anfragen in denselben Ämtern haben und die kennen Dich dann schon. Bei einem bischen Glück geht auch die Bearbeitung schneller (4 Wochen Wartezeit sind „normal“).
  2. Bücher:
    „Familienforschung und Wappenkunde“ erschienen im bassermann-Verlag ISBN 3-8094-0514-0 Buch anschauen nur 20.- DEM
    „dtv-Atlas Namenkunde“ - Vor- und Familiennamen im deutschen Sprachgebiet
    erschienen in „Deutscher Taschenbuch Verlag“
    ISBN 3-423-03234-0 Buch anschauen nur 24.90 DEM
    Schreib mal direkt eine mail an mich!
    Viele Grüße von Ralf.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Marco! Herzlichen Glückwunsch wenn Du mit Deiner Familienforschung in zwei Jahren schon bei 1610 bist. Meine Vorfahren kamen mütterlicherseits aus Schlesien und väterlicherseits aus Pommern und Ostpreußen. Die Gebiete haben leider unsere Opa’s verloren. Mein polnisch ist leider nicht so gut!!!
Woher kommst Du in Bayern? Ich wohne im Rottal.
Ciao! von Ralf.