Guten Tag,
ich will im Laufe der Zeit mal Ahnenforchung betreiben.
Und hier gibt es einen Anbieter ANCESTRY.
Hat jemand mit diesen Leuten schon Erfahrungen gemacht?
Manfred
Guten Tag,
Manfred
Hallo Manfred!
Ancestry hat eine riesige Datenbank in Amerika.
Sie befindet sich - glaube ich - in Provo,Utah.
Sie hat nichts mit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage zu tun („Mormonen“).
Du kannst erst einmal in eine Genealogische Forschungsstelle der Kirche Jesu Christi in Deutschland
gehen.
Dort kannst du erfahren, ob du Kirchenbücher in deinen „Suchgebieten“ finden kannst, die mikroverfilmt wurden. Dann kannst du Filme gegen eine geringe Gebühr bestellen und während der Öffnungszeiten in der Genealogischen Forschungsstelle lesen.
Ansonsten würde ich - wie schon früher in diesem Forum beschrieben - die Verwandtschaft „abklappern“, Urkunden bestellen bei den Standesämtern oder selbst in alten Kirchenbüchern forschen. Das jeweilige Stadtarchiv hilft dir auch gerne weiter.
Bei Ancestry kannst du Schifffahrtslisten, Volkszähllisten etc. einsehen.
Es gibt Probe-Abo´s und ansonsten kostet es natürlich eine Gebühr für die Mitgliedschaft.
Ancestry ist aber völlig in Ordnung.
Wenn du in einem Genealogie-Forum bist (z.B. in einer Mailingliste bei www.genealogy.net)kannkann) dir auch ein Mitglied in einer Mailingliste, der bei Ancestry ist,
etwas heraussuchen. Ich habe demjenigen dann immer etwas Geld geschickt - weil sie in meinem Fall - sehr viel nachgesucht hatten.
Schaue auf jeden Fall mal bei www.familysearch.org vorbei und suche dort, ob es schon bei den Mormonen
etwas von deinen Vorfahren gibt.
Dort kannst du dir auch gleich das kostenlose Genealogie-Programm PAF 5 runterladen.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Lilly
Hallo Lilly,
herzlichen Dank für die besonders ausführliche Beantwortung meiner Anfrage.
Schon heute wünsche ich Dir frohe Weihnachten und alles Gute für das Neue Jahr
Manfred
Guten Tag,
Manfred
Hallo Manfred,
nein, damit habe ich keine Erfahrung. Ich habe Glück, dass ein Großteil meiner Vorfahren aus meiner Region sind, sodass ich die Archive selbst aufsuchen kann. Beim Rest habe ich Kirchen angeschrieben und wo nötig (wenn z.B. die Kirche nicht antwortet) suche ich mir Familienforscher aus dem Netz. Das ist aber eher die Ausnahme.
Viel Erfolg,
Thomas
Guten Tag,
Manfred
Hallo Manfred!
Mit Ancestry habe ich kaum Erfahrung. Trotzdem denke ich, Dir einige Hinweise geben zu können.
Motto der Ahnenforscher: Zuerst die Lebenden befragen. Ältere Menschen wissen noch viel über ihre Vorfahren. Außerdem gibt es noch schriftliche Unterlagen in vielen Familien. Es gibt dann auch noch die ein oder andere Geschichte zu erfahren. Weitere Quellen sind Standesämter, Landeskirchenarchive, Stadtarchive in der Nähe, Pressesammlungen und Vieles mehr. In meiner Region arbeite ich mit mehreren Ahnenforschern uneigennützig zusammen. Wir ergänzen uns teilweise oder können uns auch korrigieren. Auch aus dem Internet konnte ich schon gelegentlich Personen ermitteln.
Ich wünsche Dir viel Spaß
Reinhard
Hallo Thomas, danke und frohe Weihnachten
Manfred
Hallo Reinhard, danke für die Hinweise und frohe Weihnachten
Manfred
Hi
Leider noch keine Erfahrung mit diesen Leuten gemacht
Stephan
Guten Tag,
Manfred
Guten Tag,
Manfred
Hallo Manfred,
dazu kann ich leider nicht viel sagen, weil man Mitglied werden muss und ich momentan keine Zeit habe, Ahnenforschung intensiv zu betreiben. Tut mir leid.
Gruß
Ira
Hallo Ira, trotzdem danke
Manfred